Fenix 5 Saiter, Kaufberatung

• Ersteller GalacticBum
  • Erstellt am
G
GalacticBum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.21
Kekse
0
Moin!

Ich hab als Jugendlicher lange Bass gespielt und wollte es jetzt nach 10 Jahren wieder aufnehmen. Habe auf ebay nen Fenix 5 Saiter für 200 Euro gefunden. Habe den auch schon probe-gespielt. Klingt einwandfrei, keine toten Töne, kein klackern etc. Kann das aber natürlich nur aus der Sicht eines Amateurs beurteilen, habe mich auch damals nicht so sehr mit der Technik auseinander gesetzt.
Eine Sache gibt es aber, und zwar hat der Bass zwei Potis. Einer macht lauter und leiser, klar. Funktioniert auch einwandfrei, der zweite jedoch hat so gut wie keinen Effekt. Weder ganz aufgedreht noch ganz runtergedreht ändert sich der Sound, lediglich in der Mitte gibt es ne ganz hauchdünne Veränderung im sound (könnte auch Einbildung sein).
Meine Frage ist also, weiß jemand was der zweite Poti machen sollte? Und falls er kaputt ist, geht sowas einfach zu reparieren? Ist das Ding noch 200€ wert?

Viele Grüße!

Eigenschaft

Anhänge

• 1index.jpg
    1index.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 208
  • index.jpg
    index.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 160
  • index2jpg.jpg
    index2jpg.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 164
Schickes Teil mit einer recht seltenen Pickup Konfiguration (zwei Split Coils. Meistens nur bei B.C Rich Bässen gesehen). Der nicht richtig funktionierende Poti ist wahrscheinlich eine Höhenblende, mit denen du die Höhen am Klang absenken kannst. VErmutlich funktioniert es nicht wegen eines Bruchs der Verkabelung oder einem defekten Poti. Das sind jetzt aber keine zeit- und kostspieligen Arbeiten, wollte man diesen Poti reparieren.

Wenn du sehr glücklich mit dem Bass bist und ihn sehr gerne spielst, dann ist er 200 Euro wert ;). Fünf Saiter und zwei Split Coils für den Preis sind recht selten. Also zuschlagen, wenn du zufrieden bist. Von dem Poti würde ich es nicht abhängig machen.

alles klar, danke für die Antwort. Ich hole ihn diese Woche ab. :)

Könnte der Regler ein Balance Regler für die PUs sein?