Feuchtigkeitsproblem

isyi
isyi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Kekse
272
Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Luftfeuchtigkeit,

in meinem Zimmer ist laut Feuchtigkeitsthermometer immer so um die 80% Luftfeuchtigkeit.
Es ist schon soweit gekommen dass meine Gitarren meistens eine dünne Feuchtigkeitsschicht an sich haben.

Das ist für mich natürlich ein großer Grund zur Sorge.

Habt ihr Tipps wie ich den Gitarren einen Feuchtigkeitsneutralen Raum anbietene könnte?

Gruß
isyi

Eigenschaft

ab und an lüften sollte helfen! Hast du Terarien in deinem Zimmer stehen?

Ich würde es auch zunächst mit vernünftigem Lüften und Heizen probieren... Ansonsten können vermutlich Luftentfeuchter die Symptome etwas lindern (da kann ich keine Geräte aus erster Hand empfehlen), aber langfristig müsste man sich vielleicht anschauen, wo die Feuchtigkeit überhaupt herkommt... (Wobei so hohe Luftfeuchtigkeit vorübergehend (z. B. jetzt im feuchten Herbst) auch mal vorkommen kann... Zu diesen Zeiten sind 70% bei mir auch keine Seltenheit...)

Ich habe im Herbst/Winter/Frühling das totale gegenteilige Beobachtet, nämlich durchs Heizen eine sehr trockene Luft in den Wohnräumen.

Hohe Luftfeuchtigkeit habe ich nur im Sommer, und dann vorallem im Untergeschoss, wenn die warme und feuchte Luft von draussen in den kühlen Kellerräumen kondensiert.

Für eben dort habe ich mir einen Luftentfeuchter gekauft, ca 200 Euro, damit habe ich die teilweise 88%ige Luftfeuchtigkeit auf 53% runterbekommen..
allerdings lief das Gerät permanent
dh. es braucht relativ viel Strom, und leise ist es auch nicht gerade

Für einen Wohnraum würde ich es daher eher bedingt empfehlen, zb. nur zu Zeiten wo ich mich nicht im Raum aufhalte?

Aber wie Whiteout schon schreibt, würde ich mir ansehen woher die feuchte Luft kommt und Massnahmen einsetzen die dagegen greifen
Beschreibe doch mal näher deine Wohnsituation.

Ich habe im Herbst/Winter/Frühling das totale gegenteilige Beobachtet, nämlich durchs Heizen eine sehr trockene Luft in den Wohnräumen.

Hohe Luftfeuchtigkeit habe ich nur im Sommer, und dann vorallem im Untergeschoss, wenn die warme und feuchte Luft von draussen in den kühlen Kellerräumen kondensiert.
...
Beschreibe doch mal näher deine Wohnsituation.

Das ist vollkommen richtig und hängt von der Wohnsituation ab... D. h. wann ist die Außenluft warm oder kalt im Vergleich zum Wohnraum und wie trocken/feucht ist sie dann im Vergleich...

Die beschriebene Problematik mit warmer Sommerluft, die in kalten Kellerräumen abkühlt, so dass die rel. Luftfeuchtigkeit steigt (und schlimmstenfalls Feuchtigkeit an den Wänden kondensiert) ist geradezu klassisch.

Vielen Dank vorerst für die ganzen Antworten.. Also Terarien habe ich nicht im Zimmer. Und ich denke die Luftfeuchtigkeit kommt von dem relativ großen Fenster welches auch nicht wirklich ganz dicht ist.

Der Luftentfeuchter scheint ja wirklich gute Ergebnisse erzielen zu können, wobei er vom Preis ja auch nicht ganz ohne ist. Wenn ich das Problem nicht wirklich in den Griff bekomme werde ich aber wohl darauf hinaus müssen. Ich hab jetzt die letzten drei Tage folgendes beobachtet:

Wenn ich meine Balkontür vom Zimmer öffne und wirklich einmal richtig durchlüfte (so 10 Minuten reichen schon) dann sinkt die Feuchtigkeit auf fast 60%. Sobald ich aber nun die Tür schließe und die Heizung wieder anwerfe steigt sie rapide wieder auf die 80%.

Ein kleiner Tipp: Es gibt auch rein passive Luftentfeuchter, das Material darin nimmt Feuchtigkeit auf, die man aber selbst wieder dort rauskriegen muss, beispielsweise in dem man den Sack in einem anderen, besser zu belüftenden Raum erwärmt (eine Mikrowelle ist dafür perfekt). So ein Teil kostet höchstens 10€, von der Leistung her ist er natürlich weitaus schwächer als ein aktiver Luftentfeuchter, aber für den Preis kann du ihn ja mal ausprobieren. Ich habe zwei davon im Keller, funktioniert bei mir auch ziemlich gut.

Aber generell sollte auch regelmäßiges (!) (Durch-) Lüften reichen.

Und ich denke die Luftfeuchtigkeit kommt von dem relativ großen Fenster welches auch nicht wirklich ganz dicht ist.

Wann sind deine Gitarren eigentlich beschlagen? Nach dem Anstellen der Heizung oder immer?

Prinzipiell muss die Feuchtigkeit von irgendwo herkommen. Über die Luft von draußen kommt sie momentan nicht, denn die kalte feuchte Luft von draußen, wird im Haus durch die Erwärmung zu einer trockenen, weil die Luftfeuchtigkeit immer relativ zur Temperatur wird.
Lässt man z.B. Luft mit 100% relativer Feuchtigkeit (Sättigung) beim Fenster herein die etwa 10 ° hat, so wird diese bei einer Raumtemperatur von 20 ° zu Luft mit einer relative Feuchtigkeit von ca. 50%.

Ein nicht dichtes Fenster bewirkt in der Heizperiode ein zu trockenes Raumklima, da immer kalte Luft nachfließt, die nach der Erwärmung zur trockenen wird.

Normal ist also, dass die Luft in der Heizperiode im Haus trockener ist, als draußen. Wenn das nicht so ist, hast du eine Feuchtigkeitsquelle im Raum. Das könnte sein: Sehr viele Blumen, eine undichte Wasserleitung, die Wände ziehen Feuchtigkeit aus den Fundamenten, du kochst oder duscht sehr viel und lüftest zu wenig.

Im übrigen brauchst du dir um deine Elektrogitarren, im Gegensatz zu akustischen Gitarren, keine Sorgen machen, außer es ist ständig ein Feuchtigkeitsbelag darauf. Was aber nur sein kann, wenn die Gitarren kälter sind als die Luft. Ist deine Heizung immer an, wie heizt du eigentlich? Gasthermen ohne Abzug produzieren sehr viel Feuchtigkeit, da bei der Verbrennung von Gas auch Wasser entsteht.

Vielmehr Sorgen würde ich mir um verschimmelte Wände machen, da das Einatmen von Schimmelsporen alles andere als gesund ist. Hast du Anzeichen in der Richtung? Einmal hinter Möbeln nachsehen, die an der Wand stehen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass dein Hygrometer nur falsche Werte liefert. Ist es digital oder analog?

Analoge muss man hie und da nachstellen. Dazu wickelt man es in ein mit Wasser getränktes und nur rudimentär ausgedrücktes Tuch, lässt es dort etwa 2 Stunden drin und justiert es (Einstellschraube; meist auf der Rückseite) nach dem Auswickeln sofort auf 100%.

Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten!

Ich werde mir dann eventuell mal so ein billiges Gerät kaufen und sehen ob Besserungen zu sehen sind.

Meine Gitarren sind meist dann beschlagen wenn ich ein paar Stunden nicht auf ihnen gespielt habe, also nach dem Aufstehen und abends schonmal wenn ich den tagüber nicht zuhause war.

Blumen hab ich gar keine in meinem Zimmer und ob eine Wasserleitung daher fließt weiß ich gar nicht, lebe noch in meinem Jugendzimmer in der Wohnung meiner Mutter ;)

Die letzten Tage habe ich immer erst durchgelüftet und danach das Zimmer wieder auf angenehme Temperatur geheizt, d.h. ziemlich aufgedreht die Heizung und sie danach wieder ausgestellt.

Um was es sich da für eine Heizung handelt weiß ich nicht, auf jedenfall nichts ultramodernes sondern eine normale Standardheizung (falls es sowas gibt). Kenne mich da auch wirklich überhaupt nicht aus.

Das einzige Möbelstück was viel Platz wegnimmt und direkt an der Wand steht ist mein Kleiderschrank, da der sehr sperrig ist muss ich erstmal nachschauen ob es überhaupt möglich ist den einfach von der Wand wegzuschieben. Ansonsten kann ich aber keine Schimmelspuren finden.

Mein Feuchtigkeitsmesser ist in einer analogen Uhr drinne, welche mir auch die Temperatur anzeigt. Ist ein ziemlich günstiges (ich glaube sogar Werbegeschenk ;)) und werde mir dein Tipp mit dem nachjustieren, bzw. dem anfeuchten mal zu Herzen nehmen.

Erstmal vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Für genau sowas liebe ich dieses Board :)

Gruß
Manuh

...Und ich denke die Luftfeuchtigkeit kommt von dem relativ großen Fenster welches auch nicht wirklich ganz dicht ist.

... Ich hab jetzt die letzten drei Tage folgendes beobachtet:

Wenn ich meine Balkontür vom Zimmer öffne und wirklich einmal richtig durchlüfte (so 10 Minuten reichen schon) dann sinkt die Feuchtigkeit auf fast 60%. Sobald ich aber nun die Tür schließe und die Heizung wieder anwerfe steigt sie rapide wieder auf die 80%...

...Meine Gitarren sind meist dann beschlagen wenn ich ein paar Stunden nicht auf ihnen gespielt habe, also nach dem Aufstehen und abends schonmal wenn ich den tagüber nicht zuhause war.

Miles Smiles hat ja schon einiges dazu gesagt, daher nur als Ergänzung...

Der letzte Satz ist wichtig... Ist die Heizung runtergestellt oder aus? Dann passiert nämlich folgendes: Zu viel Feuchtigkeit in der Luft die, wenn sie sich abkühlt, auf kalten Oberflächen (Fenster normalerweise am ehesten) kondensiert. Da du in dem Zimmer schläfst wirst du über die Atmung zusätzlich reichlich Feuchtigkeit in den Raum bringen. Normalerweise kommen die Feuchtigkeitsprobleme nicht von draußen (außer die Situation im Sommer, wenn warme, rel. feuchte Luft in kühle Räume gelangt), wenn nicht bauliche Mängel vorliegen. Ein großes Fenster ist, auch wenn es undicht ist, da eher nicht das Problem.

Meine Tipps:
- Regelmäßig Stoßlüften (gerne auch, wenn die Luft durch die Heizung erwärmt ist, damit warme, feuchte Luft rausgelüftet werden kann - je nach Raumgröße sind 5 - 10 Min. ausreichend); im Minimum Morgens nach dem Aufstehen, Abends vor dem Schlafengehen und auch wenn du heimkommst (aus der Schule oder von der Arbeit).
- Raumtemperatur (auch Nachts) nicht unter 16° C abkühlen lassen.
- mit keinem zu billigen Gerät Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit beobachten

Zu guter Letzt... ich kenne solche Probleme und abgesehen davon, dass bei mir höchstens die Scheiben beschlagen, ist es mit diszipliniertem Lüften und Heizen in etwa in den Griff zu bekommen... zu dieser Zeit (zu bestimmten Jahreszeiten/Wetterlagen) habe ich aber auch Probleme, unter 70% zu kommen...

Ok vielen Dank, ich denke mit diesen Informationen werde ich genug anfangen können um auf eine niedrigere Luftfeuchtigkeit zu kommen.

Bin wirklich froh dass ich hier wirklich immer qualitative und hilfreiche Antworten bekomme.

Ihr seid super :great:

..naja genug Lob, ich muss mal durchlüften. ;)

Also eigentlich hast und weißt du jetzt das wichtigste. Hygrometer im Zimmer, viel Lüften, Notfall dieses Granulat mit einem Eimerchen ins Zimmer, das sollte helfen, machen wir auch so im Proberaum. Haben wir gute Erfahrung mit. Vorher war es muffig und irgendwie feucht.

das problem ist einfach, dass die metallfedern über die analoge hygrometer laufen mit der zeit oxidieren und immer eine recht hohe feuchtigkeit anzeigen. ich meiner wohnung ist son teil zum beispiel in einer wanduhr integriert und es zeigt seit ich hier wohne (1 1/2 Jahre) immer 75% luftfeuchtigkeit an, obwohl ich versucht habe das zu korrigieren.

also einfach ein digitales nehmen und nochmal messen bevor du dir irgendwelche entfeuchter oder sowas holst.

E
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic und daneben.
B
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Voll daneben