Festplatte " verschwindet " aus Windows und BIOS

sosho
sosho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
19.08.16
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo
folgende Komponenten habe ich eingebaut : Asus Z170-A , 6700k , scythe Kühler , seasonic G550 W ,32 GB 4 x 8 Hyper X 2400 RAM , Samsung EVO850 SSD ,Einen 120 mm Lüfter hinten , 2 90 mm Lüfter vor Festplatten,LG DVD . Onboard sound und serial port deaktiviert , neuestes BIOS. Soundkarte wird RME fireface UC.

Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine Western Digital Black 6GB.
Diese verschwindet immer mal wieder ( z;B beim Kopieren grosser Dateimengen , Defragmentieren) , ist dann unte Windows und im UEFI nicht mehr sichtbar . Ein Neustart hilft nicht . Nach Aus - und wieder Anschalten ist die Platte dann zurück . Ich habe die Platte low level" (?) formatiert ( schnell formatieren abgewählt )Windows Scan Disc und Western Digital Lifeguard ( Schnell und Intensivtest über Nacht )finden keine Probleme .
Sata Kabel und ports mehrfach ausgetauscht . Alle anderen Komponenten scheinen komplett zu funktionieren , deshalb glaube ich nicht , daß es am Netzteil liegt ( habe auch kein Zweites , um dies zu testen )
Das Problem ist , daß es häufig sehr lange ( auch schon mal 2 ganze Tage) zu funktionieren scheint , plötzlich ist sie wieder futsch...

RAM hab ich vor eineigen Wochen einige Stunden mit der Memtest boot CD getestet.

Könnte das auch was mit einer BIOS Einstellung ( hot plug ist deaktiviert bzw nicht verfügbar ) oder einer software Einstellung zu tun haben ?

Unter rapid storage technologie taucht noch Link power management auf , ist aktiviert .
Könnte es was bringen , das mal zu deaktivieren ?

Habe natürlich rumgegoogelt , bei den amerikanischen Amazon Bewertungen für die Festplatte scheint jemand ein sehr ähnliches Problem zu haben

Hat evtl . jemand eine Idee ?

Danke !
 
Eigenschaft
 
das kann an einem defekten dateisystem liegen. hast du schon mal chkdsk /f /r drüber laufen lassen? wie voll ist die platte? ansonsten festplatte ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich eine 6GB oder doch eher eine 6TB Festplatte? 6GB müsste ja eine uralte Version sein. Die wäre dann vielleicht "End of life". Wenn es eine 6TB ist, ist diese vielleicht noch zu neu, um vernünftig von Deiner Hardware angesprochen zu werden. Hast Du das aktuellste BIOS auf dem Mainboard?
 
Vielen Dank für die Hinweise !

6 TB , sorry . Die Teile sind neu , hab den Rechner gerade zusammengesetzt und stresse die Platte , um sie zu Fehlern zu zwingen . Dazu fülle ich sie von meinen backupfestplatten über USB adapter und DVD intern .Als der fehler zum ersten Mal auftauchte , war ca 1 TB drauf oder weniger
chkdsk /f /r hab ich noch nicht laufen lassen . Läuft das über "Eingabeaufforderung " ( Win10 ) ?
Habe allerdings über Rechtsklick- Tools- Überprüfen getestet und einen Intensivtest mit dem tool des Herstellers durchgeführt . (über Nacht ) Dabei wurden keine Fehler gefunden .
Schätze , das dauert eine Weile bei 6 TB , werde chkdsk /f /r mal über Nacht laufen lassen.

Wundere mich , daß im Fehlerfall ein Neustart nicht reicht ,s ondern Herunterfahren und Wiederanschalten nötig ist ,damit die Platte wieder im BIOS erscheint. Ich habe wie gesagt mehrfach Kabel und ports geändert . Jetzt hängt das DVD Laufwerk am port ,an dem vorher die Festplatte hing ( unter einem port ,der als "OS drive " gelabelt ist . Die Festplatte hängt an einem port ,der deaktiviert wird ,wenn SATA Express oder M.2 verwendet wird ( hab ich nicht ) jetzt läuft es seit 2 Tagen ohne Fehler durch . Komischerweise zickt auch das DVD nicht , obwohl ich testweise alle meine CD s von da auf die Platte rippe . Versteht das jemand ?

Festplatte bleibt verdächtig . Danke
 
Sind an den unterschiedlichen SATA Schnittstellen unterschiedliche Chips dran? Ich hab ein Mainboard, wo Intel und ein anderer Hersteller verbaut sind (letzterer für Raid). Wenn das bei Dir auch so ist, und Du aus versehen den "falschen" erwischt hast, könnte das eine Fehlerquelle sein. Ich glaube 6TB sind ja noch relativ neue Größen, oder?

Andere Sache: Netzteil bzw. Stromversorgung. Falls da ein Problem auftaucht, könnte das auch zu Fehler führen. Mein Rechner gibt ab und zu beim Kaltstart einen BIOS Fehler aus - er schreibt dann das Backup-BIOS in den aktuellen Speicher. Nach langem recherchieren ist bei mir höchstwahrscheinlich das Netzteil Schuld. Die Backup Batterie hab ich schon ausgetauscht. Da es zwar nervt, ich aber keine Lust habe das genau zu überprüfen, lasse ich es so. Könnte sein, dass das Teil mit 650 Watt zu schwach ist (ich hab da noch eine relativ "große" Grafikkarte für Gaming drin).

Ich hatte aber mal so ein ähnliches Problem mit USB Sticks. Andauernd wurden die beim Kopiervorgang "rausgeschmissen". Da waren die Chips in den Sticks dran Schuld. Hab ich dann entsorgt.

Warum machst Du überhaupt die Stresstests? Warum soll die Festplatte Fehler machen? Macht sie doch schon;) Ich frage einfach Interesse halber:)
 
Nein , da ist kein weiterer controllerchip beteiligt . Alles Intel , aber anscheinend sind nicht alle ports RAID fähig . Vermute ,dazu gehört auch der jetzt verwendete. Nur so , hab kein RAID.
Das Netzteil bzw den Kabelstrang hab ich tatsächlich noch nicht richtig getestet . Wird auch schwer , weil ich nur dieses habe . Mich wundert nur ,dass alles andere weiter funzt ,wenn die Festplatte verschwindet . Bootprobleme gibt es auch keine . Evtl ist ja nur dieser Strang defekt , an dem hängt nur die Festplatte z. Zeit. Oder der Stromanschluss der festplatte . Dagegen spricht aber , dass sie jetzt zu laufen scheint , wo sie an einem anderen SATA port hängt . Beim nächsten Fehler häng ich sie mal per Adapter an so einen 4Pin Strang.

Danke für den Tip !!

Bin im Moment froh , daß es so zu laufen SCHEINT , traue dem Braten aber noch nicht . Daher die Stresstests . Falls die Platte ne Macke hat , will ich sie noch umtauschen können . Bzw dem Braten auf den Zahn fühlen ;-)

Ich hab nicht viel Ahnung von der Materie , aber mein Darmgehirn sagt mir nach dem letzten Umstecken des SATA ports , daß eher das Motherboard (oder die Software oder das BIOS )ne Macke hat . Warte erst mal auf den nächsten fehler und probiere dann den anderen NT Kabelstrang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand damit was anfangen ? danke WD6TB.JPG
WD6TB.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben