Fenix - Identifizierung einiger Fehlteile und Bezugsquellen für Ersatz

  • Ersteller BernieK
  • Erstellt am
B
BernieK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.17
Registriert
09.10.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo werte Gitarrengemeinde,

mein Name ist Bernhard (47 Jahre) und ich überlege schon länger mit dem Gitarre spielen anzufangen, jetzt habe ich von einem Bekannten eine schöne fenix geschenkt bekommen an der nur leider etwas zu machen ist, klar reinigen und dann eine Halterung wieder einbauen.
Beim reinigen habe ich zuerst mal an feuchtes abwischen mit Seifenwasser gedacht. Kein Problem.

Aber ,kann mir jemand sagen wie dieses Teil das fehlt heißt und wo ich es am besten herbekomme?

Schöne Grüße, Bernhard


X30A5353.jpg
X30A5355.jpg
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Floyd Rose-Tremolo und das fehlende Teil heißt Saitenhalter (manchmal auch Böckchen) oder Stringsaddle.

Du brauchst wahrscheinlich sowas hier (ohne Gewähr, dass das passt):


Schaller Stringsaddles FR Tremolo BK


Der Tremoloarm scheint auch zu fehlen:


Schaller FR-Style Tremolo Arm BC


Ob der Klemmsattel auch fehlt, kann ich nicht erkennen. Dafür ist das zweite Bild unten zu unscharf.

Vielleicht wäre es aber sinnvoller, das gesamte Tremolo zu wechseln. Ich würde mal einen Gitarrenbauer fragen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also es fehlt nicht nur der Tremoloarm sondern auch für den Klemmsattel die sogenannten : Nut Cap inklusive der schrauben.
Ausserdem fehlt beim Floyd die KLemmböckchen! die Saiten sind sofern ich es sehe einfach hinten mit den schrauben durch die Ballends befestigt... ich bekomme Augenkrebs -.- und zum Saitenaufziehen:


 
Erstmal vielen Dank,
ich bin übrigens unschuldig an diesem Zustand. Ich habe sie so bekommen, gelobe es aber besser zu machen. :)
Wenn dann werde ich wohl das komplette Tremolo wechseln. Lohnt sich das für diese Gitarre überhaupt oder soll ich nach einer komplett fertigen gebrauchten suchen?

Bernhard
 
Das kann sich schon auszahlen - kommt halt auch drauf an, wie handwerklich geschickt du bist, das neue Tremolo ordentlich einzubauen. Wenn sie klingt und gut bespielen lässt, ist das sicher eine gute Gitarre für den Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, vielen Dank. Dann besorge ich mir mal die Ersatzteile. Das sollte ich doch locker hinbekommen.
 
Moin!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Interessantes Süppchen bietest du uns da an. Lange nicht mehr gesehen. Ich finde es toll, dass du anfangen möchtest Gitarre zu spielen. Ich hoffe du gibst nicht zu schnell auf. Aller Anfang ist bekanntlich schwer.

Darf man noch mehr Bilder sehen? Nicht, dass noch mehr fehlt... Kommt denn noch ein Ton raus oder hast du noch keinen Verstärker, um das festzustellen?

Fenix war Ende der 80er bis Anfang der 90er ein koreanischer Hersteller, der bombastisch in Europa aufgrund des niedrigen Preises einschlug. Leider war die Qualität sehr durchwachsen. Da hatte man sehr tolle Instrumente und dann wieder welche, die sehr schlecht verarbeitet waren. Ich hoffe du hast einen von den tollen Instrumenten erwischt. Daher lässt sich schwer aus der Ferne einschätzen, ob sich da überhaupt lohnt Hand anzulegen.

Solange es bei den paar Kleinteilen bleibt und du nicht das ganze Tremolo tauschen möchtest, sehe ich aber weder vom Aufwand noch vom finanziellen her ein Problem.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin auch,
Hier noch eine Vollansicht. Ton kommt raus, klar den Klang kann ich nicht richtig beurteilen, hört sich aber halbwegs akzeptabel an (habe ein Mini-Transistoren Amp dazubekommen, da ist aber noch was an den Reglern zu machen. Kratzt wie S.....).
Ansonsten, erstmal herrichten. Dann habe ich vor es erstmal allein zu lernen. Das Internet ist ja voll mit mehr oder weniger guten Ratschägen dazu.
Gruß, Bernhard


X30A5361.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde bevor ich irgendwas investieren würde, erstmal schauen wie der Hals aussieht (von der Krümmung, Twist etc.). Also ein kurzen besuch bei jemanden der sich wirklich auskennt (Ich kenn Gitarrenläden in denen die nicht viel Ahnung haben) und wenns grünes licht gibt, Attacke!

Viel Spaß
und liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ein neues Böckchen gekauft werden soll, bitte darauf achten und mit angeben, für welche Saite. Weil die unterschiedlich hoch sind wegen dem Griffbrettradius!
Wenn die Gitarre sonst brauchbar ist, würde ich ein neues Trem kaufen, die gibt es in einigermaßen Qualität schon für 60-80€ bei Rockinger /Göldo. Z. B. von Gotoh...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben