Fender Vibrolux Reverb Ground Schalter?

  • Ersteller Ralle63
  • Erstellt am
R
Ralle63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.10
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ,
ich habe einen Vibrolux Reverb von 1971. Das Teil ist ein USA Amp ,folglich nutze ich einen Step Down Konverter. Auf der Rückseite ist ein Ground Schalter mit drei Positionen.
Was macht denn dieser Schalter? Ich denke das Teil war notwendig beim Wechsel der 2 Kabel Stecker auf den geerdeten 3 Kabel Stecker. Kann ich da etwas falsch machen? Habe keine Lust auf einen elektrischen Schlag. Kennt sich jemand damit aus? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Ralf
 
Eigenschaft
 
hi ralle!

wenn dein amp jetzt auf einen (korrekt geerdeten) 3-adrigen stecker umgebaut ist, sollte dieser schalter deaktiviert sein und spielt keine rolle mehr.

cheers - 68.
 
Hi cheers - 68.
Danke für die Info..Beim Betätigen des Schalters ändert sich nur das bekannte Grundrauschen in der Tonhöhe. Hand an der Gitarre, alles weg. Das deutet doch irgendwie auf einen Massefahler hin, oder? Der 3 adrige Netzstecker geht ja in den Trafo.vom Trafo geht aber ein Eurostecker ab. Und der ist doch zweiadrig. Also kann folglich doch gar keine Erdung stattfinden. Oder liege ich da falsch?

Gruß Ralle
 
Hallo,

von der Stromzuleitung müssen im Amp 3 Kabel weggehen.
Davon gehen 2 Kabel zum Netzschalter bzw. Trafo und ein Drittes sollte die Farbe Grün/Gelb haben und mit dem Chassis verbunden sein und nicht erst zu dem Groundschalter gehen.

Überprüfe doch mal ob das bei dir der Fall ist (Vorher Netzstecker ziehen!)

Falls du dir nicht sicher bist, mache doch detaillierte Fotos und stelle sie hier rein, dann können vll. fachkundigere Menschen etwas dazu sagen.

Grüße,
Schinkn
 
Ich habe mir jetzt einen Trafo mit Schukostecker besorgt. Der Fehler ist jetzt weg.
Der Amp brummt nicht mehr.alles prima.

Danke für die Hilfe.

Rock´n Roll

Ralf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben