Filmmusik "zusammenpanschen" ohne Qualitätsverlust bei nur einer Spur?

J
Jan H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Kekse
0
Hi,

ich hab' eine Original-Tonaufnahme von einem Orchester zugeschickt bekommen in Form einer WAV-Datei, die direkt von der CD stammt. Auf einem anderen Album ist der Titel auch drauf als MP3 (also vom gleichen Orchester etc.), jedoch klingt er irgendwie "wärmer". Bei der WAV-Datei klingt es so gnadenlos, differenzierter (z.B. klingt das Cembalo viel klarer)... halt kalt...

Jetzt fühle ich mich aber super cool, weil ich vom Cembalo-Musiker die Original-Aufnahme besitze und sogar die Veröffentlichungsrechte. Die Qualität ist sicherlich auch noch mal ein Stück weit besser bei der WAV-Datei (wenn man noch etwas bessere Lautsprecher hätte). Kann ich jetzt irgendwie selber daraus "eine Einheit" erstellen ohne Qualitätsverluste? Mir liegen ja quasi die Rohdaten vor (übertrieben formuliert) und so habe ich doch eigentlich beste Möglichkeiten selber zu entscheiden, wie stark das alles zusammengepanscht werden soll, oder nicht?

... bitte verzeiht meine unprofessionellen Formulierungen, ich bin absoluter Laie....

Programme: GarageBand, Adobe Soundbooth, Audacity, iTunes

Würde mich über Hilfe freuen. :)

Eigenschaft

Also ist die MP3 Aufnahme eine andere Aufnahme, oder stammt das aus der selben Aufnahme wie die Wave Datei?
Und keiner versteht so wirklich, was hier gepanscht werden soll. Sind wir hier auf der Wiesn?:D

Hast Du denn auch die Nutzungsrechte für das Musikstück in seiner Gesamtheit?

Und Du willst jetzt die Aufnahme im WAV-Format mit der Solo-Spur des Cembalos kombinieren und die Cembalo-Spur vorher "wärmer" machen um das Ganze mehr in Richtung des Klanges der MP3-Version zu bringen?

Es gab von diesem einen Orchester nur eine einzige Aufnahme (behaupte ich jetzt einfach mal; natürlich zeitlich gemeint). Die ist dann für einen Kinofilm mit "Mr. Bean"/Rowan Atkinson verwendet worden und somit auf einer Best Of Film Music oder so-CD gelandet. Auf dieser Best Of-CD findet man die MP3 (ich hab's bei iTunes halt damals in MP3 konvertiert). Da ich gerade am Rechte anfragen war, wurde mir kostenlos die WAV-Aufnahme angeboten (ursprünglich als CD-Versand). Hochladen kann ich jetzt also (nicht das Stück alleine, sondern in Verbindung mit einem Film) ohne Angst vor der Justiz zu haben. Ohnehin gibt es von diesem Stück tausende Aufnahmen, da es halt ein klassisches Stück ist, also eine Identifizierung mit dem Rechteinhaber ist kaum möglich (würde glaube ich bei Klassik auch eher nicht so unbedingt der Versuch unternommen werden). Die End-Rechte (oder wie die Rechts-Fuzzis das nennen) obliegen DENON in Japan.... aber so genau blicke ich da jetzt auch nicht durch...

Ich habe also zwei stinknormale Audio-Dateien; einmal MP3, einmal WAV. MP3 könnte klarer sein, WAV ist zu klar. Ich möchte so'n Mittelding. :)

ja äh Equalizer?:D

Sag mal in welcher Qualität ist denn die MP3?
Mich wundert jetzt, dass die so viel "wärmer" klingt als die Wave.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp mit dem Equalizer. :)
Geht ziemlich gut. Jetzt fehlt nur noch so ein ganz dezenter Hall-Effekt.

- - - Aktualisiert - - -

Sag mal in welcher Qualität ist denn die MP3?
Mich wundert jetzt, dass die so viel "wärmer" klingt als die Wave.

Wie bekomme ich denn die Qualität heraus?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben