Fiese Klopfgeräusche beim Saitenanschlag

M
mike55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine 1. Akustikaufnahme (Nanoflex Pickup unter Stegeinlage) und dann sowas:
Jeder Saitenanschlag verursacht ein fieses Klopfen/Hämmern. Findet ihr das normal?

Zum Vergleich. So hört es sich an, wenn ich die tiefen per EQ filtere.
(Ist aber keine Lösung, da ich ja auch tiefere Töne spielen will, die dann auch weg wären).

Wie kann ich das Klopfen minimieren?
Auch beim Fingerpicking ist es nicht wirklich besser.

Eigenschaft

Also meines Erachtens hast du einen Kopfhörerrappel - zumindest musste ich meinen extra (!) auspacken, um das "fiese" Klopfen überhaupt zu hören.

Wenn du es partout weghaben willst, könntest da mal ne Aufnahme mit Mikro probieren - für das Problem hier sowieso, damit man beurteilen kann, obs am Nanoflex oder tatsächlich an dir liegt.

Ich glaub aber, das muss so - das Nanoflex ist ja wohl auch ein Bewegungssensor, wie das Piezo-System auch. Da bekommt das Wort "Anschlag" eben ne neue Bedeutung.

Grüße
Knecht Recht

Hallo Mike55 - also ich hör schon (oder meine zu hören) was Du da ansprichst. Ich habe B-Band (ist ja auch ein Nanoflex-Teil - einmal in einer 12-String und einmal in einer 6-String als Combi (USt+ASt)) im Einsatz und kenne dieses Geräusch nicht.

Hast Du mal geprüft, ob die Stegausfräsung auch wirklich ganz plan ist und auch ob das Sattelstück ganz plan ist? Vllt ist da ein kleine Unebenheit drin, welche beim Anschlag dann etwas vibriert und den dann intensiven niederfrequenten Ton entstehen lässt.

Ich nehme jetzt mal an, dass Du an Deiner Gitarre einen Preamp hast und dass bei der Aufnahme die EQs neutral gestellt waren.

Hast Du mal geprüft, ob die Stegausfräsung auch wirklich ganz plan ist und auch ob das Sattelstück ganz plan ist? Vllt ist da ein kleine Unebenheit drin, welche beim Anschlag dann etwas vibriert und den dann intensiven niederfrequenten Ton entstehen lässt. Ich nehme jetzt mal an, dass Du an Deiner Gitarre einen Preamp hast und dass bei der Aufnahme die EQs neutral gestellt waren.

Das könnte ein Grund sein, muss ich mal auschecken, ob da irgendwas vibriert. Vielleicht nehm ich die Klampfe mal mit ins Musikgeschäft. Jo, Preamp ist neutral eingestellt.

---------- Post hinzugefügt um 16:39:45 ---------- Letzter Beitrag war um 11:43:15 ----------

könntest da mal ne Aufnahme mit Mikro probieren

aye, hier das Mikro Ergebnis aus 10-15 cm Entfernung:

Da höre ich das Anschlagsgeräusch nur noch dezent, stört aber nun nicht mehr wirklich, meiner Meinung nach.

Ich glaub aber, das muss so - das Nanoflex ist ja wohl auch ein Bewegungssensor, wie das Piezo-System auch. Da bekommt das Wort "Anschlag" eben ne neue Bedeutung.

Jo, der ist halt nah dran bzw. hochsensibel und fängt was ein, was Mikro nicht so mitkriegt.
Mir gefällt der Nanoflex Sound aber irgendwie viel besser als Mikro. Daher muss ich mir was einfallen lassen, wie ich
das Schrabbeln/ Klopfen wegbekomme. Werde wie gesagt mal meinen Musikfachmann im Geschäft nerven ...:D

Hi - also dieses Anschlaggeräusch ist auch bei der Mic-Aufnahme noch sehr präsent. Da kannst Du meinen Kommentar getrost vergessen. Kann das mit Deiner Anschlagtechnik zu tun haben, in dem Du den Finger nach dem Anschlag der hohen Saite gedämpft auf der tieferen Saite "ablegst"? Oder hast Du einen hypersensiblen Compressor in Deiner Aufnahme drin?

Also ich hab verschiedene Anschlagtechniken ausprobiert. U.a. auch mit Arm und Hand völlig "freischwebend", so dass nur das Plek die Saiten berührt. Das hat nix gebracht.
Daher glaube ich das eher nicht. Ich schätze schon eher, dass es an der Gitarre liegt.
Am Audio INterface kanns nicht liegen oder?
Ich hab nämlich Probleme mit dem Tascam US 122: Sobald ich 2 Kanäle aufnehme (mit Phantom Power), siehe hier:
https://www.musiker-board.de/soundk...-rec/420495-mikro-input-2-rausch-konzert.html

Nachdem ich die anderen Threads durchhab:
erstmal die größere Baustelle erledigen! Will sagen, das Tascam reparieren lassen oder umtauschen. Obwohl von den anderen Threads keine Ergebnisse mehr kamen, scheints ja ein Fehler im Interface zu sein.
Und was das für dein Plokken bedeutet, weiß der Himmel. Vielleicht ists ja hinterher weg!

KR