Fender Vibrolux Reverb Silverface 1970er Störgeräusch Kreischen im Reverb - Was tun?

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juliusgibsones
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Hallo, ich bin neu hier im Forum und besitze eine Gibson ES 175 Blonde 2014. Als Verstärker verwende ich einen Fender Vibrolux Reverb mit Blackface Schaltplan. Ich habe folgendes Problem. Der Amp kreischt laut los, sobald man den Reverbregler aufdreht. Je höher, desto lauter. Hört sich an als wenn das Gitarrenkabel nicht richtig sitzt… Wenn ich das Kabel vom Footswitch abziehe ertönt das Geräusch auch. Zudem wurden vor kurzem alle Röhren gegen „bessere“ wärmer klingende getauscht. Wenn das Reverb ausgeschaltet ist funktioniert alles ohne Probleme und er klingt wunderbar Vielleicht hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen. Anbei ist ein Video per ICloud mit der Problematik.

https://share.icloud.com/photos/0fcoECPEHr_y-kHuBIDedH5zQ
Viele liebe Grüße
Julius
 
Check mal das Kabel zwischen Amp und Reverb Tank. Am besten Kontakte/ Stecker in der Buchse drehen und mit Kontaktspray behandeln. Update: nicht nur die Stecker oben am Chassis sondern auch die am Hall Tank selbst prüfen.
Wenn das nicht hilft, würde ich mir den Reverb Tank mal näher anschauen.

Wäre auch denkbar, dass die Kabel vom Reverb einfach vertauscht sind. Tippe aber auf die Cinch-Stecker. Ist ein sehr typisches Problem bei den Dingern.

Hörst du denn einen Reverb?
 
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...Der Amp kreischt laut los, sobald man den Reverbregler aufdreht. Je höher, desto lauter....

Doofe Frage: War der Amp bei einem Tech bzw. wurde u.U. der Reverb-Tank fälschlicherweise um 180 Grad gedreht eingebaut?

Es muss nicht zwangsläufig bei jedem Amp so ein, aber ich hatte kürzlich einen "Dr. Z" auf dem Werkstatttisch, der hatte genau das von Dir beschriebene Phänomen, verbunden mit einem hörbaren, störenden Brummen.

Ansonsten erst einmal: Sind die Kabelabschirmungen zum und vom Reverb-Tank mit Masse verbunden (kann man leicht mit einem Durchgangsprüfer / noch besser mit einem Ohmmeter testen, falls zur Hand)? Möglich ist ebenfalls eine Fehlfunktion einer der getauschten Röhren bzw. ein falscher Typ. Das kannst Du anhand des Röhrenlageplanes im Amp schnell prüfen. Ein Vertauschen der Kabel vom und zum Reverb-Tank müsste zu einem Aussetzen des Reverbs führen, da die sekundärseitige Anpassung an den Reverb-Trafo dann nicht mehr stimmt und weil möglicherweise (habe die Werte des Reverb-Out jetzt nicht im Kopf) dann der Eingang des Aufholverstärkers mehr oder weniger kurzgeschlossen wird.
 
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Sind denn die richtigen Vorstufenröhren verbaut? Der Reverb Treiber (3te von rechts) und der PI (6te von rechts) sollten 12AT7 sein, keine 12AX7!
Insbesondere der Reverb Treiber kann solche Phänomene verursachen weil eine AX7 einfach nicht den nötigen Strom liefern kann und dann nur Müll produziert.
Ansonsten kann das Problem, nach den von @Stratspieler genannten, auch von einem defekten Kathodenelko im Treiber bzw Aufholverstärker verursacht werden oder durch einen defekten Reverb Transformator...
 
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Hallo nochmal und vielen Dank für eure ganzen Antworten! Es ist tatsächlich so, dass das Geräusch weg ist, wenn man an den Kabeln am Halltank rüttelt. Ich werde da die Tage mal nachschauen, ob evtl. ein Kabelbruch oder der Stecker locker ist. Aktuell funktioniert der Reverb wieder wie es soll und rauscht sogar weniger als vorher. Trotzdem werde ich der Sache nachgehen, da das Störgeräusch ja wieder auftaucht, sobald man die Lage der Kabel verändert. Ich berichte dann nochmal… Die Röhren habe ich selbst gewechselt und alle erneuert. Trotzdem werde ich nochmal überprüfen, die AX und ATs auch dort verbaut sind, wo sie hingehören.
Vielen lieben Dank nochmals! @bluesfreak @Stratspieler @Seppo666
 
Hört sich gut an. Im Zweifel einfach ein neues Cinch-Kabel dazwischen hängen. Nimm nicht das allerbilligste, sondern eins mit ner vernünftigen Abschirmung, sonst fängst du dir Störgeräume ein. Muss aber auch kein Hifi-Audio teil sein.
Leg das alte Kabel am besten zur Seite für den Fall, dass du den Amp mal verkaufen willst. Sammler freuen sich immer, wenn alles originale beisammen ist.
 
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...Ansonsten kann das Problem ... verursacht werden ... durch einen defekten Reverb Transformator...

Oh, da hatte ich bislang "Glück" insofern, als dass (in letzter Zeit leider desöfteren -> Fertigungsmängel?) immer nur die Primärseite unterbrochen war, so dass die 12AT lahmgelegt war -> "Alles aus". :D
Vorausgesetzt, alle Abschirmungen waren ok, Verdrahtung im Tank nicht gerissen, Tank war richtig montiert, Stufen waren ansonsten ok.
 
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