Finde keine Lösung für Solo-Boost-Problem...

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hey!

Ich hab den H&K Statesman EL34 Head und der Umschalter für den Solo-Boost ist defekt... Da ich Donnerstag einen Gig spiele brauche ich dringend Hilfe... Ich möchte einfach einen deutlichen Lautstärke Anstieg für Solos haben, aber alles was ich versucht habe hat nicht funktioniert. Ich hab schon probiert einen Tube Screamer und ein Volumenpedal vor den Amp zu hängen bzw. einfach auf der Gitarre lauter zu drehen aber alles führt nur zu einem Ergebniss: (viel) mehr Gain, mininmaler Lautstärke Anstieg...

Heute bei der Probe hab ich alles probiert, aber funktioniert hat nur zum Amp laufen, lauter drehen und nach dem Solo wieder zurück regeln... ABER DA MUSS ES DOCH WAS GEBEN!!
 
Eigenschaft
 
Hi, entweder nimmst du ein Volume Pedal und steckst es in den LOOP oder machst das Gleiche mit einem Boss Line Selector. Das geht ganz gut.

VG Roman
 
Hast du einen Booster oder das Volumenpedal mal im Loop probiert, um das fertige Signal lauter zu machen?
 
Nein hab ich nicht... Moment ich probiers mal aus

Edit:
Coolio funktioniert!

Also das Volumne-Pedal in den Loop zu hängen funktioniert eigentlich relativ problemlos, einzig den TS lass ich lieber weg von dort... Das Signal wird zwar lauter aber eigentlich total dumpf und ich glaub ich hab mir fast den Amp zerschossen...

Vielen Dank auf jeden Fall! Ist eine akzeptable Lösung für den Gig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir als Regel merken: Booster vor dem Amp gibt zwar nen gewissen Lautstärkeanstieg, aber in der Regel mehr Gain, weil du damit die Vorstufe anbläst. Im Effektloop verstärkst du so das Signal, das zur Endstufe geführt wird. Da die Endstufe im Grunde zum Lautermachen gedacht ist, wird das Signal auch lauter wiedergegeben, wenn es vorher mit nem Booster gefüttert worden ist.
 
Als Lösung über den Donnerstag hinaus wäre da zb. noch einen linearen Booster in den Loop zu hängen. Die üblichen Verdächtigen:
MXR - MicroAmp
Electro Harmonix - LPB 1
 
Wenn du einen regelbaren seriellen Effektweg hast dann brauchst du nur Send und Return zu verbinden und den Signalpegel anzuheben. Mit dem FX in/out Schalter schaltest du dann die Lautstärke deines Ausgangssignals lauter oder leiser. Du solltest dann allerdings keine Effekte dazwischen geschaltet haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben