FiiO K5 Pro - Kopfhörer und Lautsprecher separat steuern?

D
derTommy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
17.09.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein FiiO K5 Pro Audio-Interface, das bisher hauptsächlich dafür genutzt wurde, um über meinen Beyerdynamic DT 990 Pro einen guten Klang zu erzielen. Nun hat sich meine Situation ein wenig geändert: Ich habe zusätzlich ein Paar iLoud MTM MKII Lautsprecher und einen Kali Subwoofer angeschlossen.

Das Problem ist jetzt, dass ich die Lautstärke der Kopfhörer und der Lautsprecher nicht separat über das Interface steuern kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Eingangsquelle irgendwie zu blockieren oder umzuleiten, sodass ich die Lautstärken unabhängig voneinander regeln kann?

Falls das nicht möglich ist, welches Audio-Interface in einer ähnlichen Preisklasse wie das FiiO K5 Pro könnt ihr empfehlen, das diese Funktion bietet?

Danke für eure Hilfe!

photo_2024-09-17_14-25-18.jpg
 
Der FiiO ist kein Audio-Interface, sondern ein (Kopfhörer-)Verstärker.
Ein Interface hätte z.B. Eingänge für Mikrofone, Gitarren etc.

Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht so recht?
Das Gerät hat nur einen Lautstärkeregler und mehr braucht es eigentlich auch nicht?

Du wirst ja nie über Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig Musik hören, also brauchst du die Ausgänge auch nicht gleichzeitig auf verschiedenen Levels.
Damit gibt es nur zwei Szenarien:
- nur Kopfhörer --> Lass die Lautsprecher einfach ausgeschaltet
- nur Lautsprecher --> zieh den Kopfhörer ein Stück raus
 
Oh verdammt.. okay.. wieder was gelernt.. dann ist es wohl das falsche Gerät für meinen Zweck...

denn das Ein- und Ausstecken des Kopfhörerkabels ändert nichts daran, dass beide Geräte gleichzeitig betrieben werden.

Ich möchte die Lautstärke beider Geräte unabhängig voneinander regeln können.

Lautsprecher und Subwoofer haben jeweils ein power button.. die Geräte stehen auch nicht direkt nebeneinander.. möchte nicht jedes mal wo hinkrabbeln um was ein oder auszuschalte und auch mal spontan wechseln können zwischen den Geräten

Welches Interface wäre dafür geeignet?

danke!
 
denn das Ein- und Ausstecken des Kopfhörerkabels ändert nichts daran, dass beide Geräte gleichzeitig betrieben werden.
Das verstehe ich absolut nicht.
Wie kann dein Kopfhörer betrieben werden, wenn er nicht einmal eingesteckt ist?

Lautsprecher und Subwoofer haben jeweils ein power button.. die Geräte stehen auch nicht direkt nebeneinander.. möchte nicht jedes mal wo hinkrabbeln um was ein oder auszuschalte und auch mal spontan wechseln können zwischen den Geräten
Also ich würd einfach eine Steckdosenleiste nehmen und da alles dranhängen.. Ist ein Knopfdruck und spart sogar noch Strom.
So hab ich es hier mit meinen Lautsprechern, externen Festplatten etc auch gelöst. Das ist wirklich absolut kein Aufwand.

Welches Interface wäre dafür geeignet?
Nochmal: Du suchst kein Interface, denn ein Interface hat z.B. Mikrofoneingänge, aber du willst überhaupt nichts aufnehmen, sondern nur abspielen.
Ja, da kann man AUCH ein Interface für nehmen, aber dann zahlst du halt für Mikrofoneingänge, Preamps, internes Routing, etc, was du offenbar alles nicht brauchst.
Was du suchst, nennt sich Digital Analog Converter, kurz DAC und findet sich in Massen im HiFi-Bereich bei Amazon. Da musst du dir einfach ein Gerät raussuchen, das die Eingänge hat, die du suchst und dich die Ausgänge einzeln steuern lässt. Da musst du mal selbst suchen gehen und dir überlegen, ob es dir das Geld wert ist, dass du nicht immer nen Power-Button drücken musst.

Ich mein: Theoretisch kannst du auch nen Lautstärkeschalter oder Ein/Aus-Knopf an die Cinch-Verkabelung klemmen, aber das ist im Grunde dasselbe, nur dass die Lautsprecher halt permanent laufen und Strom verbrauchen, auch, wenn du sie nicht nutzt..
https://www.amazon.de/Amplifier-Ada...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben