Fenderamp 6L6 Röhren statt 6V6 möglich?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Kekse
109
hallo leute,
ich habe den fender super sonic 22 combo, und möchte tung sol 5881 (6L6) röhren einbauen. die frage ist geht das ohne das was defekt wird oder vertragt sich das nicht da ursprünglich der amp 6V6 röhren bevorzugt?
danke mfg

Eigenschaft

Was willstn erreichen? Die JJ 6V6s ist ziemlich 6L6ig, falls es um den Klang oder mehr Headroom geht.

die wird u.a. für den setzer sound empfohlen, deshalb wollte ich sie mal ausprobieren, aber nur wenn kein trafo oder sonstiges schaden nimmt...

Das wird ohne weitere Modifikationen nicht gehen. Der Amp ist für 6V6 ausgelegt, die 6L6 brauchen höhere Ströme.
Umgedreht würde es funktionieren, aber so dürfte das nicht so einfach gehen.

Ich würde erstmal die Bandbreite der erhältlichen 6V6 checken, da ist doch mit Sicherheit was dabei.

Erstes Problem: die 6L6 zieht fast 1.5A Heizstrom, eine 6V6 knapp 900mA => Summe des erforderlichen Heizstromes steigt um 1A bei 2x 6L6! Das kann für den Trafo zuviel sein..
Zweiter Stolperstein: Der Ausgangstrafo ist auf 8k Primärimpedanz ausgelegt, 6L6 wollen 4k sehen => Es ist nötig einen Missmatch zwischen eingestellter Ausgangsimpedanz des Amps und tatsächlich angeschlossener Boxenimpedanz zu fahren

Mit JJ6V6 hat man (fast) schon eine 6L6 im Amp, die klingen bei weitem nicht so süß und komprimiert wie eine "richtige" 6V6, insofern wäre das einen Test wert. Wenn Du es noch mehr rockabilly-like haben willst nimm im PI eine ECC81 und statt der ersten ECC83 in der Vorstufe nimmst Du ne 5751 oder 12AY7...

OT: Der einzige Amp, der mir bekannt ist, dass er seitens der Herstellers so ausgelegt ist, 6V6 problemlos gegen 6L6 zu tauschen, ist der Egnater Tweaker 15H.

Und der Palmer Drei und der Jet City Picovalve ;)

Und der Diezel Schmidt