Vociferous
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Hallo allerseits,
heute möchte ich euch mein neustes Werk vorstellen zum Thema Filmmusik in Form eines traditionellen Orchesters. Als Thema habe ich irgendeinen CGI Film genommen, welcher mit Fantasy, Abenteuer und Action Elementen bestückt ist. Dabei habe ich mich an nichts orientiert. Es ist so, dass ich mir vor dem Komponieren immer Gedanken mache, was oder für was ich komponieren möchte. Ich bin ein Komponist, der sehr gerne auf Anweisungen oder Vorgaben hin arbeitet. So frage ich oft meine Freunde welches Thema ich als nächstes behandeln soll. Diesmal viel die Wahl auf ein CGI Fantasy Film und ich habe mir überlegt was in dieser Geschichte so passieren würde und habe dies dann innerhalb eines Soundtracks von 6 Minuten zusammengefasst. Leider musste ich auf richtiges Video-Material verzichten, da ich beim Thema Copyright vorsichtig bin. Am Ende habe ich dann jedoch ein Wallpaper eines Disney Films als Hintergrund genommen, da ich dachte, dass die visuellen Elemente dieses Bildes sehr gut zu dem passen, was ich komponiert habe.
Ein paar knappe Infos über meine Vorgehensweise:
Diese Komposition wurde mit einer DAW (Presonus Studio One) erstellt. Es wurden einige gekaufte VSTs und Instrumente-Libraries verwendet. Ich muss erwähnen und gestehen, dass ich bisher exklusiv in Software investiert habe und dafür ein sehr mageres Hardware Setup besitze. So besitze ich lediglich ein Focusrite Scarlett Solo Interface zum Arbeiten. Ebenso wurde dieses Stück mit einem relativ schwachen PC komponiert. Ich bin in Verwendung von 32GB DDR 3, dafür aber eine veraltete AMD FX CPU. Ehrlich gesagt ist mir der Rechner beim Arbeiten sehr oft abgestürzt und Renderfehler waren ebenfalls eine Plage.
Die Instrumente wurden roh und trocken (bereits existierender Hall wurde bis auf das Minimum entfernt) hinzugefügt. Danach habe ich mit einem neuen Reverb Effekt einen virtuellen Raum/Konzertsaal erstellt. Zudem wurden alle Instrumente gruppiert und durch weitere Reverb und Pan Einstellungen positioniert (ich habe mit ein bedacht, dass abhängig von Instrument und dessen Position der Hall unterschiedlich erklingt). Jedes einzelne Instrument wurde abgemischt und angepasst, dazu wurden Dinge wie EQ, Kompressor usw. verwendet. Das gesamte Stück wurde dann noch einmal extra abgemischt. Durch weiteres Sound-Design habe ich dann noch die Dynamik jedes einzelnen Instruments, sowie verschiedene Artikulationen erstellt bzw. simuliert. Generell habe ich nur mit Sustain und Staccato gearbietet, alle weiteren Artikulationen wurden von mir selber erstellt. Mit Wissen, Erfahrung und viel Geduld kann man beispielsweise die Legato Spielweise sehr gut 'faken', oder noch kürzere Noten wie Staccatissimo erstellen, oder auch einen sauberen Paukenwirbel.
Mein Ziel war es quasi ein richtig eingespieltes Orchester zu simulieren und akustisch so umzusetzen.
Nun zum Soundtrack, hier ist er:
Erklingende Instrumente:
Bässe
Celli
Violen
Erste Violinen
Zweite Violinen
Fagotte
Oboen
Klarinetten
Flöten
Piccolo
Tuben
Bass Posaunen
Tenor Posaunen
Hörner
Trompeten
Männlicher Chor
Weiblicher Chor
Xylophon
Pauke
Becken
heute möchte ich euch mein neustes Werk vorstellen zum Thema Filmmusik in Form eines traditionellen Orchesters. Als Thema habe ich irgendeinen CGI Film genommen, welcher mit Fantasy, Abenteuer und Action Elementen bestückt ist. Dabei habe ich mich an nichts orientiert. Es ist so, dass ich mir vor dem Komponieren immer Gedanken mache, was oder für was ich komponieren möchte. Ich bin ein Komponist, der sehr gerne auf Anweisungen oder Vorgaben hin arbeitet. So frage ich oft meine Freunde welches Thema ich als nächstes behandeln soll. Diesmal viel die Wahl auf ein CGI Fantasy Film und ich habe mir überlegt was in dieser Geschichte so passieren würde und habe dies dann innerhalb eines Soundtracks von 6 Minuten zusammengefasst. Leider musste ich auf richtiges Video-Material verzichten, da ich beim Thema Copyright vorsichtig bin. Am Ende habe ich dann jedoch ein Wallpaper eines Disney Films als Hintergrund genommen, da ich dachte, dass die visuellen Elemente dieses Bildes sehr gut zu dem passen, was ich komponiert habe.
Ein paar knappe Infos über meine Vorgehensweise:
Diese Komposition wurde mit einer DAW (Presonus Studio One) erstellt. Es wurden einige gekaufte VSTs und Instrumente-Libraries verwendet. Ich muss erwähnen und gestehen, dass ich bisher exklusiv in Software investiert habe und dafür ein sehr mageres Hardware Setup besitze. So besitze ich lediglich ein Focusrite Scarlett Solo Interface zum Arbeiten. Ebenso wurde dieses Stück mit einem relativ schwachen PC komponiert. Ich bin in Verwendung von 32GB DDR 3, dafür aber eine veraltete AMD FX CPU. Ehrlich gesagt ist mir der Rechner beim Arbeiten sehr oft abgestürzt und Renderfehler waren ebenfalls eine Plage.
Die Instrumente wurden roh und trocken (bereits existierender Hall wurde bis auf das Minimum entfernt) hinzugefügt. Danach habe ich mit einem neuen Reverb Effekt einen virtuellen Raum/Konzertsaal erstellt. Zudem wurden alle Instrumente gruppiert und durch weitere Reverb und Pan Einstellungen positioniert (ich habe mit ein bedacht, dass abhängig von Instrument und dessen Position der Hall unterschiedlich erklingt). Jedes einzelne Instrument wurde abgemischt und angepasst, dazu wurden Dinge wie EQ, Kompressor usw. verwendet. Das gesamte Stück wurde dann noch einmal extra abgemischt. Durch weiteres Sound-Design habe ich dann noch die Dynamik jedes einzelnen Instruments, sowie verschiedene Artikulationen erstellt bzw. simuliert. Generell habe ich nur mit Sustain und Staccato gearbietet, alle weiteren Artikulationen wurden von mir selber erstellt. Mit Wissen, Erfahrung und viel Geduld kann man beispielsweise die Legato Spielweise sehr gut 'faken', oder noch kürzere Noten wie Staccatissimo erstellen, oder auch einen sauberen Paukenwirbel.
Mein Ziel war es quasi ein richtig eingespieltes Orchester zu simulieren und akustisch so umzusetzen.
Nun zum Soundtrack, hier ist er:
Erklingende Instrumente:
Bässe
Celli
Violen
Erste Violinen
Zweite Violinen
Fagotte
Oboen
Klarinetten
Flöten
Piccolo
Tuben
Bass Posaunen
Tenor Posaunen
Hörner
Trompeten
Männlicher Chor
Weiblicher Chor
Xylophon
Pauke
Becken
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