Ferienjob mit 14 - bei Veranstaltungstechnikfirma

• Ersteller Tontechniker99
  • Erstellt am
T
Tontechniker99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Kekse
0
Hallöchen,

Da ich nächstes Jahr als Ferienjob so nur mal ein "Dabeistehn_Job" machen möchte, wollte ich nur mal fragen
ob ich da mal ohne Doof zu stehen, bei so einer Veranstaltungsfirma fragen kann. Also Ahnung habe ich eigentlich
recht viel im Bereich PA/Lichttechnik/Strom, bin auch Chef einer Veranstaltungstechnik-AG in einer Schule.
So, also ich weiß das ich nicht viel arbeiten darf, aber mit ner Bescheinigung meiner Eltern müsste das ja eigentlich ein
kleines bisschen länger arbeiten sein können ;)

lg tontechniker99

Eigenschaft

Um es einfach zu sagen:
Wenn du eine Abfuhr oder dumme Antwort kassierst auf einen ernst gemeinten Versuch, ist es die Firma nicht wert und du hättest auch nix mitbekommen.
Wenn jemand dein Interesse und Talent erkennt wird er dir gerne sein Arbeitsgebiet in einem Schnupperpraktikum zeigen.
Und worst case müssen halt bei einem längeren Abend deine Eltern dabei sein...

Viel Glück und probier es in jedem Fall!

... bei so einer Veranstaltungsfirma fragen kann.

wo (PLZ) wohnt denn dein Haus;):gruebel::D
Verbindungen lassen sich hier bestimmt herstellen.

Eine dumme Antwort hat kein nett fragender Interessierter verdient, und wäre auch ein Grund für mich dieses Unternehmen zu meiden ;)

Da mein Text zu nah an einer Rechtsberatung war, einfach mal ein Link, schaue ab Teil C.
http://www.handwerk-bw.de/fileadmin...udh-merkblatt-ferienjobs-betriebspraktika.pdf

Natürlich kann der Betrieb einen Praktikanten einfachmal so mitlaufen lassen, aber der Betrieb sollte jeden Mitarbeiter(egal ob Praktikant oder Festangestellt) auf jeden Fall bei der Berufgenossenschaften melden, falls es doch zum Unfall kommen sollte,

Die Sache mit der BG hat meinem 14-jährigem Nachbarn, dieses Jahr letztlich noch einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Unter 15 sehe ich auch mit Einverständniss der Eltern keine guten Chancen.

Echte engültige Antworten gibt es beim Gewerbeaufsichtsamt!

Grüße cat.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Düren (PLZ:52355)Danke für eure Beiträge ;)

Du solltest dir überlegen, ob du dich um ein Praktikum (ggf. ohne Bezahlung?) oder um einen Job bewirbst. Vom "Dabeistehen" würde ich das allerdings nichts erwähnen, das wird leicht missverstanden. Wie du sicherlich weißt ist Veranstaltungstechnik Knochenarbeit, und das besonders im Sommer, wenn ggf. die großen Open Air Veranstaltungen anstehen. Alles vorher kräftig Spinat essen ;)

Würde einfach mal anrufen, oder vorbeigehen bei dem Laden. Geht am schnellsten und du kriegst direkt eine Antwort. Je früher du das machst um so besser ;)

Du solltest dir überlegen, ob du dich um ein Praktikum (ggf. ohne Bezahlung?) oder um einen Job bewirbst. Vom "Dabeistehen" würde ich das allerdings nichts erwähnen, das wird leicht missverstanden. Wie du sicherlich weißt ist Veranstaltungstechnik Knochenarbeit, und das besonders im Sommer, wenn ggf. die großen Open Air Veranstaltungen anstehen. Alles vorher kräftig Spinat essen ;)

Er is 14...

@livebox: ich weiß... ;)

Ich glaube nicht, dass Du Geld bekommen wirst. Deshalb würde ich das so regeln (die rechtliche Grndlage mal weg gelassen, denn die kenne ich nicht):

Sieh zu, dass Du alle Kabel, Stecker und anderes Kleinzegs beim Namen kennst,weißt in welche Richtung ein Butterlfy aufgeht usw. (falls dieses Gruddwissen nicht schon vorhanden sein sollte). Lerne schnell die Arbeitsweisen der VA-Firma (das ist von Betrieb zu Betrieb verschieden). Niemand sollte von Dir erwarten, dass Du den ganzen Tag 60Kg-Subs stapelst. Aber wenn Du ein bisschen Einsatz zeigst und die Grundinfos kennst, um mal ein paar Dinge zu verkabeln, oder jemandem, der grad was bastelt, dieses oder jenes aus nem Case zu holen, dann bist Du sicher mehr Hilfe als Last. ;)

Im Gegenzug achtest Du darauf, dass Du auch bei den interessanten Sachen zuschauen, nachfragen und mitmachen darfst. :great:

So in etwa haben meine Anfänge bei VA-Betrieben ausgesehen.

PS: Das mit dem Spinat Essen stimmt schon zum Teil, denn eine körperliche Gunrdfitness schadet nicht. Auch wenn Du keine zu schweren Lasten transportieren musst, ist ein ganzer Tag auch so anstrenged. Man ist fast die ganze Zeit in Bewegung.

PPS: Das erste, was ich damals gemacht habe war mir ordentliche Handschuhe zu kaufen, sonst fluchst Du nacher nur :D

Vllt. hat Dir mein Beitrag (wider Erwarten) sogar geholfen... :redface:

Ich habe gewisse Vorahnung,also das es zum Beispiel bei den Kabeln verschiedene Stecker gibt, wie z.B XLR, 6,3mm Klinke,SpeakOn, weiß den Grundaufbaus eines Mischpults...den Sinn einer Stagebox, welche Bedeutung ein Equalizer hat, und und in wie fern er den Klang beeinflusst, das Bei Licht weiß ich wie Moving Heads funktionieren (Pan/Tilt/Dimmer/Gobo/Farbe) Wie eine DMX-Leitung verlegt wird, und wie die jeweiligen Geräte zu adressieren sind, ich weiß was Traversen und Lifte sind, und wie man einLichtmischpult bedient...Ich weiß das man oft dazulernen muss, wie z.B bei Digitalpulten, im Falle der Tontechnik zum Beispieldie Yamaha M7-, und die LS9 Serie, bei Soundcraft den V14, und im Falle derLichttechnik, beim GrandMA und bei kleinerenDMX-Pulten und habe selbstverständlich Bereitschaft dazu, Bedienungsanleitungen einzustudieren;)Also ich starte mit glaublich für mein alter schon genügend Vorahnung!

Ähm. Toll? Hast jetzt schon angerufen? :D ;)

MfG :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ nailcOre : Das mache ich erst ja nächstes Jahr!;)

Ich war mir so sicher "dieses Jahr" gelesen zu haben bei dem ersten Beitrag :redface: :D

MfG ;)

Ließe sich das nicht am praktischten mit einem ganz normalen Schulpraktium verbinden? Meine Schulzeit ist ja schon 25 Jahre her, aber sowas gibts doch sicherlich heute auch noch. Da ist der Betrieb rechtlich auf der sicheren Seite wenn er dich da arbeiten lässt, du bist über den Schulträger während der Arbeitszeit versichert und so ein Praktikum dauert zwei Wochen, also lange genug um einen ersten Eindruck zu bekommen. Wenn du dich gut anstellst, kriegst du ja vielleicht wenn du 16 geworden bist, sogar einen ersten Aushilfjob in der Firma, wo du dann weitere Kenntnisse erwerben kannst.

Da bei Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz teilweise ziemlich drakonische Strafen anfallen, wär ich persönlich sehr vorsichtig. Gut ich arbeite in einem Bereich, wo vor 22h eigentlich nicht viel passiert.

Wir hatten auch schon Bands in der Halle gehabt, die reisten mit eigenem Lichttechniker, der noch keine 17 war, aber scheinbar die Licon Bedienphilosophie mit der Muttermilch aufgesogen hatte :D ... aber eine Kontrolle hätte der eingemieteten Produktion wohl auch das Ende bereitet.

Lager / Wartung ist kein Problem, aber halt langweilig auf Dauer ... einen richtigen Einblick bekommt man erst auf Produktion, wenn der 12 Tonner vor der Halle steht und die 5 Tonnen Material da raus und an ihren Platz wollen. Für einen jungen Praktikanten ist es dann ärgelich, wenn Aufbau und Soundcheck miterlebt wird, aber das Ergebnis der Arbeit nicht mehr :( ... und da hilft auch kein "Mamischein", da muß dann "Mami" mit vor Ort sein ... und wer will das schon ;)

Achso "Ferienjob" im Sinne von "Geld verdienen" kannst Dir wohl abschminken ... die Budgets sind heut zu tage so eng, das selbst Hands nur noch stundenweise für Auf- und Abbau gebucht werden ... und ich bin froh, daß es Hands gibt ;)