Filz-Unterlagscheiben für Gurtpins selbst herstellen

• Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.04.25
Kekse
208.481
Hallo Freunde,

Filz-Unterlagscheiben für Gurtpins bekommt man selten in der gewünschten Farbe und Stärke, doch sind sie ein wichtiges Hilfsmittel, um Lackschäden im Bereich der Gurtpins zu vermeiden.

Mit einem 12mm-Locheisen und einer Lochzange sind sie sehr einfach herzustellen - siehe Bilder. Ansonsten braucht man nur noch einen Hammer und ein Stück Holz. Das Filzmaterial gibt es in allen gewünschten Stärken und Farben im Bastel- oder Stoffladen - ich habe z.B. ein 15x50cm großes Stück in schwarz mit Stärke 3mm für insgesamt EUR 0,80 bekommen; das reicht für hunderte von Scheiben, die sonst bis zu einem Euro pro Stück im Zubehörhandel kosten!

Viele Grüße
Euer gitarrero!

Übersicht:
67b94d88.jpg

Locheisen:
75ad9400.jpg

Mit Hammer und Locheisen erhält man perfekt runde Scheiben - Holzunterlage nicht vergessen, sonst richtet das Locheisen schwere Schäden an:
8c5a85c7.jpg

Mit der Lochzange anschließend 4mm-Löcher anbringen - fertig!
e4c39c03.jpg

Filzunterlegte Gurtpins können dem Lack nicht mehr schaden:
ff642ef3.jpg

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Haha danke für den Beitrag - bei mir ist kürzlich erst eine Filzunterlage kaputt gegangen und ich hab bisher noch nichts unternommen =)

Guter Beitrag!
Wann gehst du in Produktion und gibst deine geringen Herstellungskosten an den Endkunden weiter?^^

Wann gehst du in Produktion und gibst deine geringen Herstellungskosten an den Endkunden weiter?^^
Das wäre in der Tat eine Überlegung wert! :) Ich kann ja mal einen Businessplan aufstellen und die Geschäftsidee mit potenziellen Geldgebern diskutieren...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben