Und ich denke die Luftfeuchtigkeit kommt von dem relativ großen Fenster welches auch nicht wirklich ganz dicht ist.
Wann sind deine Gitarren eigentlich beschlagen? Nach dem Anstellen der Heizung oder immer?
Prinzipiell muss die Feuchtigkeit von irgendwo herkommen. Über die Luft von draußen kommt sie momentan nicht, denn die kalte feuchte Luft von draußen, wird im Haus durch die Erwärmung zu einer trockenen, weil die Luftfeuchtigkeit immer relativ zur Temperatur wird.
Lässt man z.B. Luft mit 100% relativer Feuchtigkeit (Sättigung) beim Fenster herein die etwa 10 ° hat, so wird diese bei einer Raumtemperatur von 20 ° zu Luft mit einer relative Feuchtigkeit von ca. 50%.
Ein nicht dichtes Fenster bewirkt in der Heizperiode ein zu trockenes Raumklima, da immer kalte Luft nachfließt, die nach der Erwärmung zur trockenen wird.
Normal ist also, dass die Luft in der Heizperiode im Haus trockener ist, als draußen. Wenn das nicht so ist, hast du eine Feuchtigkeitsquelle im Raum. Das könnte sein: Sehr viele Blumen, eine undichte Wasserleitung, die Wände ziehen Feuchtigkeit aus den Fundamenten, du kochst oder duscht sehr viel und lüftest zu wenig.
Im übrigen brauchst du dir um deine Elektrogitarren, im Gegensatz zu akustischen Gitarren, keine Sorgen machen, außer es ist ständig ein Feuchtigkeitsbelag darauf. Was aber nur sein kann, wenn die Gitarren kälter sind als die Luft. Ist deine Heizung immer an, wie heizt du eigentlich? Gasthermen ohne Abzug produzieren sehr viel Feuchtigkeit, da bei der Verbrennung von Gas auch Wasser entsteht.
Vielmehr Sorgen würde ich mir um verschimmelte Wände machen, da das Einatmen von Schimmelsporen alles andere als gesund ist. Hast du Anzeichen in der Richtung? Einmal hinter Möbeln nachsehen, die an der Wand stehen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass dein Hygrometer nur falsche Werte liefert. Ist es digital oder analog?
Analoge muss man hie und da nachstellen. Dazu wickelt man es in ein mit Wasser getränktes und nur rudimentär ausgedrücktes Tuch, lässt es dort etwa 2 Stunden drin und justiert es (Einstellschraube; meist auf der Rückseite) nach dem Auswickeln sofort auf 100%.