es muss ja nicht das vsl sein
es gibt ein passables von edirol: edirol orchestra, ich habe nur keine ahnung, wieviel das kostet. natürlich hat man es leichter, wenn man schon ein keyboard/synth mit guten sounds hat ...
mit dynamik meine ich einen spannungsbogen erzeugen durch leise/laut unterschiede. wenn du dir das intro von morrowind anhörst (von dem von mir so hoch verehrten jeremy): fängt ganz leise an mit leisen bläsern und streichern, und baut sich immer weiter auf zu einer klimax (höhepunkt) kurz vor dem ende des intros. auch die einzelnen noten können dynamik haben, wenn man über den notenverlauf eine lautstärkenkurve einzeichnet, um zum beispiel einen streicher langsam einzublenden, dann auf einem gleichlauten level zu lassen, um die lautstärke kurz vor ende anzuheben, bevor sie vor notenende wieder fällt.
durch das forum hier wurde ich auf diese seite aufmerksam:
http://www.dskmusic.com/
da gibts freeware vsti-plugins. ich habe mich noch nicht sehr viel damit beschäftigt, aber für freeware scheinen die brass und strings ganz gut zu sein. da ich aber mit sonar arbeite, brauche ich den vsti-adapter für direct x, und diese plugins verursachen bei mir hohe prozessorlast, weiß nicht, ob das bei cubase auch so ist. das strings-plugin dieser seite bietet für viele parameter hüllkurven an. getestet hab ich das aber noch nicht eingehend. was ich jetzt gerade beim testen feststellen kann ist: für streichersektionen sollte man bei diesem plugin unbedingt die attack-werte höher stellen und den eingebauten reverb komplett abschalten (weil er nicht gut klingt).
anschlagdynamik. mir fiele es sehr schwer, beim spielen von streichern auf der tastatur so zu spielen, dass ich mittels der anschlagdynamik die lautstärke gut im griff hätte. besser geeignet dafür wäre die aftertouch funktion, wenn dein keyboard eine solche hat. dann könntest du der lautstärkenautomation als controller den channel aftertouch des keyboards zuweisen, um die lautstärke der gedrückten noten mittels mehr oder weniger druck auf die tasten zu regeln. das wäre einfacher als eine automation selbst einzuzeichen.