Fernandes JS 100 - Was für ein Tremolo ist das?

Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.289
Hallo zusammen :ugly:

Ich habe über die Feiertage mal meine seit Jugendzeit weitestgehend ruhende Fernandes Randy Rhoads zur Brust genommen und ein wenig ins Leben zurückgeholt. Bereits in den 2000ern als ich sie heftig bespielt habe waren die Tremolo-Schrauben etc. ziemlich schwergängig, alt und angelaufen. Vieles davon könnte ich nach Auseinanderlegen und reinigen ein Stück weit beheben, wirklich gut ist der Zustand aber dennoch nicht. Mich würde interessieren, ob es möglich ist hier neue bzw. alternative Bauteile zu holen um die Gitarre etwas zu modernisieren. Verglichen mit den Tremolos die ich sonst so kenne ist das System aber ziemlich anders, ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

1735477144324.png
1735477188385.png
1735477224715.png



Über die Gitarre selbst weiß ich nicht so viel, ich habe sie vor 17 Jahren gebraucht hier im Forum gekauft, meines Wissens nach müsste das eine Fernandes JS-100 aus den 80ern sein. Denkt ihr ich könnte hier mit verfügbaren Ersatzteilen für andere Systeme zu Rande kommen oder zumindest ohne größeren Aufwand mit den vorhandenen Aussägungen ein modernes Tremolo einbauen? :unsure:
 
Ihr seid der Wahnsinn, das ging schnell. :D

Ja, bin fündig geworden. Das hier müsste es sein.
1735478582558.png


Sind lizensierte FRTs untereinander kompatibel was Maße, Schrauben etc. angeht oder muss man das fallkonkret prüfen? So oder so, vielen Dank! :) Hilft sehr.
 
Gute Frage, bei Ibanez wäre ich noch auskunftsfähig, bei Fernandes reicht's bei mir nur zur Identifikation :)
Das FRT-5 ist es soweit ich sehe nicht, dieses hatte offenbar immer Madenschrauben in den Saitenreitern zur individuellen Anpassung der Höhe. Also ist es ein FRT-4, was aber hier keinen Unterschied machen sollte.
Vielleicht kann einer der Top-Experten der Floyd Systeme hier noch etwas beitragen?
Ich würde dieses erst einmal zerlegen, reinigen, und ggfs. die zu ersetzenden Teile in der Tat individuell gegen am Markt noch erhältliche prüfen.
Viel Erfolg mit der schönen alten Lady!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde dieses erst einmal zerlegen, reinigen, und ggfs. die zu ersetzenden Teile in der Tat individuell gegen am Markt noch erhältliche prüfen.

Genau so.

Kann mir gut vorstellen dass da gar nichts defekt ist, sondern nur angegammelt und total falsch eingestellt.

Ich hätte wesentlich mehr Spaß daran es instand zu setzen als es auszutauschen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben