Finde meinen Sound nicht

bmob2k
bmob2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
14.02.08
Beiträge
138
Kekse
77
Hallo zusammen,

mich beschäftigt das Thema "Soundfindung" nun schon sehr lange. Seit mehreren Wochen noch stärker als zuvor. Seit anderthalb Jahren versuche ich nun schon meinen eigenen Sound zu finden. Man sagt ja immer versuche nicht "XY" oder "XZ" nachzumachen, der Sound kommt aus den Fingern, nicht aus dem Equipment.

Das habe ich bisher immer versucht, aber ich bin bisher nicht ansatzweise an den Sound herangekommen den ich gerne hätte. Erreichen möchte ich diesen knurrigen, rauhen verzerrten Sound von System Of A Down's "Mezmerize". Vor allem hört man diesen Sound in den Songs "Revenga" und "Sad Statue".

So viel ist mir bisher klar: Genauso fett wirds nie klingen, an den Alben wird ja kräftig rumgemixt. Außerdem besitzt der Sound im Vergleich zu den älteren Alben relativ viel Mittenanteil.

Nun frage ich mich, ist ein solcher Sound mit meinem Equipment überhaupt machbar?
Zur verfügung steht eine Ibanez GRX170 mit .10-.52 Saiten und einem SD-6 PU (ich steh total auf seinen leicht knurrigen Cleansound), ein VOX AD15VT und ein Zoom G2 Effektpedal.
Muss man um diesen Sound zu bekommen sich ein LP oder SG Modell holen, obwohl es einem optisch nicht zusagt? Ist es mit kleinem Geld überhaupt möglich zumindest in diese Richtung zu kommen oder tuts da nur ein teurer, für den Hausgebraucht viel zu übertriebener Vollröhrenamp?

Ich habe schon alles probiert, den AD15VT in allen Modis laufen lassen, sämtliche im Internet angebotene Patches für das G2 durch und selbst Stundenlang daran herumgedreht. Einzigst den "fuzzigeren", schreienden Metalsound bekomme ich toll hin.

Wo liegt das Geheimnis? Ich wollte keinen "Wie bekomme ich den Mesmerize Sound hin"-Thread eröffnen weil ich weis, dass außer "garnicht" oder "finde deinen eigenen Sound" nicht viel mehr dabei herauskommen würde.

Eigentlich wollte ich mir zugunsten der Bespielbarkeit und Zuverlässigkeit eine neue Gitarre zulegen. Allerdings befürchte ich, dass Gitarren mit Aktivtonabnehmer wie die RGA42 vielleicht zu aggressiv sind... Deshalb warte ich... und warte... nur weis ich nicht worauf... deshalb dieser Thread :)

Könnt ihr mich ein wenig erleuchten? Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich mir aus Verzweiflung warscheinlich eine SG mitsamt Plexi zulege ;)
 
Eigenschaft
 
hey
also erstmal ist klar du kannst noch so viel an equipment besitzen wenn du nicht so spielst wie er wirst du auch den sound nicht erreichen.
umgekehrt ist es jedoch ähnlich.
du kannst ansatzweiße den sound erreichen aber auch nur mit dem passenden equipment.
heißt es spielen viele faktoren zusammen.
aber mit der gitarre wirst du das nicht schaffen, da tröstet auch das effektgerät nicht ein zoom besitz ich auch aber das hat diesen sound auf keinen fall.
außerdem klingen solche gitarren ohne schlagzeug etc. meist garnicht so gut denn sie sind auf die band abgestimmt nicht aufs alleine spielen.
denn ein sound der dir gefällt geht möglicherweiße im bandgeschehen total unter und umgekehrt.
versuch lieber nicht seinen sound zu finden sondern stell den amp so ein das er dir gefällt und nicht klingt wie irgendein berühmter.

lg lars
 
Mh, also ich glaube ja eigentlich, dass die Gitte da weniger eine Rolle spielt als der Amp (naja, ne Humbucker-Gitarre wäre vielleicht schon von Vorteil).

So viel ich weiss spielt Daron auf einem Marshall ModeFour (eigentlich ein Amp der nicht mal sooooo Schweineteuer ist) - auf einzelnen Stücken mit einem Recti... Das mit einem Multieffekt hinzukriegen ist wohl eher schwierig... Allerdings finde ich den von Dir angsprochenen Sound jetzt nicht soooo speziell - da kriegt man wohl mit den meisten Metal-Amps sowas ähnliches hin (also mit dem H&K Warp X z.B. kommt man m.M. nach schon in die Nähe von sowas).
 
Noch ein Fan von Darons geilem Sound auf den letzten SOAD-Scheiben.

Ich strebe denselben Sound aber mit einem kleinen bisschen mehr an Zerre an. Und noch ein wenig kratzbürstiger. Und offen gesprochen bin ich eigentlich "fertig", bis auf die Nuancen des täglichen Hörunterschieds.

Equipment:
Line6 Vetta II Combo (mit inoffiziellem Armin-Upgrade)
Ibanez RG321...Domino Duesenberg Bridge
BC Rich Mockingbird..blablab steht alls im Profil

Ich hab da ewig dran rumgebastelt
Links
Dual Rectalfeuer-Simulation mit Acab06, 50% Bass, 75% Mid, 80% Treble, Presence über 70, muss je nach Lautstärke und Gitarre etwas rauf/runter. Gain: so dass es gerade eben kratzt.

Rechts: JCM800
ähnliches EQing, nur etwas mehr Bass.

Damit schepperts und kratzt es vergleichbar. Allerdings ist das für dich ja irrelevant. Für dich den Tipp: gerade eben genug Bässe, gut Mitten, reichlich Höhen, Presence reichlich, hart an die Schmerzgrenze und Gain...so wenig wie möglich...ich habs ausprobiert: wenn du nämlich dann so an die 10 Spuren mit diesem Sound übereinander einspielst, hast du eine Wand, die extrem schiebt und brettert, aber nicht matscht und sich durchsetzt. Allerdings klingt sie ohne Bass etwas...ähm..pff...daher musst du bedenken: den SOAD-Klang macht nicht Daron alleine. Shavo hat da gut mit was zutun ;)

Achja: obiges bezieht sich jetzt auf mich gelle? Ich bekomme da aus meinen Fingern und bei meiner Spielweise einen vergleichbaren Sound...ob das bei dir genauso klappt...weiß ich nicht :D

Welchen Sound ich bisher nichtmal ansatzweise nachempfinden kann: Geordie Walker (Killing Joke) vom immer noch aktuellen Album "Hosannas From The Basements Of Hell"...echt, ich hab keinen Trichter wie der so einen krassen extrem geilen Sound hinbekommt...
 
Mein Senf:

Lass mal eine Weile den CD/MP3/sonstwas-Player aus und beschäftige Dich intensiv mit Deinem
Equipment. Du musst erreichen, dass Du es ohne Einflüsse von aussen hinbekommst, dass Du
Dich beim Spielen richtig gut fühlst und in Deinem Sound aufgehst. dann hast Du Deinen
Sound gefunden!

Meine Devise:
Scheiß auf die anderen, mach Dein Ding - wenn's Dir gefällt, überträgt sich das auch auf Dein
potentielles Publikum.
 
Hm okay die ersten beiden Links hatte ich noch nicht beachtet, die wären wohl nen guter Anfang. Danke für die ganzen Antworten, in jeder steckt was hilfreiches das ich erstmal beherzigen werde. Ich melde mich wenn ich meinen Sound gefunden hab :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben