Feuerspiel 2024 (Schlager)

michaw57
michaw57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
23.05.05
Beiträge
536
Kekse
5.000
Ort
Berlin
Ich hab letztes Jahr schon einen Feuerspiel-Text geschrieben, deshalb nun der Jahres-Zusatz.

Der Titel hört sich ja schon nach Schlager an, oder? Und das Thema "weiter glimmende Affäre" ist auch nicht Schlager-untypisch. Dazu ein Rhythmus-, Reim- und Betonungs-Schema, das eher klassisch daherkommt. In welchem Genre sollte man die Story sonst an den Hörer bringen?

Ich freu mich über jegliche Hinweise:)

Feuerspiel 2024 (Schlager)

Ich seh dich nicht mehr jeden Tag
Und doch so oft, dass ich mich frage
Ist unser Status nun stabil
Oder bleibt’s ein Feuerspiel

Erinnerungen süßer Rausch
Gedanken flackern unberechenbar
Zwei wilde Herzen gingen aus
Und kamen sich so schnell, so nah

Vernunft, ich kann dir nicht vertrauen
Warst wankelmütig, hast mich nicht gewarnt
Wie einfach ist es, sich ein Herz zu klauen
Das sich nicht hintern Regeln tarnt

Erinnerungen süßer Rausch…

Ich seh dich nicht mehr jeden Tag
Und doch zu oft, um zu vergessen
Die Zeit zurück zu drehn, war nie mein Ziel
Und doch bleibt’s ein Feuerspiel

Erinnerungen süßer Rausch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde an „Schlager“, Kreuz- und Paarreimen und positiven Erwartungen sowieso nichts, was mich stören würde. Dazu kommt die gewohnt ungewohnte Offenheit deiner Story, was ich an deinen Texten gewöhnlich sehr mag…

Ähm… was war deine Frage? ;) Ach ja das Genre… da lass ich mich gern überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja viele Aspekte..Einstieg in den Song..Hookline..Chorus..Moral..
Ich hab es von Anfang bis Ende angeregt gelesen… :)

Gottseidank gibt es Menschen, die man mal mehr und mal weniger anregend findet, aber immer hinreichend! So etwas empfand ich beim Lesen. Zustimmend! Beim Rest will ja sowieso das unberechenbare Leben mitmischen. Oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Sachen sind mir direkt beim lesen gekommen:
  1. Warum nich "frag" statt "frage"?
  2. Vielleicht: Zweite Strophe, dritte Zeile "Zwei wilde Herzen aus auf Tausch"
Grund beide Male: Warum einen Reim auslassen, wenn der Inhalt nicht verbogen wird?

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Sachen sind mir direkt beim lesen gekommen:
  1. Warum nich "frag" statt "frage"?
  2. Vielleicht: Zweite Strophe, dritte Zeile "Zwei wilde Herzen aus auf Tausch"
Grund beide Male: Warum einen Reim auslassen, wenn der Inhalt nicht verbogen wird?

x-Riff
gute Fragen.. schon allein deshalb, weil ich mir über beide Stellen beim Schreiben Gedanken gemacht hab..

.. kurze Antwort: Für mich sind das beides Reimstellen..

Ich schreib später noch mal mehr.. bin auf Probe..
 
Vielleicht: Zweite Strophe, dritte Zeile "Zwei wilde Herzen aus auf Tausch"
Hm, also was mich betrifft, wäre mir „auf Tausch“ zu eindeutig einseitig. Zumal mE kurz davor noch die Unberechenbarkeit beider wilder Herzen angedeutet wurde.

Sorry, lieber @x-Riff … das ist natürlich meinerseits nicht mehr als pure Ansichtssache.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie einfach ist es, sich ein Herz zu klauen
Das sich nicht hintern Regeln tarnt
Und was hat mein müdes Hirn gelesen? Wie einfach ist es……Das sich hinter Regeln tarnt. Hat mir auch gefallen, weil Regel sowieso dazu da sind, gebrochen zu werden, oder?
Meine Hook wäre:
Wie einfach ist es, sich ein Herz zu klauen
ein Feuerspiel im süßen Rausch
Einfach nur so als Idee. Du hast ja gefragt…
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @x-Riff

  1. Warum nich "frag" statt "frage"?
..das liegt an dem Melodie-Schnipsel, den ich beim Schreiben im Kopf hatte. Tatsächlich empfinde ich „Tag - Frage“ als Reim, auch wenn beim Zweiten Reimwort eine Silbe hinzugefügt wird. Je nach Vertonung kann die auch wieder entfallen..
  1. Vielleicht: Zweite Strophe, dritte Zeile "Zwei wilde Herzen aus auf Tausch"
..das ginge sicher auch. Witziger Weise ist die Reimfindung genau umgekehrt abgelaufen. Ich hatte einen Reim auf das „gehen aus“ gesucht. Rausch war mir ähnlich genug..erst danach hab ich die Zeilen umgestellt..

Grund beide Male: Warum einen Reim auslassen, wenn der Inhalt nicht verbogen wird?

x-Riff
Eigentlich denk ich genau so! Und bemüh mich doch es manchmal eben nicht zu tun..meine theoretische Hintergrund-Geschichte ist der Ratschlag, was zu tun ist, wenn dir in der Natur ein Bär begegnet.
Weglaufen? Du weckst seinen Jagdinstinkt und er ist schneller..
Auf einen Baum klettern? Hier gilt wieder die Sache mit dem Jagdinstinkt und der Bär kann besser klettern..
Also ruhig stehen bleiben und hoffen, dass der Bär das Interesse verliert, weil er satt ist, oder was leckereres findet..

Jeden Reim mitzunehmen kommt leicht als „Reim dich, oder ich fress dich“ rüber. Ich glaub eine gewisse Unschärfe beim Reimen kann die Songzeilen besser erinnerbar (wenn‘s das Wort gibt) machen..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und was hat mein müdes Hirn gelesen? Wie einfach ist es……Das sich hinter Regeln tarnt. Hat mir auch gefallen, weil Regel sowieso dazu da sind, gebrochen zu werden, oder?
Das geht genauso, nur ist es ein anderer Typ des Gegenübers (LD).
Meine Hook wäre:
Wie einfach ist es, sich ein Herz zu klauen
ein Feuerspiel im süßen Rausch
Einfach nur so als Idee. Du hast ja gefragt…
..das ist auch schön:) ..das Wort Feuerspiel bekommt eine andere Bedeutung..vom Spiel mit dem Feuer zum feurigen Spiel..auch schön:)..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben