Fender Vibro Champ - Übungsamp

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
14.12.08
Beiträge
372
Kekse
0
Ort
MUC
Hallo Leute,

letztes Jahr habe ich völlig überraschend einen alten Fender Vibro Champ Silverface geschenkt bekommen. Der stand an der Uni im Büro meines ehemaligen Chef im Weg, und keiner wusste, wer den da vor Jahren hingestellt hatte - also habe ich mich freiwillig gemeldet, den Amp mitzunehmen ;)
Nun ja, leider funktionierte er nicht. Dieses Wochenende habe ich mich entschlossen, das Ding mal anschauen zu lassen. Und siehe da: Entgegen meiner Befürchtungen war es "nur" ein falsch eingestellter Regler für die wählbare Netzspannung, und dadurch eine kaputte Hauptsicherung. Glück gehabt, denn da hätte auch der Netztrafo durchgehen können. So waren nur 11€ für die Sicherung und die Fehlersuche fällig.

Das allein wäre ja schon erfreulich genug, aber dieses kleine Ding klingt auch noch ziemlich gut. Der Grundklang "fendert" unverkennbar, dazu gibt es ein sogar röhrengetriebenes Tremolo, nur leider keinen Federhall. Die Basswiedergabe ist für die Größe ziemlich gut, auch wenn so ein kleiner Fender natürlich nicht zaubern kann. Praktisch ist, dass der Kleine mit seinen 6 Watt schon zu zerren anfängt, bevor die Lautstärke für den Nachbarschaftsfrieden zu hoch wird. Für die Bühne ist er dadurch wohl eher nicht interessant, wobei ich ihm demnächst mal einen neuen Röhrensatz gönnen wollte (sind ja nur drei plus die fürs Tremolo), und vielleicht geht dann noch ein bisschen mehr :)

Für mich ist der Vibro Champ jedenfalls eine sehr gute Ergänzung zu meinem HotRod Deluxe, der zwar auf der Bühne durchaus zum Zerren zu bringen ist, für zuhause aber ein wenig zu laut ist.
Fender baut Verstärker in der Größenklasse ja auch noch neu, z.B. den Vibro Champ XD und den Super Champ XD - allerdings mit einer abschaltbaren DSP-Einheit, die verschiedene Verstärker und Effekte simuliert. Kürzlich hatte ein Gitarrist, mit dem ich ab und zu spiele, seinen neuen Super Champ XD für einen Hammond-Trio Gig dabei, ein kleiner 15W-Würfel mit Röhrenverstärker und einem 10"-Lautsprecher - und das Teil macht ganz schön Alarm.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF4760.jpg
    DSCF4760.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 462
Hallo Andi,

manchmal muss man auch Glück haben :D

Den Amp verwendest Du am Rhodes und/oder Wurli ?

Gruss Helmut
 
Für beides, Helmut.

Das Rhodes zerrt relativ früh ziemlich stark, aber mit dem Wurly könnte er doch für kleine Gigs gehen. Vorhin habe ich es mal ausprobiert: Bei Vollgas am Instrument und Amp auf 10 ist es recht laut, aber selbst bei hartem Anschlag nur ganz leicht angezerrt.

Vom Klang brauch ich ja nichts zu erzählen... Wurly und Fender zusammen ist ein Traum.

P.S.: Weil mir die Zerre mit dem Rhodes zu früh und zu kratzig kam, habe ich jetzt noch auf einen Jensen C8 umgebaut. Ich habe den Jensen C12 in meinem HotRod drin und bin zufrieden - so auch mit dem C8. Der Amp zerrt nun später und angenehmer. Vielleicht gönne ich ihm aber doch nochmal neue Röhren (sind ja nur drei Stück :lol:), dann sind wieder alle 6 Watt da.
 
So! Mit vier neuen Röhren geht der Kleine schon ganz anders. Ich habe mir jetzt gespart, noch extra nachzuprüfen, welche Röhre am stärksten verschlissen war, sondern einfach alles neu gemacht. Die Investition für zwei 12AX7 und eine 6V6 von JJ sowie eine 5Y3 von Sovtek war halbwegs überschaubar, dafür kann man mit dem Teil jetzt auch vernünftig Rhodes spielen.

Vielleicht nehme ich den Vibro Champ und meinen Electro heute abend zur Probe mit und lasse mich mal überraschen, ob das Teil auch für leises Proben reicht ;)

P.S.: Ja, er reicht und er macht jede Menge Freude - die Kollegen waren ganz begeistert und ich sowieso. Der Klang lässt sich mit den Fingerspitzen formen, also von unverzerrt bei leichtem Anschlag bis zu einem ziemlich fiesen Brett bei Vollgas. So soll es sein, also vielleicht berichte ich demnächst vom ersten Gig mit der kleinen Schachtel ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben