Also ich spiel die SG von Fenix bereits seit 7 Jahren und war damit immer recht zufrieden. Besser verarbeitet als Epiphone würde ich nicht behaupten, doch sie liegt besser in der Hand und der Sound klingt um einiges schöner, als meine anderen beiden Epiphone G-400 ( Gothic / Worn-brown ).
Hatte genauso wie einer meiner Vorredner den Humbucker an der Bridge gegen 'nen Seymour Duncan ausgewechselt, denn das eingebaute Standard-Teil war eigentlich nur für'n Pfeifkonzert zu gebrauchen.
Mein Fazit:
Das Manko an der Fenix SG sind die billigen, wabbeligen Mechaniken und die beiden standardmässigen (eingeklebten) Humbucker. Für 'ne Gitarre, die ich damals für ungefähr 700 DM (350€) direkt bei der Musikmesse Frankfurt erworben hatte, ging die (dann noch) zusätzliche Investition von umgerechnet insgesamt 150 € für Schaller Mechaniken und 'nen SD Humbucker völlig in Ordnung.
Die Epiphone's ( G-400 ) können mit der Fenix SG in Sache Bespielbarkeit in keinster Weise mithalten -obwohl bei der Epi Gothic die Tonabnehmer doch wesendlich mehr abkönnen.