Mein Synth-Sound mach ich einfach mit nem Octaver den ich durch nen derben Fuzz (in meinem Fall ein ZVex Mastotron) schicke das das Signal auch dermaßen komprimiert, dass es sehr lange nachklingt. Dahinter ein Low Pass-Filter Wah und dann Reverb oder Delay.
Klingt in meinen Ohren wesentlich voller und kerniger als alle Synth-Pedal-Videos die ich gesehen hab
Herz der Chose ist aber vermutlich Matsche-Fuzz und _nach_dem_Fuzz_ ein LPF-Wah.
Diese Cocked Wah-Pedale sind zwar auch cool, aber ein passendes Wah kannste genauso benutzen - und es zusätzlich noch als "richtiges Wah" einsetzen. Ich selbst benutz das Sonuus Wahoo. Eindeutig mein liebstes Effekt-Pedal. Sind zwei analoge Synth-Filter drin die man jeweils als Band- oder Low Pass betreiben kann. Die Wippe hält von selbst die Position und es gibt die Möglichkeit den Effekt mit dem Footswitch zu aktiveren/deaktivieren. Man kann es also auch problemlos als Cocked Wah verwenden. Mehr noch, man kann sich die Wippenposition im Display anzeigen lassen. So kannste die "Cocked Frequenz" während des Spiels ändern - ohne dich bücken zu müssen.
Für mich klingen diese typischen Synth-Treter immer etwas schwach auf der Brust. Aber in nem anderen Thread wurde letztens ein "
audio controlled synthesizer" vorgestellt. Bisher das einzige in dem Bereich das mich wirklich interessiert, v.a. die große Version (Squaver P1). Das Teil kann auch mit Eurorack-Modulen kommunzieren, woooh! Leider - wie fast jeder Synthkram - ziemlich teuer.
Auf den FB-2 hab ich auch immer wieder geboten, aber der ging nie zu nem Preis weg der zu den vielfältigen Problem des Geräts passt. So kann man oft lesen, dass Leute Probleme haben ein Feedback mit dem FB-2 zu generieren. Ganz ohne Boxen funzt es gar nicht. Der Feedback-Effekt ist nur momentary zu aktivieren, d.h. du musst die ganze Zeit auf den Pedal stehen bleiben, oder Kabelbinder rum und noch nen Bypass-Looper dazupacken. Der FB-2 scheint ein Flop gewesen zu sein und wird afaik nicht mehr produziert.
Von Fender gab es noch ein höchst interessantes Produkt: Fender Runaway. Ein Feedbacker-DSP in Pedalform mit Wippe die das Feedback steuert. Wurde sehr gelobt, wird aber leider nicht mehr produziert und mir ist noch kein einziges Angebot aus Deutschland untergekommen.
Aber als ich das erste Digitech Freqout-Video gesehen hab, bin ich tatsächlich leicht ausgeflippt. Funzt angeblich auch komplett ohne Box, vielfältige Einstellungsmöglichkeiten (Swell, momentary/latching, kill-dry, Obertonauswahl) - das klingt schon alles sehr sehr cool. Hab's schon vorbestellt