Fertig: Stepwood Road66

• Ersteller netstalker
  • Erstellt am
netstalker
netstalker
R.I.P.
HCA
Zuletzt hier
04.05.21
Kekse
37.131
Der neueste aus meiner Selbstbau-Werkstatt:
Chassis entspricht etwa dem Fender Princeton, geauso das Gehäuse.
Gehäusematerial ist "Franconian Pinewood" (Fränkische Fichte :D); keine Schraube, alles verzapft und zusätzlich Gedübelt, gebeizt und dann "auf alt gemacht" und mit Klarlack (6 Schichten) überzogen.
Schaltung: (fast) Princeton 1961; angepasst für 2 x 6L6 anstelle der 6V6. Die laufen zahm mit etwa 35W out.
Netztrafo, AÜ natürlich ebenfalls angepasst.
Hammond Halltank, Bias-Vibrato
Speaker: Cannabis Rex Patriot - der gefällt mir allerdings nicht wirklich - da kommt ein Tonker rein.

2x6L6_1.jpg 2x6L6_2.jpg 2x6L6_3.jpg

Sorry für den Schatten links unten i ersten Bild - hab ich beim Fotografieren übersehen - macht aber (denke ich) nix.

Der kleine ist schön clean für die typischen West-Coast Sounds: Doobie Brothers ♦ Eagles ♦ Fleetwood Mac ♦ Grateful Dead, ♦ Bruce Hornsby ♦ Jefferson Airplane/Starship ♦
Halt für meine Musik.....
Macht neben meinen Super Reverb Nachbau und diversen anderen eine gute Figur - kleines Besteck mit ordentlich Power.
Verträgt sich mit allen Bodentretern(die ich besitze) :)

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Geiles Teil. Gefällt mir :great:

Was gefällt dir an dem Cannabis Rex nicht?

Saubere Sache, erinnert ein bisschen an die frühen Kitty Hawks von der Optik her, einzig das Frontgewebe is a weng schäpps ;)

Der Cannabis Rex ist mit in den Mitten nicht rund genug - da fehlt "Bauch".
Einen Tonker hab ich noch in einer Thiele - der muss zum Testen herhalten.

Das Frontgewebe war noch da - eigentlich muss das Zeug mittels einer Nut in der Baffle und gewässertem Peddigrohr gespannt werden (das konnte mein Schwiegervater - der war Polsterer) dann sitzt das auch wirklich.

Das Zeug ist Naturfaser: Nur mit einem Tacker ist da nicht viel mehr möglich. Beim Bespannen war es noch gerade, dann ändert sich die Luftfeuchtigkeit und es wird "locker" und schief.

Das Baffle ist einfach abzuschrauben bzw. zu ersetzen - ich werde da noch was anderes anbringen.

Das Zeug ist Naturfaser: Nur mit einem Tacker ist da nicht viel mehr möglich. Beim Bespannen war es noch gerade, dann ändert sich die Luftfeuchtigkeit und es wird "locker" und schief.

Vielleicht vor dem antackern mit destilliertem Wasser besprühen, zwecks Anfeuchtung ?

Vielleicht vor dem antackern mit destilliertem Wasser besprühen, zwecks Anfeuchtung ?

Dann verzieht sich der Stoff so brutal dass es nicht annähernd ansprechend aussieht.
Das Problem ist die Naturfaser - nur unter extremen Druck bleibt das Zeug in Form.
Ursprünglich war das zum Polstern vor Stühlen gedacht; um es sauber auf die Baffle zu kriegen müsste man eine 3mm Nut in die Außenkanten (umlaufend) fräsen. in diese Nut wird mittels der "Stoff" mittels passendem Peddigrohr eingeklemmt (mit dem Hammer). Durch das "einhämmern" in die Nut spannt sich das Zeug so brutal dass man darauf sitzen könnte. Dazu hatte ich gestern keine Lust - mal sehen; vielleicht in der Woche nach Ostern - da hab ich mal Urlaub.

Schööön!
Wann kann ich ihn abholen? :great:

Mit ner Tele hast du ganz sicher einen schönen Eagles-Sound schnell parat...

Ja klar - nix anderes.

Die, die ich in einem anderen thread vorgestellt habe - ->
Warmoth-Caster - Projekt

ist meine Favoritin - die in meinem Avatar klingt an dem Ding auch nicht schlecht :great:

Dann verzieht sich der Stoff so brutal dass es nicht annähernd ansprechend aussieht.
Das Problem ist die Naturfaser - nur unter extremen Druck bleibt das Zeug in Form.

Ah ok ...
Ich kenns nur aus meiner Zeit als Bühnentechniker/Messebauer, da war immer eine Sprühflasche mit dest. Wasser im Roadcase, für Dekostoffe/Bühnenmolton die Falten hatten, bzw. nach dem aufziehen auf Holzrahmen noch Dellen o.ä. durch den Transport gekriegt haben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben