Fender Vibroverb Reissue (1991?) Sicherung, Fuse.

jobbe
jobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Sicherung der Vibroverb Reissue (1991?)hat?
Die Röhren hab ich schon mal mit TubeAmpDoctor - Röhren ausgetauscht,
haben fantastisch geklungen...

Leider ist die Angabe für die Sicherung hinten nicht mehr lesbar,
und auch aus der abgerauchten Sicherung werde ich nicht schlau. :(

Und wo bekkomme ich diese Sicherung?

Hoffe, es weiß jemand Bescheid.

"Ois is Blues" (Franz Beckenbauer)

jobbe

Eigenschaft

Hallo, laut Schaltplan ist in der 120V Version (USA) eine 3A Sicherung. Für die 220/240V Modelle wird eine 1.6A Sicherung genannt. Wie es aussieht sind da allerdings zwei Sicherungen in Reihe geschaltet, eine ist extern zugänglich (3A bzw. 1.6A) und eine ist intern zugänglich, die ist mit 4A bzw. 2A höher abgesichert.
Sicherungen bei Röhrenamps sind eigentlich immer "träge", also brauchst du, wenn es sich um die extern erreichbare Sicherung handelt und du ein 240V Modell hast, eine träge 1.6A Sicherung. Die Maße kann ich dir nicht sagen. Bei uns gängig sind die Feinsicherungen mit 5 x 20mm. Eventuell braucht der Amp aber auch eine US-Sicherung mit 6.3 x 32mm. Das kannst du ja einfach ausmessen. Kaufen kannst du die Sicherung vermutlich bei den meisten Elektronik-Läden/Onlineshops. Shops für Verstärker-Teile etc. wären beispielsweise Tube-Town oder Tubeampdoctor.

Angehängt noch der Link zum Schaltplan. Den Hinweis auf den Sicherungstyp gibt es auf der letzten Seite (mit dem Schaltplan, S. 7), links unten neben den Hinweisen "3" und "4".
Schaltplan

Für die Richtigkeit der Infos oben kann ich natürlich keine Garantie geben.

PS: Ist die Sicherung öfter durchgebrannt? Dann liegt eventuell ein Defekt am Verstärker vor und sollte mal begutachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo iefes,

danke für deine ausführliche Antwort.
Hat mir sehr geholfen...

Gruß und Blues

jobbe