fenix p/ja bass schnarrt im bereich des sattels und der brücke

• Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Kekse
29
hallo,

ich habe mir einen alten fenix bass gekauft und bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem teil. jdoch schnarrt es bei hartem plektrumanschlag im bereich des sattels und der brücke und ich weiss nicht was da genau schnarr. wisst ihr wie man sowas in den griff bekommen kann bzw. was das geräusch verursacht. bei leeren saiten berühren die saiten keine bundstäbchen, sodass ich dies ausschließe. es muss irgendwo vom sattel und der brücke kommen.

ausserdem möchte ich eine flachere saitenlage, aber die brücke gibt da nicht mehr viel her. wie kann ich da noch was rausholen?kann ich da was über sattel und halskrümmung machen oder gibts noch ne andere möglichket?

hier noch 2 pics, damit ihr wisst, um welchen bass es geht

Eigenschaft

Nur noch mal zum Verständnis.
Der Sattel (oben) und die Brücke (unten) schnarrt?
Tritt das Geräusch nur auf, wenn die Saiten leer gespielt werden oder wenn sie gegriffen gespielt werden?
Ist der Sattel verschiebbar wenn die Saiten gelockert sind?
Kommt das Schnarren vielleicht von den Pickup Kappen?

Nur noch mal zum Verständnis.
Der Sattel (oben) und die Brücke (unten) schnarrt?
Tritt das Geräusch nur auf, wenn die Saiten leer gespielt werden oder wenn sie gegriffen gespielt werden?
Ist der Sattel verschiebbar wenn die Saiten gelockert sind?
Kommt das Schnarren vielleicht von den Pickup Kappen?

für meine empfinden schnarrt nichts, sobald ich anfange am ersten bund zu greifen und alle bünde nacheinander durchgehe. allerdings scheppern dann die bünde ab dem 15 bund leich. aber dieses schnarren hört sich so merkwürdig an, als ob die reiter oder irgendwas mitschwingen. jedoch sind sie bei gespannten nicht verschiebbar. diefedern bewegen siche ebenfalls nicht. die saiten berühren nicht die pu-kappen.

ich habe gestern probiert, was passiert, wenn ich die reiter etwas in richtung brücke oder in die entgegengesetzte richtung verstelle. das schnarren wird stärker bzw. teilweise stärker. aber es verschwindet nicht. irgendwie schon rätselhaft.

---------- Post hinzugefügt um 10:04:57 ---------- Letzter Beitrag war um 10:03:46 ----------

der sattel sitzt bombenfest

Hast du einmal geschaut, ob die Saiten "richtig" in der Brücke liegen? Was ich meine ist, ob du einmal hinter dem Saitenreiter mit dem Daumen die Saiten heruntergedrückt hast, damit sie auch wirklich richtig liegen. Was ich einmal hatte, war das eine Saite beim Schwingen an die Feder der Brücke gekommen sind. Wäre aber seltsam, wenn es bei allen Saiten so ist. Ein seltsames Geräusch war es aber schon irgendwie (Im Gegensatz zu manch anderen Fehlern).

Wenn du jetzt jedoch sagst, du hast die Brücke so weit runtergeschraubt, wie es dir möglich war, könnte es einfach sein das in Kombination mit dem Halsspannstab du eben doch an die Bundstäbe kommst in den unteren Bünden. Drückst du eine Saite runter, "entsteht" nun einmal ein V zwischen Sattel und Brücke mit der Spitze am gegriffenen Bund. Wenn die Saite jetzt jedoch so tief ist, das sie in Richtung Brücke eben kein V bilden kann da die Saiten im Allgemeinen zu tief sind würde ich das noch einmal genauer kontrollieren, ist zudem auch immer noch von der Saitenstärke abhängig und inwieweit diese schwingen (dünnere Saiten schwingen mehr), harter Plek anschlagt ist da sicherlich auch nicht förderlich.

Das Du sagst es schnarrt auch am Sattel bzw. im Bereich des Sattels sorgt natürlich nicht unbedingt für ein grundsätzliches Eingrenzen. Ein nicht vorhandenes Schnarren bei Leersaiten zeugt jedoch nicht unbedingt von einer richtig eingestellten Halsspannung und Saitenhöhe. Ich würde dies also nicht direkt ausschließen.

Hast du einmal geschaut, ob die Saiten "richtig" in der Brücke liegen? Was ich meine ist, ob du einmal hinter dem Saitenreiter mit dem Daumen die Saiten heruntergedrückt hast, damit sie auch wirklich richtig liegen. Was ich einmal hatte, war das eine Saite beim Schwingen an die Feder der Brücke gekommen sind. Wäre aber seltsam, wenn es bei allen Saiten so ist. Ein seltsames Geräusch war es aber schon irgendwie (Im Gegensatz zu manch anderen Fehlern).

Wenn du jetzt jedoch sagst, du hast die Brücke so weit runtergeschraubt, wie es dir möglich war, könnte es einfach sein das in Kombination mit dem Halsspannstab du eben doch an die Bundstäbe kommst in den unteren Bünden. Drückst du eine Saite runter, "entsteht" nun einmal ein V zwischen Sattel und Brücke mit der Spitze am gegriffenen Bund. Wenn die Saite jetzt jedoch so tief ist, das sie in Richtung Brücke eben kein V bilden kann da die Saiten im Allgemeinen zu tief sind würde ich das noch einmal genauer kontrollieren, ist zudem auch immer noch von der Saitenstärke abhängig und inwieweit diese schwingen (dünnere Saiten schwingen mehr), harter Plek anschlagt ist da sicherlich auch nicht förderlich.

Das Du sagst es schnarrt auch am Sattel bzw. im Bereich des Sattels sorgt natürlich nicht unbedingt für ein grundsätzliches Eingrenzen. Ein nicht vorhandenes Schnarren bei Leersaiten zeugt jedoch nicht unbedingt von einer richtig eingestellten Halsspannung und Saitenhöhe. Ich würde dies also nicht direkt ausschließen.

es ist vorallem die a-saite, die schnarrt. wenn ich hinten draufdrücke, bleibt das schnarren. die reiter sind tief eingestellt, aber liegen nicht auf der brücke auf. wenn ich die federn festhalte vibriert es trotzdem. und das schnarren am hals bzw. in der sattelnähe kann ich nicht genau lokalisieren. so ein schei.....^^

Na der Bass muss einfach nur eingestellt werden.

Das ist ein normaler Vorgang.

Man stellt einen Hals im Zusammenspiel zwischen der Höhe Reiter, der Halseinstell Schraube und dem Halswinkel ein. Letzteres ist nicht immer einstellbar und man benutzt dazu dann wenn nötig einen Shim.

Hast Du Saiten nach dem Kauf gewechselt? Welche sind drauf?

Wenn das Schnarren durch hochschrauben des Reiters nicht weg geht, dann müsste der Hals eingestellt werden.
Wenn Du noch mal 10 bis 20 Euro investierst, macht das das Gitarrengeschaft um die Ecke.
Wenn Du Glück hast, wohnt ein hilfreicher Foren User bei Dir um sie Ecke und stellt Dir den Bass kostenlos ein.

Erst mal sollte die Reiterhohe an den Radius des Griffbrettes angepasst werden.
Dann stellt man Reiterhöhe und Halsneigung Bzw. Winkel ein.

Wenn Du schreibst, dass Du den Reiter Richtung Brücke geschraubt hast, meinst Du dann die Richtung Zum Saitenende oder zum Korpus?
Das wird oft falsch ausgedrückt und daher dann auch falsch verstanden, deshalb frage ich immer noch mal nach.

Na der Bass muss einfach nur eingestellt werden.

Das ist ein normaler Vorgang.

Man stellt einen Hals im Zusammenspiel zwischen der Höhe Reiter, der Halseinstell Schraube und dem Halswinkel ein. Letzteres ist nicht immer einstellbar und man benutzt dazu dann wenn nötig einen Shim.

Hast Du Saiten nach dem Kauf gewechselt? Welche sind drauf?

Wenn das Schnarren durch hochschrauben des Reiters nicht weg geht, dann müsste der Hals eingestellt werden.
Wenn Du noch mal 10 bis 20 Euro investierst, macht das das Gitarrengeschaft um die Ecke.
Wenn Du Glück hast, wohnt ein hilfreicher Foren User bei Dir um sie Ecke und stellt Dir den Bass kostenlos ein.

Erst mal sollte die Reiterhohe an den Radius des Griffbrettes angepasst werden.
Dann stellt man Reiterhöhe und Halsneigung Bzw. Winkel ein.

Wenn Du schreibst, dass Du den Reiter Richtung Brücke geschraubt hast, meinst Du dann die Richtung Zum Saitenende oder zum Korpus?
Das wird oft falsch ausgedrückt und daher dann auch falsch verstanden, deshalb frage ich immer noch mal nach.

naja ich wohne ein paar minuten von dortmund weg. vielleicht möchtest du dir ja meinen bass mal näher anschauen für ne kiste bier. ich hab für solche dinge kein geschick

Ich habe eher im Moment ein zeitliches Problem. Ich kann mir den Bass ansehen, aber das kann noch ein bisschen dauern.
Ansonsten würde ich mal bei Rockland-Music (Tel: 02302 - 760 926) anrufen und fragen was das kostet.
Ansonsten meld ich mich, sobald ich Zeit habe.

Tagchen auch,

Wobei man einige Schritte bei den Warwick Videos uebergehen muss schätze ich mal, da die dort natuerlich auch sowas wie Just A Nut usw. zeigen, was bei dem Fenix (uebrigens ein richtig guter Bass) nicht drin ist da nicht verbaut.

Habt natürlich Recht aber war die "Anleitung" die ich als Erstes gefunden hab.:nix:
Gehe aber davon aus das der TE das wohl erkennt (JNA III- Sattel). :great:

Nur das bässte,
Hotte

Oder so ja. Ich mein Einstellungen am Instrument vornehmen sind easy, man muss nur wissen wie und da wir in Zeiten des Internet leben, sollte dies dank zahlreicher Anleitungen aus dem Netz von seriösen Quellen auch von einem Anfänger zu machen sein.