Feuerengel - Bühneneffekte

  • Ersteller Stone77
  • Erstellt am
S
Stone77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.09
Registriert
09.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
HH
Hi,

bin auf der Suche nach geilen Bühneneffekten, wie z.B. bei der Rammstein-Coverband "Feuerengel" (http://www.youtube.com/watch?v=FpqbDaEbnQg)

Wär ne geile Nummer, solche Blitze, Flammen, etc. auch bei unseren "kleinen" Shows einzusetzen.

Jemand Erfahrung in diesem Bereich; was man alles dabei zu beachten hat und wo man das Zeug bekommt, wie teuer dat is etc.?

Besten Dank!

Stone
 
Eigenschaft
 
Hallo Stone,

ich sehe in dem von dir verlinktem Video folgende Effekte:

1. Flammenwerfer/Flammen "Balken"
2. Brennender Mikroständer
3. Funkenregen
4. "Atompilzbomben"
5. Glitter Regen
6. Nebelfontänen
7. Movinglights
8. ACL / Parspots


Zu 1.
Offenes Feuer auf der Bühne oder auch nur in öffentlichen Gebäuden ist den Pyrotechnikern mit entsprechendem Schein vorbehalten, welcher kann ich dir nicht sagen.

Zu 2.
Offenes Feuer mit Brennpaste, siehe 1.

Zu 3.
Das gibt es als T1 Effekt von Safex oder Le Maitre. Wenn die Effekte aus einer Starterbox der jeweiligen Firma gezündet werden, darf das jeder Mensch über 18 Jahre der bei "geistig gesundem Zustand" ist (ist natürlich Auslegungssache :D )
Dabei müssen aber die strengen Sicherheitsregeln eingehalten werden, die die jeweilige Firma vorschreibt, in Worten heißt das z. B.: gut belüfteter Raum, 2x2m, 3m in die Höhe Abstand.
Funkenregen von einem Musiker auf der Bühne ist also nicht, bzw. wieder nur mit Pyrotechniker

Zu 4.
Ich weiß nicht welcher Effekt benutzt wurde. Es sieht wie eine Benzinbombe aus. Ich bezweifle aber, dass diese auf der Bühne zugelassen sind. Also wird es eine Theaterbombe oder ähnliches sein. Gibt es meines Wissens nach nur mit T4 Schein.

Zu 5.
Gibt es von Safex und Le Maitre. Siehe 3.

Zu 6./7./8.
Gibt es haufenweise für jedermann z.B.: hier


Pyrotechnik ist ein äußerst heikles Thema. Es setzt viel Erfahrung und meistens auch eine ausgebildete Fachkraft voraus. Du brauchst immer die Genehmigung der Stadt und des Veranstalters, außerdem fast immer eine Feuerschutzwache.
Dazu kommt das diese ganzen Pyro-effekte der Firmen durch die große Sicherheitsbestimmungen empfindlich teuer sind. Für "kleine" Show-acts zahlt dir das keiner und ist meistens auch viel zu gefährlich.

grüße Haico
 
Besten Dank HighQ,

anscheinend gehört da doch ne Menge Zeug drumherum zu, um überhaupt etwas "machen" zu dürfen.

Hab aber auch gerade bei Feuerengel auf deren HP die Linksite entdeckt; anscheinend macht die Pyrofirma Bothmer die Unterstützung für solche Auftritte. Die haben auch ne´n Onlineshop mit Bühnenzeug. Wenn man sich damit vertieft beschäftigt, muss man für bestimmte Sachen eine sogenannte T1-Erklärung (Feuerwerkskörper der Klasse T1
dürfen das ganze Jahr über an Personen über 18 Jahre abgegeben und von diesen verwendet werden. Die Gegenstände dürfen nur für technische Zwecke im Rahmen von Bühnen-, Foto- und Filmproduktionen sowie Show- und Musikveranstaltungen verwendet werden. Die Hinweise auf dem Gegenstand bzw. der Verpackung sind zu beachten!
Quelle: http://www.pyroland.de/index.php
abgeben.
Danach kann man diese dann "normal" erwerben. :great:

Jedenfalls erscheint es mir so...
 
Das ist richtig, recht neue Gesetzeslage. Man muss eine Erklärung an die Verkaufende Firma abgeben, wozu die Effekte benötigt werden. Allerdings hat auch das wohl ausnahmen. Ganz durchsteigen tu ich da noch nicht. Unter Safex.de findet man unter Gesetze und Vorschriften weitere Informationen

[edit] Gerade noch was gefunden: Erklärung
 
Diese Atompilzbomben werden meist mit einem Bühnenblitz und ner menge Lykopodium (Bärlapsporen) realisiert. Diese Materialien kriegt man schon nach Klasse T1.

Man tut dazu in ein nach unten zulaufendes Kegelförmiges Gefäß den Bühnenblitz, und darüber das Lykopodium.
Durch Zünden des Bühnenblitzes wird das Lykopodium das zerstäubt und entzündet.
 
Die Sache mit dem Lycopodium erfordert auch eine Befähigung nach §20 des Sprengstoffgesetzes (Pyroschein) wobei sogar das nicht ganz recht5mäßig ist, weil er nur den Umgang und nicht das Herstellen und wiedergewinnen von pyrotechnischen Sätzen erlaubt.


Ansonsten kannst du für szenische Darstellungen sämtliche Pyrotechnischen gegenstände der Klasse T1 abbrennen. Allerdings musst du es melden und musst Anforderungen an Sicherheit und Brandschutz erfüllen.


Feuerschalen mit Brennpaste oder ähnlichem darfst du auch abbrennen ohne "Schein" !

Wenn ich mir das ganze nun durchrechne, also kosten,Sicherheit,evtl Brandsicherheitswache usw würde ich das auf meiner VA nicht machen...

Ansonsten gibt es "Flammenwerfer" die entweder über Gaskartuschen oder über normale Gasflaschen betrieben werden und sich auch über DMX steuern lassen. Hersteller z.B. Safex oder TBF-Pyrotec. Die sind zwar in der Anschaffung nicht so günstig haben dafür aber geriere folgekosten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben