festsitzende Züge - Wie kann ich Sie lösen?

R
Reitho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Kekse
0
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, daß mein Problem in einem anderen Thread beantwortet wurde, hier nun mein Problem:

Ich habe seit kurzem eine Tuba geerbt (Modell Amati Kraslice ABB 323). Leider hat der Vorbesitzer dieses Instrument nicht so toll gepflegt, so daß einige Züge festsitzen. Wie kann ich die Züge am schonensten lösen?

Eigenschaft

Am schonensten und preiswertesten macht das die Fachwerkstatt. Bei DIY-Methoden mit festen Zügen oder festsitzenden Mundstücken wird mit "Hausmittelchen" schnell ein echter Schaden angerichtet. Du kannst Kriechöl versuchen, aber Vorsicht mit dem Krafteinsatz beim Herausziehen, schließlich ist das Messing-Blech im Schnitt nur 0,5mm stark. Man zieht dabei üblicherweise eien Stofflappen durch die Krümmung des Zuges, weil das die Kraft am besten verteilt. Ein Helfer hält das Instrument fest.
Werkstätten haben neben ihren Tricks die Möglichkeit, den Zug im schlimmsten Fall auszulöten. Als Laie hat man bei so etwas fast keine Chance.
Vermutlich ist auch eine Innenreinigung fällig, wenn das Instrument in seiner aktiven Zeit nicht regelmäßig gepflegt wurde.