Fensterputzmittel als Reiniger?

  • Ersteller JohannKönig
  • Erstellt am
J
JohannKönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.12.03
Beiträge
227
Kekse
147
Hi Leute,

ich hab hier ne Sl1 von Jackson und möchte die mal richtig saubermachen. Könnte Glasreiniger ein gutes Mmittel sein? Auf der Flasche steht, dass man ihn auf lackierten Oberflächen verwenden kann. Trotzdem möchte ich mal eure Meinungen hören bevor ich hier irgendwie an dem teuren Dingen rumexperimientiere.
 
Eigenschaft
 
Moin
Also ich habe ne Yamaha SA 503. Hab´s gerade mal ausprobiert und es geht gut. Vorsichtshalber würde ich es aber etwas verdünnen. Sonst denke ich das man damit nicht viel falsch machen kann.
Hatte immer WAXin Lackpflegekittel. Das war s(r)ichtig gut. Erstens konnte man es den Lack ansehen und zweitens hat die Gitarre danach herrlich geduftet......;)
 
JohannKönig;5492541 schrieb:
ich hab hier ne Sl1 von Jackson ...
Wenn es ein Polyurethan-Lack ist, dann kanst Du für die Reinigung des Korpusses einen handelsüblichen, salmiakfreien Glasreiniger verwenden.

Im Übrigen empfehle ich Dir, das hier -> KLICK <- lesen.
 
Bei der SL-1 wird, je nach Farbe, Polyester- oder Polyurethan-Lack verwendet. Sollte sich aber beides mit Glasreinigern vertragen.
 
Ich bestätige die beiden Posts über mir. Bei Polyurethanlack hätte ich da keine Bedenken. Bei einer Gitarre mit Nitrolack (zB alle Gibson, viele teure Fender) wäre dringend Vorsicht geboten.
 
Im gut sortierten Gitarren- oder auch Geigenladen gibt es VIOL.
Da reicht man ewig lange mit hin, weil es sehr sparsam verwendet wird.
Damit kannst du auch eine Stradivari polieren :)
Laß die Finger von dem Chemiezeug.
 
Mit Viol kannst du bei glänzenden Lacken lange polieren. Das Zeug ist meines Erachtens wesentlich besser für reines Holz oder "holznahe" Lackierungen verwendbar.
Chemie ist in dem Sinne schon in Ordnung für moderne Gitarren mit widerstandsfähigem PU-Lack.
Glasreiniger finde ich auch etwas zu heftig, aber warum was milderes kaufen, wenn man den hat? Und der Vorteil ist: Gute Reinigungswirkung und leicht zu polieren, da der Reiniger durch Alkohol "streifenfrei" (Danke, Werbung) abgewischt werden kann. Industriereinigungstücher oder ähnliches sind eine vergleichbare Option. Bei den Metall- und Holzteilen würde ich allerdings unbedingt etwas öliges benutzen.
 
Also ich habe früher als jugendliicher immer den "Frosch Glasreiniger" Reiniger meiner Mutter genommen :) Und den benutze ich bis heute an allen (40+) Gitarren die ich in den letzten 20 Jahren hatte... Der entfettet und macht sauber... Und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, das der den Lack o.ä. angreift.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben