FGN LS 20 - Problem mit dem PU-Schalter (Störgeräusche, Unterbrechungen)

rojarosguitar
rojarosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Kekse
45
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Kippschalter meiner FGN LS 20 LP-Gitarre, die klanglich und von der Verarbeitungsqualität her eine tolle Gitarre ist.
Aber ich habe eben ein Problem mit dem Kippschalter (traditioneller 3-Wege-Schalter zwischen Hals- und Steg-Humbuckern).
Es handelt sich um folgendes: zeitweise ist der Klang des Hals-Humbuckers (obere Position) entweder komplett unterbrochen oder macht komische Geräusche, Stottern oder Brutzeln. Wenn ich den Schalter bewege, geht es meistens weg, aber manchmal klingt es in der höchstmöglichen Position überhaupt nicht (ich meine, wenn ich den Schalter nach oben schiebe, bis es keinen Spielraum mehr gibt).
Ich habe in den Schalterhohlraum geschaut; es sieht alles sehr ordentlich aus, keine losen Kabel, aber auch ziemlich eng, ich bin mir nicht sicher, ob ich den Schalter mit den Kabeln überhaupt nach hinten herausziehen könnte, wahrscheinlich eher nicht...

Irgendein Rat, was zu tun ist?

Moin,
- ein gutes Kontaktspray (z.B. Deoxit) kann hier helfen, aber bitte nicht den Schalter damit ersäufen.
- Schalter tauschen - guter Ersatz ist schwierig, da gute Schalter schwer zu erkennen sind. Da es sich hier um ein Fernöstliches Produkt handelt, werden wohl metrische Muttern und Tips verbaut sein.
Switchcraft ist eine gute Marke für Ersatz.

Viel Erfolg