fertiger Metalsong - Feedback bitte

• Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Kekse
139
Hey,

schon länger her, dass ich hier was von mir veröffentlich habe...
aber jetzt würd mich mal wieder eure Meinung interessieren!

Song ist im Prinzip fertig, aber bin offen für Verbesserungsvorschläge, da ich z.B. nicht gerade eine Meisterin im Melodieschreiben bin und auch nicht Gitarre spiele ;)
Vielleicht hat ja auch jemand einen Vorschlag, worum der Songtext thematisch handeln könnte...falls ich mal einen dazu schreiben würde.

lg & viel Spaß

Edit: Hab noch die gp5-Version angehängt, da diese eher so klingt wie der Song eigentlich klingen sollte :gruebel:

Eigenschaft

Anhänge

• 204g.gp4
    22,9 KB · Aufrufe: 210
  • 204g.gp5
    35,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen gefällts mir.
Gut
-Die Melodie ist ganz gut (vor allem im Pre-Chorus gefällt sie mir sehr gut)
-den Post-Chorus find ich richtig geil! Wenn der entsprechend fett rüberkommt wirds richtig geil!
-erster Vers Gitarre: klingt geil, auch in Verbindung mit der Melodie

Neutral
Das Schlagzeug: Solide aber ich finde da könnte man noch mehr rausholen. Vllt setz ich mich nachher mal dran (falls Lasse es nicht shcon macht während ich das hier schreibe:D)

Nicht so gut
Der Break: Ich weiß nicht, vllt liegts am GP, aber irgendwie find ich das nicht gut. Vllt wenns fetter klingen würde, vllt klingts in echt besser ich weiß es nicht. So fehlt mir da auf jeden Fall die Härte
Zwischenteil: Nett solang die Gitarre rausbleibt!:D Sorry für die Formulierung, aber ich finde das Gitarrenriff ab Takt 49 echt nicht gut.

So das wars von meiner Seite. Wie gesagt vllt setz ich mich noch an die Drumspuren.
Aber im großen und ganzen durchaus gut.:great:

€ So hab jetzt mal ein bissel bei den Drums gemacht. Vllt gefällts dir ja!

Anhänge

• 204g.gp5
    37,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Hallo huxler,
danke für die Drumspur. Teile gefallen mir schon ganz gut, nur den Prechorus würde ich gern so lassen wie er ist...hab da noch bisschen dran rumgespielt, gefällt mir auch noch net sooo gut, aber naja... :D
Der Zwischenteil gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich, aber ich dachte, ich stells einfach mal so hoch wie es ist.
VIelleicht hast du dafür ja auch noch einen Vorschlag?
Hast du evtl. auch eine Idee für den Break?
(Auch andere Mitleser dürfen sich angesprochen fühlen^^)
Bin auch offen für einen ganz anderen Zwischenteil!

Anhänge

• 204h.gp5
    37,5 KB · Aufrufe: 149
So hab mich nochmal ein bissel drangesetzt. Pre-Chorus ist wie erwünscht jetzt gelassen (finds so übrigens auch gar nicht schlecht).
Hab jetzt mal den break verschlimmbessert!:D Ehrlich gesagt find ich jetzt die vorige Version besser, ich lads trotzdem mal so hoch.
Anstatt des Zwischenteils hab ich den Pre-Chorus nochmal eingesetzt und eine kleine Steigerung zum Chorus hingemacht. Ist jetzt evt. nichtmehr so ganz Metal, ich habs einfach mal gemacht wie es sich für mich gut anfühlt!:D
Das Wiederholen des ersten Teils find ich übrigens auch gut! Würd ich so lassen...

Anhänge

• 204h.gp5
    36,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke, hab da sogar was von übernommen :)
Weiß jetzt net wies geworden ist, muss es mir morgen früh nochmal anhörn...dann hab ich genügend Abstand ums neu bewerten zu können. Trotzdem stell ichs schon mal hoch :)

Das mit dem Wiederholen des Anfangs war eig schon vorher geplant gewesen, aaaaber das gp4 hats rausgeschmissen :D

Anhänge

• 204i.gp5
    38,7 KB · Aufrufe: 150
Finds gut!:D
Der Zwischenteil ist ziemlich gelungen, auch die zwei Background-Voices passen gut. Ich weiß nicht, aber vllt würde von Takt 38-49 etwas mehr im Bass auch noch passen. So ist es auch nicht shclecht, aber ich denke da geht vllt noch mehr (für Bassachen bin ich nicht zu gebrauchen, sry:D).
Das einzige woran ich mich noch gewöhnen muss ist der Break (mal wieder:D). Nein, also der Break an sich gefällt mir jetzt. Nur die Gesangsstimme... ich weiß nicht, vllt liegts an GP aber irgendwie... keine Ahnung. Wie hast du dir das gedacht, wird das Clean gesungen oder eher gescreamt oder gegrowlt?

