Festzelt 10x25m - Nur Front oder zweite Line?

B
b0zzen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Kekse
0
N'Abend.

Hab demnächst nen Gig in einem etwas in die Länge gezogenen Festzelt zu machen.
Jetzt stellt sich mir eine Frage: Reicht mir allein die PA an der Bühne oder sollte man lieber in der Mitte des Zeltes das Gleiche nochmal aufstellen, um hinten eine halbwegs anständige Klangqualität und Lautstärke zu erhalten?

Hintergrund: Hab einen Gig einer befreundeten Band gesehen/gehört. Da war das Zelt noch 10m länger. Es gab da nur die Front, hinten hat man von der Musik überhaupt nixmehr mitbekommen.

Danke euch & MfG ..

Eigenschaft

Was haste denn für ne Front-PA?

Weiß ich noch ned so ganz ;)
Wenn ich halt an der Front soviel hinstell, dass man es hinten noch gut hört, hält mans vor der Bühne nimmer aus ...

Ich glaub die entscheidende Frage ist eher ob man hinten noch alles hören will. Um was für eine Veranstaltung/Mugge geht es denn? Manchmal ist es ja garnicht notwendig das komplette Zelt zu beschallen wenn man nicht gerade eine hohe Sprachverständlichkeit (für Reden usw.) im kompletten Zelt braucht.

Außerdem solltest du dir auch überlegen wie du in einem Zelt stackst, da du oft an den Seiten nur schlecht auf Höhe kommst und meist breite Bühnen hast.

moin moin,

da es sich bei Euch um Rock'n'Roll bis Metall handelt und nur 20m Länge zu beschallen sind, würd ich mir die Delayline sparen.
Also klassisch pro Seite 60° Doppel-12er Tops und 60° Single-12er Tops als Nearfill dazu noch 4 Bässe. Die großen Tops natürlich so hoch stellen, wie es das Zelt zu läßt.

grüße, humi

Anmerkung zur Akustik in einem Zelt: Für die Höhen wirkt die Zeltplane wie eine Wand, die Höhen werden reflektiert. In den Bässen ist die Zeltwand quasi nicht existent, die Bässe gehen einfach raus, die Schallenergie "verpufft" hier. Daher braucht man im Zelt eine Menge Leistung im Bass. Ind en Mitten liegt es dazwischen , tiefe Mitten ghen durch, hohe Mitten werden reflektiert, und zwar umso stärker, je höher die Frequenz. Berücksichtige dies beim Einstellen der Anlage.

Als Anlage würde ich Dir etwas weit Strahlendes empfehlen, mit ordentlich hochgestellten und ausgerichteten Topteilen (dazu kleinere Tops als Nearfill vor der Bühne). Also über die Köpfe des Publikums strahlen mit den Tops, und ziele auf einen Punkt in der Mitte oder kurz hinter der Mitte des Zeltes. So minimierst Du Reflektionen von den Zeltwänden im Höhen- und Mittenbereich.

Eine Delayline würde ich nicht stellen, die meisten Leute finden es ganz gut, wenn man auswählen kann zwischen "vorne laut" und "hinten leiser".

Viele Grüße
Jo

Ich glaub die entscheidende Frage ist eher ob man hinten noch alles hören will. Um was für eine Veranstaltung/Mugge geht es denn?

Bis jetzt siehts so aus, wie wenn man im ganzen Zelt was von der Musik mitbekommen soll.
Ist ne Rock-Coverband, nix da Reden etc.

Als Anlage würde ich Dir etwas weit Strahlendes empfehlen, mit ordentlich hochgestellten und ausgerichteten Topteilen (dazu kleinere Tops als Nearfill vor der Bühne). [...] ziele auf einen Punkt in der Mitte oder kurz hinter der Mitte des Zeltes. So minimierst Du Reflektionen

Werd das wohl doch so machn (müssen), schon aus Kostengründen.
Mal sehn, was ich herbekomm.
Danke euch erstmal.

Falls noch jemand ne bahnbrechende Idee hat, lassts mich wissen :)

Wenn du die PA mietest lass´ dir doch einfach vom Vermieter eine passende PA zusammenstellen.
Dann brauchst du dir auch nicht selber den Kopf darüber zu zerbechen :)

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen ;)
Das dumme is nur, dass ich mir das Zeugs wahrscheinlich zusammensuchen muss, weil der eine keine vernünftigen Bässe und der andere keine anständigen Weitstrahler hat usw. usf. :(

..da würd ich mir eher einen vernünftigen Verleiher suchen! :D

Nun, wenn du mir ne PN schreibst könnt ich dir nen paar Verleiher aus der Nähe sagen - sofern du das in Oberfranken machen willst.
Wir selber haben gestern auch im Kulmbacher Mönchshofbiergarten beschallt mit nen paar halbwegs potenten Systemen - bei denen man nur nicht auf den Markennamen schauen darf ;)

Wir selber haben gestern auch im Kulmbacher Mönchshofbiergarten beschallt mit nen paar halbwegs potenten Systemen - bei denen man nur nicht auf den Markennamen schauen darf ;)

Warum - was stand denn drauf?

Also weiter geht's.

Aktueller Vorschlag:
4x 2x18" CA ESX Sub
2x CA EF6 Top

Könnte das reichen? Kommt mir bissl wenig vor, für alles, was ich von euch gelesen hab.

moin moin,

sollte entspannt reichen.
Pack noch ein Nearfill dazu, sonst hast vor der Bühne ein Loch, da die EF-6 nur 55° horizontal haben. Falls Du viel Bass haben willt, dann stell noch je Seite einen Sub dazu, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.

grüße, humi

Naja du willst ja nicht, dass alle mit einem Gehörschaden nach Hause gehen. ;)
Es mussreichen, sofern es nach hinten leiser werden soll. (wenn doch: zusätzlich Delay mit Aktivboxen)

Also weiter geht's.

Aktueller Vorschlag:
4x 2x18" CA ESX Sub
2x CA EF6 Top

Könnte das reichen? Kommt mir bissl wenig vor, für alles, was ich von euch gelesen hab.

also ich bin ein absoluter Fan von den Concert Audio ESX Bässen :great::great::great:
hab letztens erst wieder das o.g. Stack gehört (allerdings Konserve)
und da geht richtig was...

Allerdings sind die Bässe Geschmackssache :
Die gehen so tief, das ich mir beim pupsen fast inne Hose gekackt hätte :D
ist nicht jedermanns Sache (die Bässe mein ich, nicht das pupsen :rolleyes: )

Also ich find das Holz supi, sogar noch besser als das GAE Director
und meine auch das das für vorne ausreicht, dicke sogar !!!
Teile aber auch die Auffassung "Vorn laut und hinten Unterhalten..." wie mix4munich

LG
Jens

Ich würde auch sagen, dass es reicht du dir aber noch gedanken um ein NearFill machen solltest.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben