Festival-Trailer auf YouTube

olliB.
olliB.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Kekse
1.577
Heute hat mich Arend Schmidt-Landmeier darauf aufmerksam gemacht, dass der Trailer vom Horner Cajon-Festival bei YouTube eingestellt ist. Vielleicht ist also auch die DVD fertig (werdet Ihr hier demnächst erfahren).

Anm.: da hat auch der Tiger mal ´nen guten Sound :p.

Grüße
olliB. …

Eigenschaft

Hier gleich nochmal was von der Festival-DVD.

Hat Christian von Richthofen wohl schon mal ein paar Sachen extrahiert - guckt Euch auch ruhig seine anderen Meat-The-Beat-Sachen an!

Grüße
olliB. …

Hier gleich nochmal was von der Festival-DVD.

Wow, extrem cooles Video, hervorragend! :great:
Ach, was hätt ich gegeben um auch dagewesen zu sein..

und bei 1´41´seh ich ein Instrument, das mir bekannt vorkommt sowie einen Spieler, den man auch schon das ein oder andere Mal gesehen hat...:)

Supergrooves und offensichtlich eine tolle Stimmung.

Na ... das sind doch mal "good news" wie wir sie lieben - innerlich heul ich jetzt noch mal ein klein wenig *schluchz*

Heute hat mich Arend Schmidt-Landmeier darauf aufmerksam gemacht, dass der Trailer vom Horner Cajon-Festival bei YouTube eingestellt ist. Vielleicht ist also auch die DVD fertig (werdet Ihr hier demnächst erfahren).

Anm.: da hat auch der Tiger mal ´nen guten Sound :p.

Grüße
olliB. …

den bei 3:56 kennen wir doch irgendwoher...:D
nee, toller Trailer:great: jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht da hin gefahren bin:mad:

Naja, gibts die DVD schon?

MysteryCajon:D

edit.: mist, ich seh grad, dass das in deinem Beitrag steht...:/

Von Schlagwerk gibts ja diese Anbaucajones, ich nehme daher an, das ist ein BassCajon mit eben diesen Anbaucajones.
Aber die ersten 20-30 Sekunden von dem Trailer sind ja so ein Mist, da wird ja anscheinend auf die "Wollt ihr den totalen Krieg"-Rede von den Nazis angespielt.
Ich hab zwar Humor, aber da hörts echt auf...:mad:

Ach ja, spielt der Tiger da eigentlich mit Rods oder Sticks? Sticks halte ich für recht unwahrscheinlich, da man mit diesen ja schlecht auf Cajones spielen kann...aber mich würd mal interessieren, was das für Rods sind...sehen mir nach ProMark aus:gruebel:

Mystery

edit.: Hier mal diese Zusatzkiste: https://www.thomann.de/de/schlagwerk_ecp_1_zusatz_kiste.htm

… und bei 1´41´seh ich ein Instrument, das mir bekannt vorkommt sowie einen Spieler, den man auch schon das ein oder andere Mal gesehen hat...:)
Hab´ da jetzt nix Besonderes auf 1:41 gesehen. :confused: – Was meinst Du?

Ja,ja...:)
Mal ne Frage: Was ist das für eine Cajon-Batterie unmittelbar nach El Tigres coolem Groove, die ChHristian von Richthofen da spielt?
Das hat Arend Schmidt-Landmeier für seinen Freund Christian nach dessen Vorstellungen gebaut. Für Christian von Richthofen kommen meist nur Instrumente in Frage, die ihm z. B. zusätzlich die Möglichkeit geben, mit den Füßen steptanzartig zu agieren. Deshalb musste etwas in Stehhöhe auf Ständer konzipiert werden. Arend nennt das Ding "Septon", obwohl ich ihm davon abgeraten habe, da es eher an ein Produkt aus einer Apotheke (oder ein scharfes Reinigungsmittel) erinnert und nicht an Musik ;).

Aber die ersten 20-30 Sekunden von dem Trailer sind ja so ein Mist, da wird ja anscheinend auf die "Wollt ihr den totalen Krieg"-Rede von den Nazis angespielt.
Ich hab zwar Humor, aber da hörts echt auf...:mad:
:gruebel: … hm. Ein bisschen hast Du vielleicht recht – es gab allerdings auch noch die Maoam-Reklame. Aber ich würde nicht sagen, dass "darauf angespielt" wurde, denn es fehlt die konzeptionelle Absicht.

Vielleicht sind derart eingängige historische Zitate strukturell in uns abgespeichert und drängen sich – quasi als Schablone – unweigerlich auf, wenn die entsprechende Stimmung (z. B. Ekstase) erzeugt oder gesteigert werden soll. – Damit haben wir´s ja auch immer wieder in der Musik zu tun, oder nicht?

Grüße
olliB. …

Cajon-Batterie unmittelbar nach El Tigres coolem Groove

Bastelei von ASL auf dem CvR recht gern bei solchen Anlässen herumtollt. Kein kommerziell in Serie erhältliches Zeug :) Nennt sich Quadronga oder Cincon glaub ich :gruebel:

Bastelei von ASL …
:eek: Ob er das so stehen lassen würde? :p

… auf dem CvR recht gern bei solchen Anlässen herumtollt.
Kann man durchaus so nennen! ;)

Kein kommerziell in Serie erhältliches Zeug :)
Endgültig nicht zu sagen, denn einiges hat Meinl über die Zeit ja in´s Sortiment genommen.

Nennt sich Quadronga oder Cincon glaub ich :gruebel:
Eben nicht. Das waren jeweils konglomeratöse Vorstufen, einmal vier- und einmal fünfteilig, wie bei rudimentären Lateinkenntnissen leicht ableitbar. Das Septon hat demnach wie viele Module?

Grüße
olliB. …

Hab´ da jetzt nix Besonderes auf 1:41 gesehen. :confused: - Was meinst Du?

Oh, ´tschuldigung, ich meinte hier (also nicht vom Festival-DVD-Trailer): http://www.youtube.com/watch?v=B0oV1L4ZOnM&feature=related
das DARAJON und EL Tigre, die für 5 Sekunden bei der Kamerafahrt zu sehen sind. Für mich ist das Instrument schon was Besonderes, weil ich selber es erst seit relativ kurzem habe und es einfach Klasse finde. Man sieht´s halt auch (noch) nicht besonders oft.

Arend nennt das Ding "Septon", obwohl ich ihm davon abgeraten habe, da es eher an ein Produkt aus einer Apotheke (oder ein scharfes Reinigungsmittel) erinnert und nicht an Musik ;).
Hihi, in der Tat hört sich das nach Gurgelzeugs an oder so:)
konglomeratöse Vorstufen
Das gibt einen Oscar für das schönste (Un-?;-)Wort des Jahres!
Aber interessante Sache - diese sieben Schlagflächen erinnern mich irgendwie etwas an den "Trommeltisch", den ich hier mal vorgestellt hatte:
https://www.musiker-board.de/vb/percussion/292720-musikalisches-mobiliar.html

Vielleicht sind derart eingängige historische Zitate strukturell in uns abgespeichert und drängen sich - quasi als Schablone - unweigerlich auf, wenn die entsprechende Stimmung (z. B. Ekstase) erzeugt oder gesteigert werden soll. - Damit haben wir´s ja auch immer wieder in der Musik zu tun, oder nicht?

Stimmt, aber das ist wirklich eine Gratwanderung, dessen sollte man sich schon bewusst sein. Demagogie benutzt ja häufig all das, was direkt in den Bauch geht, ohne den Umweg über den bewussten Verstand zu nehmen - ebenso geht Musik direkt in unser Gefühlsleben hinein, da kann man sich (besonders im positiven Sinne) nicht entziehen.
In der Tat ist allerdings die Absicht entscheidend, d.h. will ich manipulieren, Leute anstacheln, etc.
OK, allerdings muss ich MysteryMew Recht geben, das mit dem (schon sehr konkreten) Zitat hätte man feinfühliger angehen können, d.h. es weglassen und von mir aus eine boxkampfmäßige Anmoderation wählen können, das wäre auch martialisch und dabei etwas unverfänglicher.:gruebel:

Aber lasst uns darüber keine Haarbüschel spalten.

Zuletzt bearbeitet:
… das DARAJON und EL Tigre, die für 5 Sekunden bei der Kamerafahrt zu sehen sind. Für mich ist das Instrument schon was Besonderes, weil ich selber es erst seit relativ kurzem habe und es einfach Klasse finde. Man sieht´s halt auch (noch) nicht besonders oft.
Sobald die DVD raus ist, kriegen alle Beteiligte eine gewisse Anzahl zur Verfügung und um ggf. die eigenen oder Lieblings-Sequenzen bei YouTube reinzustellen. Ich hoffe, daraus ergeben sich noch einige Anlässe, hier zu fachsimpeln.

diese sieben Schlagflächen erinnern mich irgendwie etwas an den "Trommeltisch", den ich hier mal vorgestellt hatte
Darauf hatte ich Arend derzeit aufmerksam gemacht. Ich glaube, dass ihn das sogar zu je einem Modul mit Open-HiHat und Closed HiHat inspiriert hat. – Ich persönlich finde derart imitative Cajon-Sachen uninteressant, weil sie die faszinierende Funktionsweise, die den spezifischen Sound erzeugt, in der Kiste versteckt. Aber das Ding war in der Konzertpause und auch danach der Hit im Backstage-Bereich (siehe Anhang).

Demagogie benutzt ja häufig all das, was direkt in den Bauch geht, ohne den Umweg über den bewussten Verstand zu nehmen …
Und funktioniert umso besser, je bekannter die drunter liegende Struktur schon ist. Das meinte ich mit "Schablone". "Wollt Ihr den totalen Krieg?" – das ist einfach abgespeichert und erst seit der MAOAM-Werbung ("Wollt Ihr Verlängerung?") haben wir u. U. den Reflex, mit einem schallenden Nein zu antworten.

… - ebenso geht Musik direkt in unser Gefühlsleben hinein, da kann man sich (besonders im positiven Sinne) nicht entziehen.
Nämlich.

In der Tat ist allerdings die Absicht entscheidend, d.h. will ich manipulieren, Leute anstacheln, etc.
Aber das will der Rockmusiker auf der Bühne ja auch – und in bestimmten Fällen setzt er seine Musik politisch ein (G8-Gipfel u. ä.), begreift es sogar als Verpflichtung.

OK, allerdings muss ich MysteryMew Recht geben, das mit dem (schon sehr konkreten) Zitat hätte man feinfühliger angehen können, d.h. es weglassen …
In der Situation selber wurde das sicherlich nicht reflektiert, als Teil einer Clip-Dramaturgie hätte man durchaus darüber stolpern können.

Aber lasst uns darüber keine Haarbüschel spalten.
Trotzdem gut, dass es zur Sprache kam.

Grüße
olliB.

:gruebel: … hm. Ein bisschen hast Du vielleicht recht - es gab allerdings auch noch die Maoam-Reklame. Aber ich würde nicht sagen, dass "darauf angespielt" wurde, denn es fehlt die konzeptionelle Absicht.

Vielleicht sind derart eingängige historische Zitate strukturell in uns abgespeichert und drängen sich - quasi als Schablone - unweigerlich auf, wenn die entsprechende Stimmung (z. B. Ekstase) erzeugt oder gesteigert werden soll. - Damit haben wir´s ja auch immer wieder in der Musik zu tun, oder nicht?

Grüße
olliB. …

Stimmt auch, aber das hätte der echt mal anders ausdrücken können...mist, welcher Smiley passt dazu...:gruebel:

M-Mew

Ach ja, spielt der Tiger da eigentlich mit Rods oder Sticks? Sticks halte ich für recht unwahrscheinlich, da man mit diesen ja schlecht auf Cajones spielen kann...aber mich würd mal interessieren, was das für Rods sind...sehen mir nach ProMark aus

Das sind Rods der Firma Rohema Percussion.
In den letzten Monaten habe ich allerdings ein neues Rod Modell zusammen mit Rohema und Klanginitiative entwickelt. Das neue Modell besteht aus einem normalen 5a Stick und geht nur auf den letzten 10cm in einen Rod über. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Funktioniert auch prima mit dem Cube Kit :D

Das sind Rods der Firma Rohema Percussion.
In den letzten Monaten habe ich allerdings ein neues Rod Modell zusammen mit Rohema und Klanginitiative entwickelt. Das neue Modell besteht aus einem normalen 5a Stick und geht nur auf den letzten 10cm in einen Rod über. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Funktioniert auch prima mit dem Cube Kit :D

War/Ist das ein Sondermodell oder wirds die Teile auch zu kaufen geben?

War/Ist das ein Sondermodell oder wirds die Teile auch zu kaufen geben?

die neuen Rods wird es in einigen Wochen auch zu kaufen geben. die test- und entwicklungsphase ist bereits abgeschlossen und bald sind sie dann über rohema, klanginitiative oder bei entsprechenden händlern erhältlich.

Cool, die Teile muss ich mir mal besorgen:D

Mystery

Anm.: Hier ist ja in den letzten Tagen überhaupt nichts los...:redface:

Hier ist ja in den letzten Tagen überhaupt nichts los..

es ist heiss, es ist sonnig ... die Natur lacht und man fröhnt :)