Hey, wenn ich die Diskussion noch mal anfachen dürfte.
Ich stehe vor ähnlichem Problem.
FM100H oder Cube?!
Persönlich tendiere ich zum FM100H, denn er ist nun einfach schlichtweg mehr als 200 EUR günstiger als der Cube. Wenn ich den Cube gebraucht kaufen sollte, dann kann ich mir auch den FM100H gebraucht kaufen und habe ungefähr die gleich Differenz. Ich bin aber kein Gebrauchtmarkkäufer, weil es mir nichts bringt, wenn ich den Cube kaufe und dann erstmal komplett neue Röhren einbauen muss. Bin halt sehr skeptisch, was das angeht. Oder allgemein, dass ich dann noch mehr bezahle, als der Neupreis ist, auf Grund irgendeines Defektes. Ich will den Gebrauchtkauf nicht ausschließend, aber ein bisschen Abwegen.
Ich habe auch oft genug gelesen, dass Röhren-AMPs pflegebedürftiger sind als Halfstacks.
Zum Klang und Leistung:
Ist der Klang vom Cube so viel besser als vom FM100H? Oder hat er einfach nur das gewisse Etwas mehr? Der Klang ist halt anscheinend so viel besser, dass ihr euch einen Cube kaufen würdet.
Beim Clean des FM100H sind sich ja alle einig, dass er gut klingt und spaß macht. Beim Verzerrten scheiden sich ja die Geister. Die brauche ich allerdings nicht. Denn ich spiele über ein JH-1 bzw. OS-2, d.h. die Verzerrung des Verstärkers brauche ich nicht. Ich spiele im Übrigen Rock auf einer Epiphone Les Paul Special II oder Fender Mexico Strat. Was ein weiterer Punkt wäre, wo ich mich für den FM100H entscheiden würde, ist halt, dass ich angst habe, dass der Cube für die Bühne nicht reicht, wenn wenig, bis hin zu gar keiner PA vorhanden ist. Da bringt natürlich der FM100H mehr Leistung.
Wegen des Schleppens mache ich mir keine Gedanken, ich bin seit 8,5 Schlagzeuger und bin es gewöhnt schwere Sachen durch die Gegend zu schleppen.
Abschließend kann ich natürlich selber zu mir sagen, dass ich mal in Laden gehen soll und beide vergleich muss, aber es gibt bei uns keine großen Musikläden. Der einzige ist PPC-Musik in Hannover (80KM entfernt) und die haben die beiden AMPs nicht zum Testen da
leider
D.h. ich müsste mehr oder weniger blind kaufen!
Danke für das Verständnis, dass ich keine große Ahnung habe.
mfg
derMArk