Hab´ da jetzt nix Besonderes auf 1:41 gesehen.
- Was meinst Du?
Oh, ´tschuldigung, ich meinte hier (also nicht vom Festival-DVD-Trailer):
http://www.youtube.com/watch?v=B0oV1L4ZOnM&feature=related
das DARAJON und EL Tigre, die für 5 Sekunden bei der Kamerafahrt zu sehen sind. Für mich ist das Instrument schon was Besonderes, weil ich selber es erst seit relativ kurzem habe und es einfach Klasse finde. Man sieht´s halt auch (noch) nicht besonders oft.
Arend nennt das Ding "Septon", obwohl ich ihm davon abgeraten habe, da es eher an ein Produkt aus einer Apotheke (oder ein scharfes Reinigungsmittel) erinnert und nicht an Musik
.
Hihi, in der Tat hört sich das nach Gurgelzeugs an oder so
Das gibt einen Oscar für das schönste (Un-?;-)Wort des Jahres!
Aber interessante Sache - diese sieben Schlagflächen erinnern mich irgendwie etwas an den "Trommeltisch", den ich hier mal vorgestellt hatte:
https://www.musiker-board.de/vb/percussion/292720-musikalisches-mobiliar.html
Vielleicht sind derart eingängige historische Zitate strukturell in uns abgespeichert und drängen sich - quasi als Schablone - unweigerlich auf, wenn die entsprechende Stimmung (z. B. Ekstase) erzeugt oder gesteigert werden soll. - Damit haben wir´s ja auch immer wieder in der Musik zu tun, oder nicht?
Stimmt, aber das ist wirklich eine Gratwanderung, dessen sollte man sich schon bewusst sein. Demagogie benutzt ja häufig all das, was direkt in den Bauch geht, ohne den Umweg über den bewussten Verstand zu nehmen - ebenso geht Musik direkt in unser Gefühlsleben hinein, da kann man sich (besonders im positiven Sinne) nicht entziehen.
In der Tat ist allerdings die Absicht entscheidend, d.h. will ich manipulieren, Leute anstacheln, etc.
OK, allerdings muss ich MysteryMew Recht geben, das mit dem (schon sehr konkreten) Zitat hätte man feinfühliger angehen können, d.h. es weglassen und von mir aus eine boxkampfmäßige Anmoderation wählen können, das wäre auch martialisch und dabei etwas unverfänglicher.
Aber lasst uns darüber keine Haarbüschel spalten.