ich habs jetzt einfach mal nach gefühl gemacht und bis auf das zähne zeigen noch keine technik bewust angewant.
Das Zähne-Zeigen, auch Apfelbiss-Stellung genannt, ist charakteristisch fürs Belting. Da bist Du auf dem richtigen Kurs.
ich weiß dass mir von meiner stimmfarbe her die klassik am besten liegt nur leider macht mir klassischer gesang am wenigsten spaß.
Das kenne ich doch irgendwoher....
Und das war der Grund, weshalb ich meine klassische Ausbildung abgebrochen habe... zum Glück noch rechtzeitig, bevor meine Stimme zu "klassisch verbildet" war, denn das kann leicht passieren. Allerdings ist das Ganze über 20 Jahre her...
für r'n'b soul jazz oder ähnliches ist meine stimme nicht schwarz genug und was übrig bleibt ist wohl rock/metal (was auch meine lieblingsrichtung ist)
Aber wer um Himmels willen hat Dir denn erzählt, dass man für Soul oder Jazz eine "schwarze Stimme" haben muss ?? Ein Beispiel für eine weisse Soulsängerin wäre z.B. Dusty Springfield... sehr smooth, elegant und wunderbar. Weisse Jazzsängerinnen, die auch so klingen, gibt es nun haufenweise, gerade im zeitgenössischen Jazz. Ich singe übrigens auch am liebsten Jazz. Es gibt überhaupt keine Musikrichtung, die Dir so viel individuelle Freiheit und so vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten lässt. Zu Jazz passt JEDE Stimme. Man muss ihn nur fühlen können.
janis und pink (linda perry, melissa etheridge, alanis morisette uvm) sind meine absoluten vorbilder. da will ich mal hin wenn das irgendwie geht.
meint ihr ich kann das schaffen?
Hm... mein oberstes Ziel ist es immer gewesen, eines Tages wie ich selbst zu klingen, nicht wie meine Vorbilder. Ich weiss, für eine Coversängerin ist das schwierig, denn die wird ja immer an diesen Vorbildern gemessen und muss oft einen auf Stimmen-Imitatorin machen. Gut, Du schreibst, dass Rock/Metal Deine Lieblingsrichtung ist. Aber auch da kannst Du Deinen eigenen Stimmklang einsetzen.
schöne Grüße
Bell