Ohne mir jetzt das ganze Nachträgliche Editieren des Teils von Huxler und dir angehört zu haben:
Ich finds ordentlich! Vor allem deine Harmonien gefallen mir. Über die Gesangsstimme lässt sich streiten, die finde ich etwas einfallslos... ^^

Ein paar Kritikpunkte:
Drums - Ein wenig langweilig, wie ich finde, und auch irgendwie zu lahm - die halten den Song so ein bisschen auf, da fehlt der Druck.

Gitarre - Auch wenn du keine Gitarre spielst - das ist doof. Dieses Tieftongeblöcke im Verse klingt nicht toll, irgendwie ist das... nunja, es wirkt halt altbacken :D

Struktur - Selbst ein ordentlicher Metalsong sollte ein wenig Struktur innebehalten, damit man sich als Hörer zurecht findet ;) Nur einmal (glaube ich) den Verse und so etwas... seltsam

Ich habe mal deine Ideen (Vor allem die Harmonien im Chorus - die sind genialst!) genommen und was darauf geschrieben... nimm dir daraus Inspiration, aber sag mir, was du davon hälst ;)

MfG Diamond

Anhänge

• hm.gp4
    28 KB · Aufrufe: 152
  • hm.gp5
    41,7 KB · Aufrufe: 176
und schwupps ist es poprock :D

@Diamond: Ohne dein Vorschlag angehört zu haben: Der Song hat Struktur, nur wurden meine Codas und Da Segnos von Guitarpro 4 rausgeschmissen, deshalb habe ich ja auch die gp5 Version nachträglich hinzugefügt...nur so mal

Ich hab den Song zuerst für die Band geschrieben, deshalb kam keine Doublebass drin vor (unser Drummer hat zwar eine, aaaber...spielt sie eig nicht :D), der Bass ist im normalen Tuning im Gegensatz zu der Gitte und es gibt auch nur eine Gitte.
Damit wäre deine Frage auch zum Gesang geklärt: wir haben eine Sängerin, die weder growlt noch screamt.
Mittlerweile hab ich mich von dem Gedanken aber einigermaßen verabschiedet und somit kann auch gegrowlt werden und die Doublebass wird auch akzeptiert. Deiner Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt :D

@Diamond: jetzt ausführlicher :)
Erstmal danke, dass dir die Harmonie des Songs gefällt.
Zu der Gesangspur: ich geb mir da nie viel mühe, da wenn ein Text drüberkommt, die sich meistens eh grundlegend ändert.
Zu den Drums: Huxler hats ja bereits überarbeitet, ansonsten sind Drums für mich immer nur recht "basic" geschrieben. Das genaue darf sich der Drummer überlegen.
Mir hat das "Tieftongeblöcke" recht gut gefallen. Ich wollte, dass es recht eintönig klingt. Mir gefällt das, wenns im Chorus dann harmonisch interessant wird (soweit man das in diesem Fall überhaupt als interessant bezeichnen kann :D)
Zur Struktur hab ich ja bereits geschrieben...Der Song hatte eine bevor ichs als gp4 abgespeichert hatte *grmpf*

Dein Song hat ein paar ganz interessante Teile, aber es ist halt eigentlich ein ganz neuer Song geworden....und muss ehrlich sein, dass mir meins einfach mehr zusagt...liegt vielleicht auch daran, dass ich mich an meinen so gewöhnt habe und den jetzt nicht so extrem umwerfen will.
Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag :) ein paar Inspirationen hat er auf jeden Fall gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
@ Lasse: Poprock ftw! :D

@ Tiger: Ob da Da Coda oder Da Segno steht - Das ist mir scheißegal :D
Mit Struktur meine ich Dinge wie Verse, Bridge etc. ... Und das fehlt mir da irgendwie. Da ist soviel "Break", "Zwischenteil" und solch Zeugs drin. ^^