Lupus schrieb:
bei den usa dagegen soll man schon mal drei oder vier gitarren des gleichen modells antesten müssen bis man eine findet die wirklich sauber zusammngebaut ist.
Das kann ich nun nicht bestätigen. Das wär ja ein Ausschuss von 50 bis 75 Prozent. Das kann ich garnicht bestätigen, und ich pflege bei jedem Ladenbesuch eine oder zwei neue Fenders anzutesten (und ich gehe viel in diverse Läden
).
Exemplarstreuung gibts bei allen (sogar bei Gibsons für 3000 Euro aufwärts), aber ne schrottige neue US-Standard hatte ich noch nicht in der Hand. Also eine, wo der Hals net sauber in der Tasche sass oder Mechaniken gewackelt hätten etc.
Unterm Strich sind mir in den letzten Jahren nur einige Dinge aufgefallen:
1. Preiswerte Epiphones haben eine wahnsinns Streuung. Gar nicht mal nur in der Qualität, sondern in der Bauweise. (verschiedene Hölzer bei gleicher Serie, Gewichtsunterschiede von bis zu 1 Kilo, völlig andere Mechaniken, andere Sättel, andere PUs etc.)
2. Yamaha hat ne bemerkenswert konstante Qualität auch in den unteren Preislagen.
3. Fender USA und Gibson haben weniger Streuung als immer behauptet. "Schrott" habe ich da noch net gesehn. (ich hab das Gefühl, viele gehen einfach nach subjektivem Soundgeschmack). Es mag Überschneidungen geben, Montagsmodelle und Zufallsglücksgriffe (Holz ist ein Naturprodukt, mal so, mal so), trotzdem hat eine Gibson Standard besseres Holz als eine Epi Standard und wird eine gewisse Grenze nicht unterschreiten)
4. alte Noname Produkte der 80er Jahre sind oft unschlagbar, v.a. in der Holzqualität.
5. Man vergleiche für GENERELLE (sic!) Empfehlungen nur vertikal (gleiche Serie, aber verschiedene Jahrgänge, z.B. alle USA Fender Standards der letzten 15 Jahre) oder horizontal (Fender USA Standard versus Mexico Standard versus Squier Standard, alle aus dem selben Jahr) oder einfach stur nach dem laufenden Jahr und dem Preis, aber nicht alles durcheinander. Eine früh-80er Japan JV Fender gegen eine früh-80er USA Fender Rezessions-Standard als Maßstab für Japan versus USA herzunehmen, das ist Unsinn.
6. Für sich individuell persönlich gehe man nach dem Ohr und pfeife auf alle Logos. Auch wenns schwer fällt.
Meine SUBJEKTIVE Meinungk, v.a. wenn Geld ne Rolle spielt: Kauf ne Mexico Classic, wenns dir egal ist, dass sie nen Bund weniger, ein Standard-6-Schrauben Tremolo und die Trussrodschraube am Halsansatz hat.
Für mich ist v.a. das mit dem Trussrod ein echtes Manko. Auf Hals abschrauben hab ich kein Bock. Wie man sowas als "Vintage"-Faktor in eine Gitarre einbaut, die ohnehin nicht wirklich nach ner echten Vintage aussieht, sondern nur solala äusserlich halbwegs hinkommt, wird mir ewig ein Rätsel beiben. Zumal man auch ne Schraube am Kopfende so einbauen könnte, dass es net auffällt und äusserlich also "vintage" aussähe.
Gilt natürlich nicht für das 70er Modell. Aber ich mag keine dicken Köpfe, dewegen wär die nix für mich.