File sharing Anbieter

• Ersteller ErgoLue
  • Erstellt am
ErgoLue
ErgoLue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Kekse
2.176
Ich suche für ein Projekt einen professionellen online-service für das Speichern und Teilen von Daten, hauptsächlich office-files. Die Kriterien:

1) Zugriff erhält man nur mit einem vom "Chef" abgesegneten Account.
2) Der "Chef" kann moderieren (wo darf wer hochladen/ändern/löschen).

Wer's kennt, es soll sowas wie OLAT sein, wenn auch nicht so umfangreich.

Liebe Grüsse und danke im Voraus
Ergo

Eigenschaft

Das hört sich für mich nach einem FTP Server an.
Das ist quasi eine onlinefestplatte.
Gruß
Fish

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Skydrive ist gerade für Office Dateien super, du kannst auch Freigaben verwalten und die Dateien direkt online bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, Fish hat schon recht - genau für so was gibt's FTPs. Amazon, Microsoft, Google und wer da noch alles was anbietet - die Dienste sind schön und gut für private Zwecke. Nutz ich ja auch.

Aber FTP Server sind ausgefeilte, vielfach erprobte Technik. Erst recht in Verbindung mit der Power der Administration eines eigenen FTP-Servers - wie z.B. das Thema IP-Tables dazu. Da kann man sich gleich mal den ganzen Haufen Chinesen und Russen automatisch aussperren, die den Server mit Anfragen bombardieren, sodass die Requests gar nicht erst bis zum FTP-Dienst durchschlagen.

Der Punkt ist nur: Wer groß Party machen will, muss auch groß ranklotzen. Man braucht jemand, der sich mit dem Zeug auskennt und es sicher konfigurieren kann - sonst ist Ärger vorprogrammiert.

Hat man das, dann kann man die Rechteverwaltung setzen, wie man lustig ist.

Nur, wie Fish sagte: Das Ding ist eine Art Online-Festplatte. Um die Versionierung / Nebenläufigkeit (parallele Updates etc.) muss man sich selbst kümmern.

MfG, livebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es ist nur ein temporäres Projekt, also kaum den Aufwand für einen FTP wert..

Vielen Dank auf jeden Fall für die Ausführungen und Hinweise, damit kann ich arbeiten! :) :great:

Wie wär's mit einer Dropbox? Ist eine Art Cloud, in die Daten hochgeladen werden und dann automatisch auf den PCs der anderen synchronisiert werden. Einfach mal "Dropbox" googlen.

Google Documents?

Braucht halt jeder einen Google-Account. Kostet dafür aber nichts.

Hm. Wenns was geschäftliches oder geschäftsähnliches ist, sind Dropbox und g.Docs absolute No-Gos. Thema Datenschutz. Die schauen (afaik) zwar nicht direkt in die Dateien rein, treiben aber anderes Zeugs was in dieser Hinsicht bedenklich ist - sammeln diverser statistischer Daten über die Nutzung, Hashing und so weiter.
Außerdem besteht die Gefahr, dass ein DAU unbewusst ganz schnell ganz vielen Leuten Zugriff gibt...

MfG, livebox

Ich nutze Dropbox und MediaFire.