Filmtoner anwesend?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.11.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallo,
ich wollte das jungfräuliche UFO hier noch nicht gleich mit "richtigen" Threads vollspammen, und erstmal langsam anfangen.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier nicht nur Filmmusiker gibt, sondern auch solche, die wie ich zB. am Set mit der Tonangel rumhantieren, oder in der Postproduktion an der Tonmischung/Sounddesign arbeiten?!

Wäre schön, wenn man hier einen kleinen Austausch von Erfahrungen anstupsen könnte. :)

Mein letztes Projekt war ein Spielfilm, inszeniert und produziert vom Jenaer Theater. Ein recht krasser Film in Bild und Wort.
Titel "Gotham City II" - es ist eine relativ interessante Trillogie: Teil eins war ein Theaterstück, Teil zwei dieser Film und Teil drei wird ein Musical.
Der Film ist momentan auf der Reise durch kleine Kunstkinos in Deutschland, und ist auch recht anschaulich geworden. Ich habe die Tonmischung gemacht. War nicht immer einfach, da im Schnitt noch viel nebenher passiert ist, und es auch nicht immer gute O-Ton aufnahmen waren.
Aber das Arbeiten mit den ganzen Leuten war einfach toll. Sowas wünscht man sich öfter. :redface:


So jetz mal jemand anders. :)
 
Eigenschaft
 
Damit Du hier nicht ganz allein bist, stell ich mich mal dazu. Finden wir noch einen Dritten können wir ja 'ne Skatrunde aufmachen ;)

Ich stamm aus der Abteilung ... am Set wird der erste Schritt zum guten Ton gemacht :)
Von daher wenn es um technische und praktische Fragen rund um EB-/Film-O-Töne oder Atmoaufnahmen geht immer her damit.

Das klassische Feindbild ist eh immer der Kameramann ... O-Ton: "Wenn die sch**ß Klappen nicht so schwer brennen würden, hätt ich die alle schon verbrannt." ... die Post hat sich gefreut :rolleyes:
 
Yaay, und da sind wir schon zwei :)

Woher kommst du und in welchem Bereich? (vermutlich Film, da Klappe) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mach alles von EB- (News, Features, Reportagen) bis Filmton.
EB halt die üblichen Verdächtigen Mittelloser Rundfunk, ZDF und wenn was von den Privaten (Sat.1, Pro7, Kabel, Vox, ...) kommt.
 
Woher kommst du?
Für den Mittellosen Rundfunk :)p) "durfte" ich auch während meiner Ausbildung ein paar NIFs machen, Gehirnfick. Lass es ja langweilig, sonst wird es nicht gekauft, weil der Hirnlose deutsche Zuschauer das sonst nicht verkraftet. :redface:
 
Ich komm daher, wo der Faxenspiegel durch den MörtelundContainerService produziert wird :p
 
Gruß in die verbotene Stadt ;)
Kennt mans ich von letzterem evtl? Ich habe da meine Abschlussprüfung gemacht.
 
"Verbotene Stadt" :confused: ... da fehlt mir grad der Anschlußzug
 
Ich vermutete, du wohnst in Erfurt. Nicht? Faxenspiegel? MCS?
 
Nö ... liegt zwar auch an der A4 aber ~200km daneben :rofl: Erfurt ist ja eigentlich auch Sachsen ... zumindest historisch ;)
BTW: für Euer "Thüringen Journal" ist mir noch kein "Spitzname" über den Weg gelaufen :gruebel:

Aus Jena bekam ich vor Jahren Anfragen, aber bei den gebotenen Gagen wär ich ja nach Fahrt- und Verpflegungskosten hinterher genauso arm wie vorher ;)

Nachtrag: die Mittellosigkeit der Techniktochter muß ja gravierend sein, wenn ich mir die aktuelle Startseite anschau :eek: Und das (festangestellte) Personal wird weiter fein aus Rundfunkgeldern bezahlt :mad:
 
Den ganzen Sender kann man sich sparen ;)
Und ich ohne Fernseher, der auch alles (abgesehen von Tracks) boykottiert, muss ab nächstem Jahr den Schmutz bezahlen. :mad:

Wärste mal nach Jena gekommen (das was man von der A4 sieht ist übrigens nicht Jena, sondern nur ein eingemeindeter Teil). Dafür das die Löhne so niedrig sind bin ich stolz unter den Top5 der teuersten deutschen Städte zu sein. Mit Berlin die einzige im "osten".
 
Sodele,
dann wisch ich hier mal Staub, auf dass vielleicht noch ein paar den Thread in den neuen Beiträgen finden.

Ich bin mittlerweile recht gut in Berlin angekommen. Habe relativ viele (leider noch unbezahlte) Jobs, und konnte ungemein viel lernen. Habe demnächst meinen ersten Meisterjob mit eigenem Assi zum Kaffee holen :D
 
Ah bist also in der Realität des Praktikantentums nach der bezahlten Ausbildung angekommen :(
... mach Dir keinen Kopf, wenn Du gut bist, kannst hinterher Deinen Lebensunterhalt verdienen ... mit Familie sieht die Welt leider anders aus :igitt:
 
Familie sind momentan "nur" eine Freundin (die mehr Geld als Studi hat als ich) und eine Miez, bzw. bald zwei.
Kind hat wenigstens noch zwei Jahre zu warten. ;)

Das mit dem Praktikum steht evtl noch an, aber wenistens wird da (wo ich warscheindlich gute Chancen habe) über Hartz Niveau gezahlt.

Klar, dauert alles seine Zeit, aber das mit dem wenigen Geld ist natprlich ärgerlich, aber verschmerzbar, wenn man (für mich) bedenkt, ich hab den geilsten Job der Welt :)
 
Ah "Vierbeiner on Tour" ich schick mal meine kleine Fenja ("Wau machender Vierbeiner") zum spielen vorbei :D

Ich weiß zwar nicht, wo aktuell der Tageskurs für einen F&F-Tonler in Berlin liegt, aber wenn man an Steuern, Krankenversicherung, Altersvorsorge, Haftpflicht, ... denkt, dann bleibt zwar mehr als ein Bafög übrig, aber für die Unterhaltung einer Familie reicht dies hinten und vorne nicht :(

Sry bin grad ein bissl destruktiv drauf ... es soll da echt ein paar Hanseln geben, die vertretbar verdienen und eine Frau haben, die mit den Arbeitszeiten zurecht kommt ;)
 
Ich bin zwar kein Filmvertoner, finde das Gebiet aber durchaus ziemlich Spannend. Wenn es sich mal ergibt hätte ich wohl shcon Lust mal ein bischen Filmusik zu machen. Aber bei mir ist das alles halt auch nur Hobby ;)

Ich hoffe wir bekommen ein bischen Leben hier in die Bude :)

Grüße
Nerezza
 
Filmmusik ist auch gut. Das kann ich zB. garnicht. :redface:

Ich sammel immer noch Erfahrung am Set, und ich glaube, das wird was mit mir. Nur muss ich langsam mal nebenher oder auch damit Geld verdienen, garnicht so leicht in der großen Stadt :redface:
 
Ich hab das Unterforum hier grade erst gefunden... das ist ja schon eine staubige Ecke hier? ;)

Ich würd mich ganz sicher nicht als "Filmtoner" bezeichnen, hab aber spaßeshalber mal ein paar Freunde unterstützt in Sachen Filmton und kann ja mal was posten:



Das ist ein Kurzfilm von einem Kumpel von mir. Die Musik stammt größtenteils von mir (außer der Track am Ende... den hab ich nur irgendwann mal gemastert) und an der Tonaufnahme am Set war ich auch beteiligt. Am ersten Drehtag hab ich den Tonmann irgendwann abgelöst weil er wegmusste. Der hat mir ne kurze Einweisung verpasst und dann hab ich mit Angel und Ansteckmics aufgenommen. Den zweiten Drehtag hab ich das dann alles selbstständig gemacht. War jedenfalls ne neue und interessante Erfahrung, da ich sowas zuvor noch nicht gemacht hab. Ich bin eher so der Schreibtischtäter... Für den Tonschnitt und die Weiterverarbeitung etc. war ich allerdings nicht zuständig.

--------



Mit dem gleichen Kumpel haben ich dieses Video gemacht für einen Kontest von Veltins, wo man filmen sollte, wie man möglichst kreativ ein Bier öffnet. Das war das erste mal für mich, dass ich "aus dem nichts" nur zu Bildern irgendwie Sounds generiert hab.


-------

http://vimeo.com/69996625

Und das war die Bachelorarbeit von nem anderen Kumpel für sein Fotografiestudium. Dort hab ich die komplette Musik geschrieben und produziert und alles andere an Sound gemischt. Für das Aufnehmen des Sprecherkrams war ich nicht verantwortlich. Die sind alle mit der Kamera zum Bild aufgezeichnet (daher auch nicht so hochwertig). Ich hab aber hinterher im Mix versucht irgendwie alles halbwegs anhörbar/anschaubar zusammenzukriegen.

Das waren meine ersten drei Gehversuche in Richtung Filmton. Inzwischen sind da auch schon noch nen paar Dinge zugekommen... aber die sind eher unspektakulär.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben