Fiese Geräusche bei S- und T-Lauten mit InEar-Kopfhörern

Lucath
Lucath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
04.02.11
Beiträge
67
Kekse
276
Ort
Zu hause
Moin,
das hier ist das einzige Subforum, was mir für mein Problem passend vor kam, also wenn ich hier falsch bin, bitte um entschuldigung ;)
Ich habe mir vor gut einer Woche neue Kopfhörer zum Musikhören mit meinem Handy gekauft, und zwar SONY MDR-EX50LP für ~15€.
Es sind meine ersten InEars, und sie haben mich vom Sound her sehr überzeugt. Einziges Manko: Bei manchen Liedern ist ein unangenehmes Störgeräusch zu hören, wenn der Sänger ein S oder manchmal auch T ausspricht. Im Prinzip klingt der Gesang dann ganz kurz völlig übersteuert (sorry an die Musikexperten, falls das der falsche Ausdruck ist ;) ), es hört aber nach dem Laut sofort wieder auf. Versteht ihr was ich meine?
Auf jeden Fall ist das Geräusch in den Ohren ziemlich unangenehm, und ich frage mich, ob es nicht vielleicht sogar schädlich ist.
Falls mir jemand mehr darüber erklären kann, wäre ich sehr dankbar. Ich habe nämlich keinen Plan davon.
Gruß, Lucath
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wäre das Media Center besser gewesen... fürs nächste mal ;)

Plosivlaute sind etwas lauter als der Rest, sie bilden oft Pegelspitzen, auch im abgemischten Zustand. Von dem her wäre es schon möglich, dass es Übersteuerungen sind.

Treten die Effekte immer auf oder nur wenn du die Lautstärke am Handy über einem bestimmten Pegel eingestellt hast?

MfG, livebox
 
Sie treten eigentlich immer nur ab einem bestimmten Pegel auf, und auch nicht bei allen Liedern. Eigentlich sind in erster Linie ,,neuere" Lieder betroffen, also so ab 1990, hat wahrscheinlich mit veränderten Aufnahmetechniken zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben