FenderJazz Bass umbauen

  • Ersteller das Bassment
  • Erstellt am
D
das Bassment
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
02.06.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey,ich spiele mit dem Gedanken,meinen Jazz Bass umbauen zu lassen..von einem professionellen Bassbauern natürlich !
Ich würde gern den hinteren Pickup durch einen Humbucker ersetzen(ähnlich wie bei einigen Sandberg Bässen) und eine neue Bridge (zB wie bei Musicmännern :D) wäre auch toll.
Könnt' ihr mich dazu beraten?
Wie würde das den Sound beeinflussen?
Müsste ich den Bass dann auch nochmal neu lackieren lassen? (schließlich muss man für den größeren Humbucker ja irgendwas wegmachen :D)
Naja..im großen und ganzen seht ihr ja,dass ich ratlos bin und Meinungen suche :)

Schonmal danke im Vorraus !:rolleyes:
mit vielen Grüßen,Anton
 
Eigenschaft
 
[...]
Wie würde das den Sound beeinflussen?
[...]
Will diese Fage nicht beantwortet sein, bevor Du Dir überhaupt Gedanken über einen eventuellen Umbau machst?

(Von Bassbauern spricht man im allgemeinen, wenn diese Baueren Bässe anbauen.;))

Grüße, Pat
 
Wie würde das den Sound beeinflussen?

Tja, je nachdem was für'n HB und was für'ne Brücke :confused:

Eine MM-style Brücke hat tatsächlich der Rockinger (klickediklick), aber was soll das bringen? Für nur ein paar Penünzelchen mehr gibt's schon die da, und damit einen bequemen Top-Load, 3D-Einstellmöglichkeiten, bessere Klangübertragung, mehr Sustain, mehr Attack, mehr Bass, strahlendere Höhen.

Nun gut, J/MM ist eine klassische Kombination, eigentlich primär mit Lakland assoziiert. Der Haken beim konvertierten Jazzbass könnte allerdings sein, daß wenn man an die existierende Fräsung "anbaut", den MM womöglich nicht in den sweet spot kriegt. Haste beim Sandberg California JM aber auch nicht (d.h. sitzt weiter an der Brücke als beim SR).

Außerdem passen typische J nicht ohne weiteres zu typischen MM PUs. Lakland hat daher zunächst mal mit Bartolini PUs + EQs angefangen, Musicman darselbst verwendet was ganz spezielles, was eigentlich nur dem Gehäuse nach an J erinnert... Delano macht's umgekehrt, da sind die MC-Serie wie auch die Hybrid-Serie auch passiv zu gebrauchen (für letztere bitte deren Website ausführlicher studieren... Ist 'ne sehr spezielle Sache, aber möglicherweise eine noch interessantere Option).

Müsste ich den Bass dann auch nochmal neu lackieren lassen? (schließlich muss man für den größeren Humbucker ja irgendwas wegmachen :D)

Nein, man kann ja auch sauber fräsen :eek:
 
Für nur ein paar Penünzelchen mehr gibt's schon die da, und damit einen bequemen Top-Load, 3D-Einstellmöglichkeiten, bessere Klangübertragung, mehr Sustain, mehr Attack, mehr Bass, strahlendere Höhen.

Hört sich sehr interessant an. Taugt dieses "noname" Produkt denn klanglich genau so viel wie die hochpreislichen Brücken von Schaller/Badass? Mir kommts nicht drauf an, was auf der Brücke draufsteht, sondern wie es klingt ;-)

Edit: Hab gesehen dass diese Brücke es dann sein müsste, da die Bohrungen mit denen meines Squiers VM passen würden (und bevor sich jemand fragt: ja, ein Squier aber ich find ihn sehr geil vom Klang und besser als die Fender die ich bisher gespielt habe).
 
Taugt dieses "noname" Produkt denn klanglich genau so viel wie die hochpreislichen Brücken von Schaller/Badass? Mir kommts nicht drauf an, was auf der Brücke draufsteht, sondern wie es klingt ;-)

Der Unterschied ist, daß der Clone von Rockinger/Diego gegossen ist, das Original von ABM gefräßt.

Mit dem Klang bin ich absolut zufrieden, so richtig schön nach einer reichlichen Masse Messing :)

Hab gesehen dass diese Brücke es dann sein müsste, da die Bohrungen mit denen meines Squiers VM passen würden (und bevor sich jemand fragt: ja, ein Squier aber ich find ihn sehr geil vom Klang und besser als die Fender die ich bisher gespielt habe).

Ok, es gibt drop-in replacements, aber mal schnell 'ne andere Bohnrung muß einem nicht schrecken (z.B. wenn man auf die Schaller 3D4 steht wie der Kollege von Justchords).

Nichtsdestoweniger ist die Gotoh 201 eine untadelige Brücke (sehr schöne Review von bernie49 hier). Upgraden kann man die eigentlich nur noch mit 'ner BadAss II oder 'ner Hipshot A/Fender Mount.
 
Was am Klang des Jazz-Basses ist denn nciht in Ordnung - oder verbesserungwürdig?
Und wenn ja wie soll es denn klingen?
Warum eine neue Brücke? Ist die alte kaputt?

So richtig verstehe ich das gesamte Ansinnen nicht.
 
der klang ist super,aber ich es geht mir sowohl bei brücke als auch beim humbucker um zwei dinge:
erstmal find ich,dass die komination von jazzpickup undhumbucker extrem gut klingt und dann sieht's auch noch verdammt gut aus..:)

aber ich hab mich ein bisschen umgeguckt..und einige leutchen gefragt die daraus ihren beruf gemacht haben (die bassbauern ;) )und die meinten das es teuer werden könnte..im prinzip will ich nur den typischen humbuckersound von musicman auf meinem jazzbass haben..würde es sich denn vielleicht auch lohnen einfach nen fame mm zu kaufen? nur als beispiel (ich hab gehört der und einige andere bässe sollen einen recht guten musicmansound nachmachen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben