Fender - weiße Stratocaster - gebraucht - Worauf muss ich achten?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich bin ja seid anbeginn meiner Spielkunst verliebt in weiße (olympic white) Fender Stratocaster´s, mit hellem Griffbrettern und Gebrauchsspuren!
Vorallem wen das Griffbrett stark abgenutzt aussieht könnt ich dahin schmelzen.

Nun gab es einen kleinen Bonus und da Weihnachten ist, wollte ich mich mal nach so einer Gitarre umschauen.
Da ich jetzt "nur" eine ESP KH2 Relic besitzte, dient die Stratocaster sicherlich auch als guten Kontrast um bei nicht so rockigen Songs auch mal diese zu benutzen.

Nun habe ich mich ein wenig bei EBay usw. umgeschaut und einige Interresante Angebote gefunden. Ein paar gingen für knappe 600 bis 700 Euro über den ladentisch.
Diese hatten auch schon ein paar Jahre auf den Buckel und waren mit Koffer, Spielspuren usw. leider ohne Nitrolack... dafür aber ohne Humbucker (möchte ich bei der auch mal nicht haben!)

Jedenfalls liegt das so in meinem Bugget! Also Maximal hab ich mir 800 Euro vorgestellt!

Auf was genau muss ich da alles achten? Das Sie aus den USA kommen sollte ist mir bewust! Vorher probespielen geht leider selten bei Ebay! /=
Falls die mir dan doch überhaubt nicht zusagen sollte, verkaufe ich die wieder...!

Währe über Tipps dankbar...!


PS:
Custom_Vintage_Stratocaster_Heavy_Relic_Olympic_White_R39506combo.jpg
 
Eigenschaft
 
hi käptn!

usa-strats die so lecker abgewetzt aussehen wie auf deinem foto gibt´s leider nur aus dem custom-shop - oder bei gitarrenbauern (haar, realguitars, bassarts etc. ...).

die zweitbeste möglichkeit, die auch eher in deinem budget liegt ist eine gebrauchte fender "road worn" 60´s strat. die sind zwar "made in mexico" - sehen aber dafür schön "alt" aus und haben nitrolack.
nun gibt´s die in weiß leider nur mit dunklem griffbrett...

aber du könntest natürlich eine weiße (60´s) road worn UND eine schwarze/sunburst (50´s) road-worn kaufen und die hälse austauschen.
dann verkaufst du den dunklen body mit dem dunklen griffbrett wieder - wirst du bestimmt ohne probleme wieder los.

um´s kurz zu machen - das was du suchst gibt´s (fertig) leider nicht in deinem preisbereich.

cheers - 68.
 
Hi,
danke für die Antwort!

Du hast mir jetzt neue Gitarren empfohlen, aber ich denke mal das ich nach eine gebrauchte ausschau halten werde.
Ich habe selbst eine KH2 Relic (also schon mit abspielspuren usw) aber wen die Gitarre so aussieht, WEIL sie viel durch gemacht hat, hat doch mehr scharm! (=

Jedenfalls hab ich eine USA Strat in weiß, mit paar abspielspuren bei Ebay gesehen die für gute 600 Euro weg ging.
Sie muss ja nicht zwingend so abgewetzt aussehen wie die auf dem Bild...!

Aber ich werde mir als alternative mal die Strats die du vorgeschlagen hast ansehen!

Lieben Gruß,
Sebastian

PS: Sie muss natürlich auch klingen... nicht nur gut aussehen!
 
Wenn du ein wenig basteln kannst, lässt sich sowas auch aus Einzelteilen um 700-800 zusammenstellen. Hab schon mehrere Relics um das Geld zusammengeschraubt und meist bei Crazyparts eingekauft. Das Relicing der Monster Relic Teile sieht wirklich authentisch aus und die Specs halten sich streng an die Vorbilder. Nachteil ist eben, dass du nur grob abschätzen kannst, wie das Ganze später klingen wird und du machst bei Zusammenbauten beim Wiederverkauf nur viel Kohle kaputt.
 
hi käptn!

ja, ich hab´halt angedeutet was der "markt" so her gibt und was relic-mäßig ist, und was von fender ist.

ich finde auch die aktuelleren usa-fenders gut - aber die altern halt erstens nicht so leicht, und zweitens nicht so schön ;)

ansonsten finde ich, dass eine gebrauchte us-standard oder american series immer ihre 600,- E. wert ist.

cheers - 68.
 
eine weitere Möglichkeit wäre, sich einfach eine neu aussehende zu kaufen (wie zum Beispiel so eine Classic Vibe: https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s_2.htm) und sie dann ein wenig verprügeln ;)
Ich würde da allerdings nichts am Hals machen, wenn dann schon eher den Body ein wenig runterschleifen und zur Not noch einen gebrauchten Hals kaufen (dann sogar evtl. eine Bullet, wenn der Hals eh ausgetauscht wird).
 
Wohnst du vielleicht in der nähe von Köln? Im Musicstore Direkt im dritten Stock sozusagen wenn man die Treppe hochkommt hängen da ganz viele American Vintage Strats! Soweit ich mich erinnere auch eine weisse, nur das mit dem Pickguard wie du es haben willst gibts glaub ich nicht neu zu kaufen. :p
 
Kauf dir eine weiße AmStandard, spiel sie 30 Jahre und mehr Charme geht kaum.. :)
 
Hi,

schau vielleicht auch mal bei Tonehound vorbei und sag denen was du gerne hättest. Die Gitarren sind verhältnismäßig günstig (fangen noch im dreistelligen Bereich an, je nach den genauen Wünschen), aber trotzdem keineswegs schlechter. Die Werkstatt ist bei Kehl (Straßburg), alles Custom-Gitarren. Netter Typ, geile Gitarren :)!

Viel Erfolg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben