Fette Vocals - Wie?

  • Ersteller nEo_matriX36
  • Erstellt am
nEo_matriX36
nEo_matriX36
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.14
Registriert
31.07.06
Beiträge
404
Kekse
166
Heyho,

ich hab letztens den Song "Generation" von Simple Plan gehört und mich gefragt wie sie die Vocals im Refrain so hinkriegen, dass es klingt , als würde es eine Fußballmannschaft grölen^^

Hier der Link:

http://de.youtube.com/watch?v=vbjpqvFbSx0

Es geht mir um dieses "Hey ho, let's go"


Danke schonmal

LG

nEo
 
Eigenschaft
 
Nun ersteinmal schreit der Typ das "Hey-ho" wirklich und zweitens wurde das Ganze durch einen rhytmisches Delay angefettet.

Was zusätzlich gut funktioniert sind Doppelungen. Du nimmst dabei mehrere leicht unterschiedliche Takes auf, packst diese auf separate Spuren und mischt sie anteilig den Leadvocals zu. Plosivlaute wie "p", "t", "k" oder auch S und F-Laute solltest du auf diesen Spuren abschwächen und/oder verschieben um den Rhythmus nicht zu holprig werden zu lassen.

Darüber hinaus kannst du die einzelnen Stimmen auch im Stereofeld verteilen und anders EQen was den Fußballmannschaft-Effekt noch weiter erhöht. ;)
 
Ein Pfund Butter und ne Buddel voll Frittenöl ... der nutzt den Nahbesprechungseffekt des Mikros aus und dann noch einen Kompressor.
 
Klar, Kompression ist sowieso essentiell, aber ich bezweifle, dass der Nahbesprechungseffekt für gegrölte Passagen taugt. Kann aber sein. Das Mikro spielt definitiv 'ne große Rolle für den Stimmklang.
 
das wurde halt einfach getrippelt oder noch oeffter aufgenommen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben