Ferndiagnose Lautsprecher Verhalten

• Ersteller Jack_White
  • Erstellt am
Jack_White
Jack_White
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Kekse
82
Hallo, habe eine fender 4x10" rumble Box die ich über einen 300 watt kustom Verstärker betreibe. Mir sind Nebengeräusche aufgefallen die bei bestimmten Frequenzen und ab einer gewissen Lautstärke auftreten, drum hab ich mir die Lautsprecher mal angesehen. Jener oben rechts sieht anders aus als die anderen, er verformt sich beim Spielen. Woran kann das liegen?

Hab das mal gefilmt:

Danke schon mal fürs Feedback!

Eigenschaft

Uaaaah... Ist das ein Bass oder was? Nebengeräusche? Ich höre nur Zerr und Knatter ...

Ja das Handymikrofon übersteuert, mir gings eigentlich darum wie der Lautsprecher aussieht/sich verhält während dem Spielen. Ist das normal?

Ich habe das Video noch nicht geschaut, mache ich, wenn ich zuhause bin. Aber ich habe eine Vermutung:

Das wird das Fender Logo an dem Gitter sein. Das schwingt mit der Frequenz eines Fis mit. Wenn es beim Fis am stärksten auftritt, ist es das Schild!

Hat meine auch. Mich störts nicht. Muss man ggf mit Gummi unterfüttern oder so....

auf dem Video siehts so aus, also ob der speaker rechts oben einen Knick in der Membran hat.
google mal nach dem Begriff Over Excursion, ich denke du bist da nah dran.

das kann natürlich auch täuschen, weil sound und Bildquali jetzt nicht so deluxe sind, aber ich denke, dass deine Sound und Lauztstärkensettings ziemlich ungesund für die Box sind.

EDIT:
wenn du nen aktiven Lowcut (bzw. Frequenzweiche) von einer PA hast, dann stell den mal so ein, dass alles unter bei 30 Hz gekappt wird und schalte den zwischen Bass und Amp.
wenn es dadurch besser wird, dann haste den Fehler gefunden, oder du brauchst einfach nen Sub Bass lautsprecher, der sowas noch rüber bringen kann ;-)

Habs Video nun auch geschaut und gehe auch davon aus, dass du der Box zu viel Zumutest. Meine sieht man auch schon pumpen bei viel Zerre, Bass und Lautstärke.

Ein LowCut ist da quasi unverzichtbar.

Ich vermute, durch das wirklich recht kleine Gehäuse hast du mit Zerre eine Frequenz getroffen (unter der normal niedrigsten von etwa 31hz), die der Box gar nicht gut tut.

Der Speaker wird vermutlich hinüber sein. Um die Speaker zu schonen könnte der Thumpinator was für dich sein!

oder andere, in diesem Forum äußerst beliebte, Nachbauten

Danke fürs feedback. Die Box sollte eigentlich 500 Watt aushalten, da der Verstärker 300 Watt ausgibt dachte ich sie hätte genug Reserven. Spiele jedoch über eine G&L L2000 Bassgitarre welche bekannt dafür sind hohen Output zu haben. Diese in Kombination mit ein paar extremeren Einstellungen am Big muff waren dann wohl zuviel des guten. Der Speaker wird dann ersetzt, und ich bleibe in Zukunft im Rahmen des Vernünftigen :)

Der Speaker wird vermutlich hinüber sein. Um die Speaker zu schonen könnte der Thumpinator was für dich sein!
Hm - ich würde einer 410er Billig-Box für 250 Ocken nicht nochmal die Hälfte an Geld für ein Filter hinterherschmeißen und hoffen, dass alles gut wird.

immer diese Expertenmeinungen -.-

lies mal mein Review. 250 kostet die nur, seit die neue Serie da ist. nennt sich AUSVERKAUF

Schöner(/s?) Review. Jacks Video ist eine sinnvolle Ergänzung dazu - vielleicht solltest du es dort einpflegen.

Ein kleiner Vorschlag: schick ihm deine box. Wenn sie bei gleichen Settings über den Jordan geht, kaufst du mir ne zweite Rumble. Dann brauche ich meine nicht immer hin- und her gurken wenn ich sie wieder mal verliehen habe (komisch, bisher hat sich keiner beschwert)

edit by Eggi: Textpassage entfernt! Provozieren ist nicht das richtige Mittel zur Deeskalation!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Bitte auf die Wortwahl achten!
Die Box sollte eigentlich 500 Watt aushalten, da der Verstärker 300 Watt ausgibt dachte ich sie hätte genug Reserven.

ne, ist nicht ganz so. Ein Speaker hat zwar als bekannteste Nennwerte eine Impedanz und eine Leistung die er abkann, allerdings verschieben sich beide Werte bei verschiedenen Frequenzen. Dein Speaker verträgt bei 30 Hz deutlich weniger Leistung als bei 100 Hz. aber wenn dich das Thema detaillierter Interessiert, dann solltest du jemanden fragen, der sich damit auskennt und nicht mich :D