Fender Vintage Tuner, Saite hält nicht

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo, ich habe ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also, beim meinen Fender Vintage Tunern: beim Saitenaufziehen kann ich die hohe E-Saite ganz normal aufziehen, nur sobald ich auf die richtige Tonhöhe komme fällt die Stimmung sofort wieder ab, und zwar kann ich das solange machen bis die Saite komplett vom Tuner gerutscht ist.
Dieses Problem habe ich erst seit ca 4 Monaten. Und auch nur bei der hohen E. Alle anderen halten obwohl ich immer gleich wickle.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Momentan ähnelt die Wicklung eher einer Häckelarbeit nur damit die Saite hält, aber beim normalen aufziehen rutscht mir die Wicklung jedesmal komplett raus. ( Vor 14 Tagen 7 mal)

Fällt euch vielleicht eine Lösung ein?

Servus

Harry
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn so ein Problem auftritt, dann fast immer bei der dünnsten Saite. Die Haftreibung ist hier halt mangels Kontaktfläche am kleinsten.

Ich nehme mal an, wir sprechen von den klassischen Tunern mit Schlitz und senkrechtem Loch. Wenn Du die Saiten wie vorgesehen kürzt und oben reinsteckst, hält das bei den tiefen Saiten noch einwandfrei, aber bei einer .010er oder .009er wirds oft kritisch. Die Dimensionen der Klusons sind dummerweise immer noch die gleichen wie bei ihrer Erfindung, und damals hat man halt ganz andere Seile aufgezogen. Der Schlitz ist von daher recht breit. Dass das erst mit der Zeit aufgetreten ist, könnte zB an einem Grat an der Kante des Schlitzes in der Achse liegen, der vielleicht zusätzliche Reibung geboten und sich mit der Zeit abgeschliffen hat. Bei diesen Tunern ist das aber oft schon im Neuzustand ein Problem.

Der Trick ist, die problematischen Saiten etwas anders aufzuziehen. Du machst einen rechtwinkligen Knick in die Saite, steckst das Ende auch wie gewohnt in das Loch. Jetzt aber wickelst Du die erste Windung nicht um die ganze Achse, sondern führst sie nach einer halben Umdrehung durch den Schlitz. Erst ab der nächsten Umdrehung wird die Saite um den kompletten Umfang gewickelt. Hier gibts auch ein Video dazu:



Ich hoffe mal, jetzt kriegst Du auch die e-Saite in den Griff.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja super!

vielen Dank für den Trick, auf die einfachsten Sachen kommt man oft nicht.
Dann kommt morgen ganz beruhigt gleich ein neuer Satz Saiten drauf.

Servus

Harry
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben