Findet ihr eigentlich Sample Pianos (immer noch) besser als D-Pianos?

  • Ersteller Tastendilettant
  • Erstellt am
T
Tastendilettant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
24.02.06
Beiträge
1.039
Kekse
1.021
Hallo,

kürzlich habe ich in einem großen Musikfachgeschäft einige der Oberklasse D-Pianos angetestet. Was den Klang angeht, da können die mit den fetten Sample Libraries zwar nicht ganz mithalten, aber ausnahmslos alle ließen sich wesentlich besser spielen. Das Spielgefühl war direkter, der Klang reagierte nuancenreicher auf den Anschlag etc. Um es kurz zu machen: am liebsten hätte ich alle meine Sample Libraries in die Tonne getreten und mir eines von diesen Pianos mit genommen. Ein großer Unterschied zum Klang eines Ivory oder Galaxy war nicht mehr festzustellen, aber die Spielbarkeit ... ich war kaum loszukriegen von den Instrumenten und habe mich ehrlich gewundert, wie gut mein Spiel darauf klingt. Ich brauch dringend ein paar Tsd. Euro. ;)
 
Eigenschaft
 
Naja, abgesehen von einigen Exoten wie dem Roland V-Piano basieren die Digitalpianos auch auf normalen Samples. Technisch gesehen haben die ihre Vorteile eben darin, dass alle Komponenten schon von vornherein gut aufeinander abgestimmt sind. Wenn dir deine Software um so viel schlechter erscheint, solltest du vielleicht bei der Velocity-Kurve deines Masterkeyboards mal was verändern oder dein Interface wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben