Filme ohne Musik

  • Ersteller Redweasel
  • Erstellt am
R
Redweasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
27.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal daran versuchen, Musik für einen Film zu erstellen. Leider finde ich kein Filmmaterial ohne Musik. Gibt es vielleicht bei mehrsprachigen DVDs die Möglichkeit die Musik rauszufiltern oder sind Sprache/Soundeffekte und Musik dort auch nur als eine Spur verfügbar?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
mir fällt da spontan die Tatort-Reihe ein.
die ist idR nur mit sehr wenig Musik bestückt.
 
Wie wäre es mit einem Stummfilm?
Das sehe ich als eine besonders reizvolle Aufgabe an, und du kannst den O-Ton einfach komplett rausschmeißen, Dialoge gibt es darin schließlich keine.
Für Stummfilmen gab es teilweise Kompositionen, die von Pianisten oder Organisten zum Film vorgetragen wurden. Zum Teil wurde diese Musik später als Tonspur zum Silent Movie gepackt, ich bin mir allerdings sicher, dass in vielen Fällen die Originalmusik verschollen gegangen ist, so wie ja oft ganze Sequenzen des Filmes nicht mehr aufzufinden sind....

Ich denke gerade in "Intolerance" des Regisseurs Griffith. Ich besitze die DVD in einer US-Ausgabe, da hat man einfach Musik von Mozart und Beethooven draufgepackt, an sich gute Musik, aber noch nicht einmal an die Szenen angepasst. Das kann unmöglich die Originalmusik sein!
Das könnte man wirklich ansprechender machen. Geeignete Filme könnten auch "Metropolis" oder "Frau im Mond" sein, beide von Fritz Lang. Oder vielleicht das "Kabinet des Dr. Kaligari":eek::gruebel:
 
No country for old man. Da gibt´s so weit ich mich erinnere keine Musik. Das ist aber auch gut so, denn es trägt zur beklemmenden Atmosphäre bei.
 
Cast Away mit Tom Hanks - toller Film. Allerdings ist der Typ auf ner einsamen Insel und von Klischees hält sich der Film weitgehend fern.
"Keine Musik" ist natürlich vom Regisseur als Stilmerkmal bewusst gewählt. Grade bei so einem Tropensturm, wo der Hauptdarsteller sich in eine düstere Höhle verkriecht und der Wind da durch peitscht. Auch hat der Film nur wenige Dramaturgiepunkte und jedesmal setzt sich das Dramatische vor allem auch durch den wuchtigen Klang der Natur (Wellen an ner Brandung, Tiergeschrei, Sturm) in Szene.
 
Es gibt auch genügend moderne Filme, die man vertonen kann, man muss nur etwas suchen.

Ansonsten mal die Soundtrack cologne Dinger versuchen. Vorallem The Ark ist n richtig guter Film.
 
Die Vögel von Hitchcock und weitgehend Eraserhead von Lynch (schwere Kost!) sind soweit ich mich erinnere nur mit Geräuschen untermalt. Find ich so zwar ganz stimmig (siehe Fastels Beitrag), aber tu was du nicht lassen kanns, ist sicher eine gute Übung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben