Feste Brücke / Hardtail für Mex-Strat

  • Ersteller hardtailpaule
  • Erstellt am
hardtailpaule
hardtailpaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.21
Registriert
21.03.12
Beiträge
47
Kekse
148
Ort
Berlin
Hallo.
Ich besitze eine Fender Mexico Stratocaster, feines Teil. Habe die Tex-Mex-Single Coils gleich zu Beginn gegen Fender Noiseless-Pickups getauscht, ich liebe meine Klampfe.
Allerdings überlege ich, das Tremolo auszutauschen gegen eine feste Brücke. Ich habe es jetzt schon mit 5 Federn befestigt und mit einem Holzstück geblockt.
Insofern kann ich gleich eine feste Brücke einbauen, da ich das Tremolo eh nicht brauche.
Meine Frage: es gibt tolle Hardtail-Brücken, die aber nur für Gitarren mit Saitenführung durch den Body gedacht sind. Was für Möglichkeiten habe ich bei der Strat?
Hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht und was war das Ergebnis?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Das gibt es meines Wissen nach von der Stange nicht. Aber wozu der Aufwand? Ein verbocktes Vintage-Tremolo wird nicht viel anders klingen, als ein Hardtail.

Doch wenn es dann unbedingt so sein soll, dann würde ich die Tremolofräsung mit einem passenden Holzstück verschließen (einleimen) und dann kann man jede beliebige gewöhnliche Hardtailbrücke aufschrauben.
 
Danke erstmal soweit. Ich wollte wirklich nicht soviel rumbasteln, vor allem kein Holz wegfräsen. In meiner Traumwelt kann man den Stahblock, wo die Saiten durchgehen, an ein Hardtail schrauben.
Aber wahrscheinlich hast du Recht, InTune, das gibt es so nicht zu kaufen.
Falls jemand noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Der beste Tipp, den ich habe, ist der, die Gitarre nicht zu verbasteln. Was stört dich an dem Tremolo? Du hast es eh schon blockiert und vermutlich auch schon den Jammerhaken rausgedreht - insofern wird sich da nicht viel ändern.
Und solltest du jemals das Teil verkaufen wollen, dann hast du auch klein Problem, dann löst du einfach die Blockierung und zwei Federn und schon ist die Gitarre wieder in Originalzustand.

Übrigens musst du nichts fräsen - InTune hat dir im Gegenteil geraten, die Fräsung zu verschließen. Ich denke aber, dass das sehr schwierig ist, das wirklich professionell zu machen - du musst dazu einen passenden Holzblock herstellen und diesen einleimen. Anschließend musst du noch diesen Holzblock passend zum Rest der Gitarre lackieren.
Nicht einfach und nicht unaufwendig - ich kann dir nur raten, die Gitarre so zu lassen wie sie ist.

Rudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben