[Finale] Midi Import

B
boimka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Kekse
10
Ort
Osnabrück
Hallo!
Benutze schon seit Jahren Finale (zur Zeit die 2010er Version) und mich ärgert es ständig, dass ich käuflich erworbene Midi-Dateien nicht 1zu1 importieren kann. Entweder werden die einzelnen Spuren nicht den richtigen Instrumenten zugeordnet oder die Notation in Finale ist völlig vermurkst, so dass man stundenlang nacharbeiten muss.

Meine Frage ist, ob es entweder ein gutes und kostengünstiges / freeware-Programm gibt, mit dem Midi-Dateien sauber in ihrer Notation angezeigt werden und diese dann mit Finale weiter verarbeitet werden können oder ob ich bei Finale etwas falsch mache.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Finale nicht, weiß auch nicht, ob mein Tipp hilft, aber du könntest probieren, ob die Midi-Daten in der Guitar-Pro Demo sauber importiert werden.
Das kann Midi und Notation - warscheinlich nicht so professionell, aber funktionell. Ansonsten fällt mir da nur noch Sibelius ein, aber das ist nicht frei - vielleicht gibt es eine Demo zum testen, ob alles klappt?
 
Es liegt an den meist ungenauen Midieinspielungen. Finale stellt das korrekt dar, was die Mididatei liefert. Aber wenn es per Hand eingespielt wurde und nicht von einem Computer, sind eben z.B. bei Akkorden nicht alle Töne genau zusammen. Finale stellt es dann auch genau so dar.
 
... oder ob ich bei Finale etwas falsch mache.

Das wäre zumindest möglich.
Finale tut im Prinzip das, was ihm die Midi-Dateien an Daten übergeben und setzt es gemäß den von dir (bzw. dem Standardwerten) vorgegebenen Einstellungen um.
Schau dir einmal im Handbuch oder in der sehr ausführlichen Online-Hilfe die Midi-Einrichtung und Import-Einstellungen an, besonders zu Quantisierung und Filtern.
Quantisierungseinstellungen sind entscheidend für die Notenanzeige.

Allerdings sind Midi-Sequenzer eindeutig komfortabler, vergleiche es einmal mit einem Demo-Download von Cubase usw.
Von meinem Lieblingsprogramm Band in A Box gibt es anscheindend "nur" Video-Demos, keinen Download.
Es ist auch kein typischer Sequencer oder DAW, aber fürs Musik machen mit Midi (komponieren & arrangieren, Instrument üben, improvisieren) sehr vielseitig einsetzbar.
Bei BIAB gefällt mir die automatische Midi-Umsetzung in Noten sehr gut, die Druckfunktion ist zumindest meist ausrechend, aber natürlich nicht in den Regionen professioneller Notationsprogramme.

Zu kostenlosen Alternativen könntest Du dich in den Beiträgen zu Linux-Anwendungen umsehen, da gab es jüngst interessante Neuigkeiten.
https://www.musiker-board.de/notati...eren-notensatzprogrammen.html?highlight=linux
Dein Theme "kostenlose Notationsprogramme" wurde hier schon öfter angesprochen, z.B: https://www.musiker-board.de/notati...h/370852-gutes-notensatzprogramm-gesucht.html

Von Cubase gibt es eine Demo, mit der könntest Du auch einmal dein Glück versuchen. Notendruck haben auch abgespeckte Versionen:
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_specs_downloads/cubase6_feature_comparison0.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben