Fernbedienung von Nebelmaschine verloren

Res
Res
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
02.11.04
Beiträge
638
Kekse
153
Ort
Hamburg
Hallo,
ich brauche für private Zwecke eine Nebelmaschine und hab passenderweise noch auf dem Dachboden eine "Showtec Stage Fogger" rumliegen ( http://www.rfsystems.nl/gebruiksaanwijzingen/60602_E_.pdf )
Leider ist weder die Fernbedienung mit 5-Pol Anschluss, noch die Funkfernbedienung noch vorhanden.

Da in der Anleitung leider kein Schaltbild des 5-Pol Anschlusses der Fernbedienung ist, ist meine Frage ob es da eine Norm gibt? Nach vielem suchen im Netz war ich jetzt so weit, das bei solchen Fernbedienungen wohl 12V Spannung geliefert wird, die entsprechend bei Betätigung des Knopfes auf einem anderen Pin zurückgegeben wird und damit den Nebel auswirft. Es war da von Pin 1 und Pin 3 die rede, nur weiß ich nicht ob das jetzt überall so ist? Wenn ja, könnte ich ja Pin 1 und Pin 3 direkt verbinden sobald ich nebel werfen will.

Freu mich über Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Res,

die Nebelmaschine hat vermutlich einen 5-poligen DIN-Stecker?

Dann findest du bei diesem Beitrag die Steckerbelegung: https://www.musiker-board.de/nebel-...lmaschienensteuerung-umbauen.html#post3200682
83208d1218734274-nebelmaschienensteuerung-umbauen-nebelmaschinen-din-steckerbelegung.jpg


Wenn ja, könnte ich ja Pin 1 und Pin 3 direkt verbinden sobald ich nebel werfen will.
Das müsste passen, ja.

LG :)
 
Hey jw-lightning,
vielen Dank für die flotte und vorallem sehr gute Antwort :)

Ich denke, dass das ein normaler 5-poliger DIN-Stecker ist. Habe aber vorsichtshalber nochmal ein Foto gemacht und mit an den Beitrag angehängt. Ich schätze, dass das so einer ist?

Außerdem: Hat einer vielleicht einen gut Tipp für mich wie ich mir irgendwas bastel um immer mal wieder Pin 1 und 3 zu verbinden? Ist für ein kleines privates Video, daher muss es keine dauerhafte Lösung sein, sondern einfach nur einen Tag lang praktikabel. (Hab leider keinen 5-Pol Stecker zur Hand mit dem ich das ganz einfach bewerkstelligen könnte)
 

Anhänge

  • 5pol.jpg
    5pol.jpg
    104 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber vorsichtshalber nochmal ein Foto gemacht und mit an den Beitrag angehängt. Ich schätze, dass das so einer ist?
Ja!

Hat einer vielleicht einen gut Tipp für mich wie ich mir irgendwas bastel um immer mal wieder Pin 1 und 3 zu verbinden? Ist für ein kleines privates Video, daher muss es keine dauerhafte Lösung sein, sondern einfach nur einen Tag lang praktikabel. (Hab leider keinen 5-Pol Stecker zur Hand mit dem ich das ganz einfach bewerkstelligen könnte)
Die Vorwiderstände der LEDs sprechen dafür, dass dort keine gefährliche Spannung anliegt (errechnet bei 20mA sind es ca. 44V), du kannst also zum Beispiel eine Drahtbrücke verwenden.
0,5mm² oder 0,75mm² massive Leiter sollten auch ohne Stecker in den Kontakten stecken bleiben.

LG :)
 
Ich hab eben mal aus einem alten Midikabel eine Hälfte abgeschnitten und Pin1 und 3 verbunden.
Wenn ich meine Nebelmaschine anschalte leuchtet hinten einen LED rot auf. Soweit so gut hab ich gedacht, heizt sie dann auch auf? Wäre das ein hörbares Geräusch?

Sobald ich dann meinen Stecker reinstecke macht sie auch was, was wie Nebel auspusten klingt, nur es kommt kein Nebel. Gefühlt ist sie nicht heiß.

Habt einer eine Idee? (Eventuell heizt er ja nur auf wenn eine Remotecontrol angeschlossen ist? Die Frage ist nur wie ich ihm das dann vorgaukeln kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Gib der Maschine mal erst eine Viertelstunde zum Aufheizen, bevor du versuchst zu nebeln. Wenn du den DIN-Stecker sofort nach dem Einschalten reinsteckst und die Pumpe läuft auch, dann kann da noch mehr im argen sein.

Nebelfluid ist ausreichend da und der Schlauch zum ansaugen ist nicht mit Luft gefüllt?
 
Hey,
ich hab die Maschine beim ersten Versuch ca. 12 Minuten aufheizen lassen und danach nochmal einen Versuch mit 30 Minuten gemacht. Warm geworden ist irgendwie nichts.
Nebelfluid ist ein fast voller Kanister drinne und Luft ist auch keine im Schlauch.

Also entweder es ist was mit dem Heizding kaputt oder der will wirklich auf einem der Pins eine Rückmeldung von der Fernbedienung haben, damit sich die Maschine aufheizt.
Würde zumindest insofern passen, als das das ding keinen dmx anschluss hat und entsprechend ohne fernbedienung nicht genebelt werden kann.
 
Die beiden LEDs im Schaltplan, den ich oben eingebunden hatte, signalisieren AFAIK einmal den "Aufgeheizt" Status und einmal , dass die Maschine eingeschaltet ist. Kannst du an den entsprechenden Pins denn (nach dem Aufheizen Spannung messen? Wenn die Pumpe darin zu laufen scheint, wird die Maschine auch aufgeheizt sein. Dann ist es eher wahrscheinlich, dass der Heizblock dicht sitzt. Da lohnt sich dann meist auch kein großer Aufwand der Reparatur mehr...

LG :)
 
Hallo,

hast Du ein solches (Beispiel) Energiekostenmessgerät?

Wenn ja, Steck es doch mal zwischen Dose und Schukostecker der Nebelmaschine.
Wenn die Heizung funktioniert solltest Du irgendwas im oberen 3 stelligen Wattbereich oder gar im 4 stelligem Wattbereich während der Aufheizphase sehen.
Wenn bei kalter Maschine die Leistung im ein- oder zweistelligem Wattbereich sind dann Heizt die Heizung nicht.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben