Festplattengröße bei Homerecording

• Ersteller Trinity1804
  • Erstellt am
T
Trinity1804
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.21
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich bin dabei mir einen Mac zu kaufen und stehe jetzt vor der Entscheidung eine 500 GB oder eine 1 TB Festplatte mitreinzunehmen. Was denkt ihr, reichen 500 GB bei einem Programm wie Cubase oder Logic (bin mir noch nicht schlüssig...Tipps werden gerne angenommen :D)?
Das soll ein reiner "Musiker-PC" werden und nur Platz für Musik, Bilder und eventuell einige Videos geben. Wie viel Speicher frisst sowas? Einige Erfahrungen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

PS: Eine schnelle Antwort wäre seeehr hilfreich, da Apple gerade zum Black Friday 100 Euro Rabatt gibt ;)

Eigenschaft

Das kommt sehr darauf an, wie du Musik machst. Wenn du nur auf externe Klangerzeuger zurückgreifst und/oder nur ein paar Synthesizer- und Effekt-Plugins benutzt, die kaum Speicher brauchen, können 500 GB durchaus reichen. Selbst in guter Qualität kriegst du damit recht viele Projekt- und Audiodaten unter.
Logic kommt mit ~650 MB für das Grundprogramm aus, dazu werden dann noch ein paar Samples und Loops geladen, was sich je nach Wunsch auf 2 bis ~20 GB beläuft. Cubase braucht laut Webseite 8 GB. So weit ist das also kein Problem.

Falls du aber mit großen, aufwendig aufgenommenen Samplebibliotheken arbeite(n will)st und noch andere Dateien (insbesonders Videos) darauf lagerst, können 500 GB schon knapp werden. Komplete 9 Ultimate von Native Instruments braucht beispielsweise schon ~250 GB Speicher. Wenn du dann noch eine größere Library alá VSL Complete Strings installierst, ist ein Großteil der Festplatte schon belegt…
Wobei du wohl nur mit solchen Dimensionen rechnen solltest, wenn du wirklich sehr hohe Ansprüche hast und deine Werke qualitativ auch mit Hollywood-Soundtracks konkurrieren sollen.;)

Ich weiß nicht, was für Musik du machst, aber falls du den Maßstab nicht so hoch ansetzt, sollten 500 GB durchaus ausreichen. Notfalls mit kleinen, aber zu verkraftenden Einschränkungen.

Falls du planst dir ein Macbook zu kaufen: nimm die kleinste Festplatte. Mit 2 linken Händen und einem Schraubenzieher kann man da selber ohne weiteres die Festplatte austauschen. Auf dem freien Markt kostet eine große Scheibe nämlich wesentlich weniger als bei Apple selber.
Wie das bei den Imacs und Minis aussieht weiß ich leider nicht. Da kann Google dir aber bestimmt helfen.