Film-Licht

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Ich bin auf der verzweifelten Suche nach guten Informationsquellen im Internet zum Thema Film-Licht oder genauer "Licht für digitale Filmproduktion".
Ich hab relativ viel autodidaktische Erfahrung im Theaterbereich, hab mal ne VT-Ausbildung angefangen (und abgebrochen) und fotografiere intensiv, bin also mit Grundlagen gut vertraut, finde aber leider nichts, was darüber hinausgeht und sich mit den spezifischen Anforderungen für Film/Video befasst. Ist das Internet da vielleicht auch einfach die falsche Quelle? Vielleicht kennt ja jemand von euch doch was, darf auch gerne Englisch sein.
 
Eigenschaft
 
Hm :gruebel:

Schau dich mal hier um: http://www.hbernstaedt.de/
Ist einer der besten Lichttechnikseiten die ich kenne. Ist nicht speziell für Film, der Autor ist allerdings meines Wissen Ingenieur bei der Firma SGM. Dementsprechend auch äußerst kompetent in allen Bereichen der Lichttechnik :)
 
Oh, tolle Seite! D.h., die Seite nicht so sehr, aber die Inhalte :D
Leider so gut wie kein Kamera-Bezug bei dem, was ich bisher angelesen habe...
 
Was hast du denn für Kameras zur Verfügung? Es ist halt so, dass in dem Filmbereich einfach nicht sooo viel verraten wird, da jeder da viel experimentiert. Aber da ich vor nicht allzulanger Zeit mal Medientechnik studiert habe, kann ich dir evtl die ein oder andere Frage beantworten bzw. ich kenn da auch ein paar Kommilitonen, die jetzt auf der Filmhochschule sind..
Also was brauchst du?
 
Wenn du die Grundlagen kennst dann is alles was darüber hinaus geht eine Sache von learning by doing. Kein Kameramann , egal ob Film oder Video wird aus sich hinausgehen und sein eingesetztes Equipment verraten. Es gibt gewisses Grundequipment das wars aber auch schon und das nicht ganz einfache zusammenspiel zwischen Tages.-und Kunstlicht. Was auch sehr wichtig ist, ist das gezielte einsetzen der Lichter um Spannung im Bild und bei den Schauspielern aufzubauen. Ich kenne mich in Baden nicht aus aber ich kann dir in München die Firma FGV Schmidle in München sehr empfehlen. Vielleicht kannst da ja mal für eine Woche ein Praktikum am Set machen.
Oder mach dich mal beim Berufsverband Kamera BVK schlau. Vielleicht gibt es da auch möglichkeiten. Oder kuck mal bei mir hier
Also ich denke das was du willst kannst nur am Set vor Ort von und mit Profis (Oberbeleuchter) lernen.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben