Fiepen auf meinen Yamaha HS5 bei Anschluß über USB Mixer

• Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Musiker Lanze
Musiker Lanze
Inaktiv
Zuletzt hier
18.03.24
Kekse
6.703
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ob das zu beseitigen wäre und zwar:
Ich hab mir die Yamaha HS5 Studiomonitore gekauft und jetzt noch einen Kleinstmixer (Behringer Xenyx502USB).
Wenn ich die Monitore per USB über den Mixer laufen lasse hab ich ein permanentes Fiepen drauf. Ich kann zwar die Eingangsempfindlichkeit so weit an den Monitoren zurück nehmen, dass man es nicht mehr wahrnimmt (auf ca. -2dB), aber das is erst mal ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Hat jemand eventuell dahingehend Erfahrung ob man das irgendwie in den Griff bekommen kann?
Ich hatte mir vor dem Mixer ein USB Audio Interface gekauft, aber da war genau der gleiche Fiepton weshalb ich das zurück gegeben habe. Den Mixer aber würde ich eigentlich gern behalten weil sich da für mich bei Aufnahmen (Multichannel) gewisse Vorteile ergeben.

Eigenschaft

Habe exakt das gleiche Problem mit meinen Yamaha HS7 Speakern, es fiebt ohne Ende.

Boxen hängen mit symmetrischen Klinke Kabeln an einem Tascam 1641 (hat symmetrische Monitorausgänge). Benutze nur einen Laptop, mal mit mal ohne Netzteil.
Hatte die Boxen samt Tascam Audio Interface an der gleichen Steckerleiste. Dann die alles an verschiedenen Steckdose, und jede Kombi ausprobiert, inkl. Stecker drehen Zwecks „Phase”.
Selbst ohne Input auf den Boxen einzeln in verschiedenen Zimmern (und Steckdosen) in der Wohnung ausprobiert. ==> es fiept. Zum kotzen!

In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass ein Line Isolator bzw. Transformator, wie der Behringer Micro HD400 geholfen hat.

Gibt es denn bei dir schon eine Lösung?

Ich hab den Behringer wieder zurück gegeben und mir den M-Track Mixer von M-Audio gekauft. Mit dem hab ich keine Probleme mehr und sämtliche Störgeräusche über USB sind weg.

Falls du mit "fiepen" einen Netzbrumm meinst wird der HD 400 vermutlich helfen helfen. Ich habe ihn zwischen meinem ES-7 und einem QX-1202, da dabei auch leichtes Brummen vorhanden war. Allerdings komme ich von einem unsymmetrischem Ausgang. Ob der HD 400 am Eingang ein symmetrisches Signal verarbeiten kann weiß ich nicht (-> nachfragen).

Der Frequenzgang ist allerdings auch nicht ganz linear: http://forum.cockos.com/showpost.php?p=725271&postcount=14. Ich musste ein wenig mit dem EQ nachregeln (der Einsatz des EQs war aber auch ohne HD 400 notwendig), was bei dir wieder schwer ist, da du ja am Ausgang hängen würdest und am Mischer keinen Summen EQ hast. Ob da andere (teurere) "Brumm Unterdrücker" besser sind, kann ich leider nicht sagen.

Falls das USB Signal von einem Laptop kommt: Ist es auch da, wenn du vom Netz getrennt im Akkubetrieb arbeitest?

Fiepen und Brummen können beides Effekte einer Masseschleife sein, dir man mit dem Behringer HD 400 oder passiven DI-Boxen mit Groundlift auftrennen kann (galvanische Entkopplung).

Diese Effekte können auch bei symmetrischer Verkabelung auftreten, allerdings meist nicht so stark wie bei unsymmetrischer.

Banjo

Diese Effekte können auch bei symmetrischer Verkabelung auftreten, allerdings meist nicht so stark wie bei unsymmetrischer.
Ja, ich wusste nur nicht, ob der HD 400 Eingangsseitig symmetrische Signale als solche verarbeitet, da nur mit "automatische Umwandlung unsymmetrischer in symmetrische Signale" geworben wird. Ich habe jetzt nachgesehen, und er hat lt. Anleitung symmetrische Eingänge.

Über den HD400 habe ich auch nachgedacht, allerdings habe ich festgestellt, dass bei den Boxen das Fiepen auch zu hören, wenn diese nur am Strom hängen. Also ohne, dass überhaupt etwas anderes als der Kaltgerätestecker angeschlossen ist. Ich habe diverse verschiedene Steckdosen in meiner Wohnung ausprobiert, selbst alle bis auf eine Sicherung habe ich rausgedreht. Trotzdem fiept es. :( bin langsam ratlos

Das ist allerdings wirklich seltsam. Dann bin ich auch etwas ratlos.

Fiepts denn nur am Kaltgerätestecker auch wenn PC und Zubehör ausgeschaltet sind? Handies? Irgendwelche anderen Funkgeräte (schnurlose Telefone, Außenthermometer und so weiter)?

Banjo

Das ist allerdings wirklich seltsam. Dann bin ich auch etwas ratlos.

Fiepts denn nur am Kaltgerätestecker auch wenn PC und Zubehör ausgeschaltet sind? Handies? Irgendwelche anderen Funkgeräte (schnurlose Telefone, Außenthermometer und so weiter)?

Banjo

Ich hatte auch als erstes auf Handyeinstrahlung getippt und daher einen extrem Versuch gemacht, alle Geräte mit Akkus aus (schnurloses Telefon, Handy, W-LAN Router, Geräte mit W-LAN Empfänger / Sender, …) und damit nicht am Ende irgendwelche Haushaltsgeräte oder Lampen schuld sind: alle Sicherungen raus, bis auf eine für die Steckdosen im Wohnzimmer, und dort habe ich dann die Box an verschiedenen Steckdose geprüft: also Box mit Kaltgerätestecker in die Steckdose/n und sonst kein weiteres Kabel dran, also keine Verbindung zum PC oder anderer Klangquellen.

PS.: Da die Boxen in einer Wohnung stehen kann ich natürlich nicht wissen, ob die Einstreuungen nicht doch die Ursache sind und viell. von den Nachbarn unter / neben mir kommen…

Zuletzt bearbeitet: